Beiträge von Hannes628

    Was ich nicht verstehe ist, warum Restle, wenn er einen Monitor-Beitrag macht, der vor Long Covid warnt und die Impfung als risikomindernd darstellt, wieso er dann als Protagonisten einen „Christoph“ vorstellt, bei dem sich am Ende herausstellt, dass er geimpft war. Das widerspricht doch eigentlich seiner Intention. Will er uns einen versteckten Hinweis geben? Wenn ja, worauf?


    Edit:

    ...

    Wer ist der Knilch da unter mir? Was fällt dem ein?

    Und warum kann ich nur noch hier schreiben?

    Das muss wohl jede/r selbst etschieden.


    Ich werde nicht dafür stimmen, weil ich zum einen ganz generell nicht glaube, dass man Klimaschutz auf Kosten einer Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung per Staatsdekret durchsetzen kann, ohne damit noch mehr Protestwählerpotenzial für reaktionäre Parteien zu generieren, denen der Klimaschutz weitgehend am Arsch vorbei geht, wenn sie de klimawadel nicht gleich komplett leugnen, und zum anderen weil ich es - nicht zuletzt angesichts der bisherigen Bilanz der grünen Klimaschutzpartei in der Bundesregierung - für absolut naiv halte, zu glauben, mit diesem kapitalistischen, bürgerlichen Staat und seiner repräsentativen Demokratie ließe sich ein nachhaltiger Klimaschutz überhaupt anders durchsetzen, als dadurch, dass man ihn von Oben herab per Staatsmacht für das Kapital und seinen Wirtschaftsstandort profitabel gestaltet und die Wettbewerbsfähigkeit desselben damit defacto über die materiellen Bedürfnisse seiner BürgerInnen stellt.

    Den letzten Satz musste ich mehrmals lesen. Verstehe ich das richtig, lieber kein Klimaschutz (im Sinne des Volksentscheides) als Klimaschutz unter den Bedingungen eines kapitalistischen Systems?

    Also besser dagegen stimmen?

    Hypothesenschwämme

    Schwämme, gefüllt mit heißer Luft


    Und warum interessiert sich eingentlich kein Schwein mehr dafür, was die Schweden da unten gefunden, mit nach Hause geommen, und dann für so sicherheitsrelevat erklärt haben, dass sie ein absolutes Staatsgeheimnis daraus machen?

    Wegen der Hypothesenschwämme. Genau dafür werden die gemacht.

    Also ich habe von Hans vor allem gelernt, wie man auch als öffentlich-rechtlicher Journalist im Ruhestand immer noch so staatstragend argumentiert, dass jeder Zweifel an der bedingungslosen Verteidigung der "Nationalen Integrität" selbst dann noch als gefährliches Narrativ des Feindes zu verdächtigen ist, wenn die ihren Herrschaftsanspruch verteidigende Führung der Nation dabei täglich hunderte von eigenen Staatsbürgern in den Tod treibt, weil die sich ihren Führer ja schliesslich demokratisch gewählt haben und weil es nunmal deren verdammte Bürgerpflicht ist, für das Vaterland den Heldentod zu sterben.


    Bist Du auch Journalist?

    Ein schwerwiegender Verdacht, der hier im Raum steht! ;)


    Aber ich denke, nicht jeder, der sich irgendwann mal staatstragend geäußert hat, ist gleich des „Journalismus“ verdächtig. :S

    Ich glaube, es gibt einfach immer noch das Missverständnis, dass hier angeblich irgendwas gerechtfertigt oder entschuldigt wird (oder es ist ein Strohmann).

    Tilo

    Es ist nunmal so, dass Russland sich das Recht herausnimmt, zu tun was sie gerade tun in der Ukraine. Und sie nehmen sich das Recht heraus unter Berufung auf westliche Vorbilder - ob in der Frage territorialer Integrität (Jugoslawien) oder bezüglich Präventivkrieg (Irak). Die Russen - und nicht nur die - lachen über uns, wenn wir mit der Moralkeule ankommen und bezichtigen uns der Heuchelei. Leider nicht zu Unrecht.


    Auch das ist Teil der Geschichte dieses Krieges, ob es uns gefällt oder nicht. Und auch wenn wir es vergessen - die anderen vergessen es nicht.

    Weil es für einen Angriffskrieg keine Rolle spielt. Dafür kann es keine Rechtfertigung oder Entschuldigung geben. Man kann nicht in einen Angriffskrieg hineinprovoziert werden.

    Nach deinen Maßstäben kann man das nicht, auch nicht nach meinen. Aber unsere moralischen Ansprüche tun hier nichts zur Sache - Politiker und Militärs kennen durchaus das Konzept des Präventivschlags (preemptive strike, you know?). Das hier plötzlich zu vergessen wäre Messen mit zweierlei Maß (double standards).

    Wenn zwei sich widerwillig an eine Vereinbarung halten müssen, es hier und da tun, hier und da nicht, und einer der beiden dann plötzlich den Anderen überfällt und angreift, ist die Diskussion über die vorherige Zeit der Vereinbarung im Grunde genommen hinfällig. Dass Kiew (wie Moskau) Minsk I und II verletzt haben, ist jetzt wurst, da Moskau die Minsk-Abkommen ausradiert hat. Moskau hat die potenziell friedliche Lösung zunichte gemacht.

