Beiträge von Henry.Reen

    Moin, in die Runde. Ich habe das Interview gerade geschaut, von der Interview-Führung her super, da kann man nicht meckern.


    Eine Frage hat für mich gefehlt, ich komme nicht aus Berlin, daher wäre es interessant gewesen zu wissen, wie die SPD in ihrem Wahlkreis so tickt. Sind die eher Konservativ und mögen die Leute vom Seeheimerkreis oder sind die eher in der PL unterwegs. So wie Sie sich im Interview gegeben hat, würde ich aufgemischt tippen.


    Thema Datenschutz und Wahlkampf:


    - Das ist echt Mittelalter, in der heutigen Zeit sollte es da Plattformen für die Mitglieder geben. Die sollten sich mal nen HumHub Server zulegen. Die FDP plant gerade ein eigenes soziales Netzwerk für die Mitglieder. Bin kein Freund der FDP, aber da sollte die SPD mitziehen. Die Parteien sollten sich mal digitalisieren. Dann würden sich auch mal was an der Netzpolitik ändern.


    Thema Scholz:


    - Wenn Olaf Schäuble nur als Saubermann fungiert der den Menschen eine progressive Sozialpolitik verkauft, wäre das aus meiner Sicht top! Dann hat man einen netten Onkel, der beliebt ist und dafür sorgt, dass die ganzen alten Menschen schön brav die Kröten schlucken, weil Onkel Olaf es ihnen erklärt und wenn Onkel Olaf das sagt, dann muss es doch stimmen. Wenn die Mitglieder den im Griff haben, dann hat das Potenzial.


    - Also einen Onkel Olaf der den Menschen das BGE schmackhaft macht und Oma und Opa Erna es kaufen, würde ich schon ziemlich nice finden.


    - Die SPD muss sich meiner Meinung nach vom Seeheimer-Kreis verabschieden, die gehören in die CDU und sind für das Absaufen der SPD verantwortlich. Inhaltlich haben die nichts drauf außer das alte bla, bla von vorgestern.


    Thema Enteignung von Wohnraum:


    - Da bin ich voll bei Tilo, enteignen, auf keinen Fall verstaatlichen, sondern genossenschaftlich organisieren. Wohnraum sollte nicht als Ware gelten. Hier gibt es sogar ein tolles Vorzeigeprojekt in Hamburg, die Gartenstadt (https://www.gartenstadt-hamburg.de/). Die SPD muss da einfach mal mutig sein.


    Zwischen den Zeilen:


    - Man muss ja immer bedenken, dass sie im Wahlkampfmodus ist. Da muss sie vorsichtig sein. Aber Sie hat klar gesagt, dass Sie auch unbequeme Entscheidungen treffen würde. Auch beim BGE findet ein Umdenken statt, hoffentlich verfestigt sich das.


    Thema Rassismus:


    - Da kann ich nichts zusagen, ich habe Rassismus selbst nie Erfahren da weiße Hautfarbe und muss Ihr als Betroffene glauben, warum sollte Sie lügen, gibt keinen Grund.


    Ich muss mir hier klar eingestehen, dass ich einen falschen Eindruck von Ihr hatte. Wenn ich Sie wählen könnte, würde ich es nach dem Interview tun, obwohl ich eine Kartoffel bin. Sie hat mehrfach gezeigt das Sie Shitstorms aushalten kann. Als Sprecherin hat Sie Tilo auch mal ordentlich eingeschenkt (Stichwort Fluchtursachen) und man muss Ihr ja auch einen gewissen Entwicklungsprozess zugestehen. Auch Ihre Biografie, wenn Sie das so erzählt, die passt zu dem modernen Deutschland, das ich mir vorstelle und wünschen würde. Dass Sie sich zum Thema Moria so klar positioniert hat, empfinde ich als sehr stark, das Thema ist auch in der SPD nicht unumstritten.


    Ich bin mal auf die Politikanalyse zu dem Interview gespannt.

    LDR Ich bin zwar neu hier, aber das Profilbild (Majoras Maske) macht schon mal sympathisch. Wenn du die Botschaft hinter dieser großartigen Erzählung verstanden hast, kannst du nur ein Guter sein.

    Den Schaden hat er (Trump) ja schon angerichtet: https://www.nzz.ch/internation…uer-jahrzehnte-ld.1566519


    Das wird die USA gewaltig zurückwerfen. Dort hat Richter-Recht einen sehr hohen Stellenwert. Eine zweite Amtszeit wäre einfach fatal. Ich wünsche mir einfach, dass er verliert und in der Versenkung verschwindet. Sein Amt nicht freiwillig zu räumen wäre das Beste was passieren kann. Dann geht er als Mahnmal in die Geschichte ein und die Republikaner sind für kommende Wahlen ordentlich beschädigt. Meine insgeheime Hoffnung ist ja, dass sich die Republikaner spalten und damit Trump dafür sorgt, dass das zwei Parteiensysteme endlich aufbricht. Dann hatte dieser ganze Mist am Ende doch sein Gutes.