    Kannst du begründen, warum die (Über-)Reaktion der einen Seite jahrelange Provokationen der anderen (und insbesondere von deren Verbündeten) für die Einordnung des Geschehens hinfällig macht?

    Georg sagt heute zu damals nichts anderes. Aber damals ist nicht heute.


    Warte schon darauf, dass du mir meine Haltung von damals um die Ohren haust. Dazulernen ist schließlich verdächtig.

    Insofern wer hat schon was gegen dazulernen? Bloß wenn das Dazulernen jemanden zu Ansichten bringt, die man selbst zumindestens toleriert, ist es okay, wenn es Ansichten sind, die man nur schwer toleriert, ist es halt doof. Und der Person, die dazugelernt hat, wird es umgekehrt nicht anders gehen. Die Hoffnung für beide Seiten bleibt mehr dazulernen, idealerweise - jedenfalls wenn man gerne recht behält, so wie ich - beim jeweiligen Gegenüber.


    Zur Klarstellung: Es ist das Gegenteil von Dazulernen, wenn man bis zum 24.02.2022 Gewusstes schlagartig vergisst.

    Übrigens, Punkt 10:

    „Abzug aller ausländischen bewaffneten Einheiten und von [deren] Militärtechnik, ebenso von Söldnern, vom Territorium der Ukraine unter Beobachtung durch die OSZE. Entwaffnung aller illegalen Gruppierungen.“


    Gibt es Äußerungen aus UK oder USA, ob sie jemals vorhatten, das umzusetzen?

    Strikte Einhaltung des Minsk-Abkommens hätte zu Russlands vollständigen Rückzug und Ende der Aggression geführt? Minsk war doch schon der erste Erfolg für Moskau: der Osten war quasi russisch

    Was war denn der Inhalt des Minsker Abkommens?


    https://www.bpb.de/themen/euro…mmen-vom-12-februar-2015/

    Die Behauptung „Der Osten war [bei einer Umsetzung von Minsk II] quasi russisch“ ist anhand der 13 Punkte sehr leicht falsifizierter. Die territoriale Integrität der Ukraine wurde von dem Abkommen nicht tangiert.

    Ja. Denke, wenn Merkel eine Eigenschaft in ihrer Kanzlerschaft unter Beweis gestellt hat, dann ihren Opportunismus. Und diese Aussage ist ein heftiges Exemplar. Ich glaube nicht, dass diese Art agressiver Finte ihre Art Aussenpolitik war und schon gar nicht auf dieser Flughöhe. DE und FR haben verhindert, dass die Ukraine und auch Georgien 2008 der NATO beitraten, NS2 ist trotz Krim an den Start gegangen, die BW hat keine Aufwertung erfahren, wie Tilman zurecht bemerkt etc pp.


    Was diese Aussage so bemerkenswert macht, ist, dass sie sich angesichts des vergifteten, einseitigen, hochagressiven Klimas in collectiveWest dazu genötigt sah, ihr deeskalierendes Wirken mal lieber flugs als perfide Finte auf Level Völkerrechtsbruch zu verkaufen.


    Das Klima, dass dazu in der Lage ist, wird hier in der Diskussion so beklagt. Und zwar völlig zurecht.

    Merkel ist der Fleisch gewordene Opportunismus, keine Frage. Ob das auch für Hollande gilt kann ich nicht beurteilen.


    Offen bleibt natürlich, ob sich Merkel die Story von der Minsker Finte angesichts des gedrehten politischen Windes (aka „Zeitenwende“) mal eben ausgedacht hat, um ihr Wirken passend zum Zeitgeist umzudeuten, oder ob sie es unter diesen Umständen für opportun befand, einen perfiden und real existierenden Plan, den bis dato nur Eingeweihte kannten, nun der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.


    Was wir außerdem nicht wissen ist, ob jeder Unterzeichner des Abkommens seine Unterschrift mit der gleichen Absicht tätigte. Hat vielleicht Poroshenko vorher mal mit Victoria „Fuck the EU!“ Newland telefoniert?

    Verständnisfrage: Du meinst, aus purem Opportunismus liefern die beiden Putins Propaganda eine solche Steilvorlage, ohne dass da was dran ist? Oder wie soll man dein „Ich meine, es hat einen Grund…“ verstehen?

    Tilo: Es [die Ukraine] ist ja immer noch eine Demokratie, theoretisch kann es ja auch Wahlen geben, wenn sie Selenskyj nicht mehr haben wollen mit seiner harten Haltung.“


    Entweder wird die Diskussion sehr unehrlich geführt oder mit einem eklatanten Mangel an Wissen. Ich empfehle eine Google-Suche mit den Stichworten „Ukraine Parteien Verbot“.


    2015:

    https://www.spiegel.de/politik…e-parteien-a-1045258.html


    Aktueller:

    https://www.fr.de/politik/krit…er-parteien-91457194.html


    Stand Oktober 2022:

    https://www.voltairenet.org/article218322.html


    Besonders absurd erscheint dieses Zitat aus dem letzten Link:

    Diesen Formationen wird vorgeworfen, in Übereinstimmung mit den Minsker Vereinbarungen (2015) gehandelt zu haben, die vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (Resolution 2202) anerkannt wurden.“


    Für diese Behauptung suche ich wohl mal besser nach einer zweiten Quelle. Aber so oder so steht es schlecht um die Demokratie - ausgerechnet dort, wo sie angeblich für uns verteidigt wird.