Beiträge von Biene

    Heute veröffentlicht

    https://www.rassismusmonitor.d…ismus-und-seine-symptome/


    NaDiRa Studie | Rassismus und seine Symptome


    "Bezüglich des grundsätzlichen Vertrauens, das die Befragten der Bundesregierung entge-

    genbringen, kann zunächst festgehalten werden, dass sich das Vertrauen auf einem mitt-

    leren bis niedrigen Niveau bewegt. Besonders niedrig ist es in der Referenzgruppe der

    nicht rassistisch markierten Personen ohne Migrationshintergrund, in der nur 32 % der

    Männer und 27,8 % der Frauen tendenzielles Vertrauen äußern. Dieser Anteil ist in den

    drei rassistisch markierten Gruppen deutlich höher: Sowohl bei muslimischen als auch

    asiatischen Männern liegt er bei 43,5 %, und bei Schwarzen Männern bei 38,2 %. Auch

    bei muslimischen (36,3 %) und asiatischen Frauen (42,3 %) liegt das Vertrauen in die Bun-

    desregierung deutlich über dem Niveau nicht rassistisch markierter Frauen mit und ohne

    Migrationshintergrund (27,2 % bzw. 27,8 %). Nur Schwarze Frauen haben geringere Ver-

    trauensanteile (25,1 %). Im Vergleich zu bereits vorliegenden Erhebungen zu Vertrauen in

    Politik und Parteien fallen die Werte für das Vertrauen in die Bundesregierung damit rür alle im NaDiRa.panel berücksichtigten Gruppen höher aus. So liegen sie über den im

    Rahmen einer Studie der Bertelsmann Stiftung von Unzicker (2019) für 2018 gemessenen

    24 % und in den meisten Fällen auch über den für 2017 gemessenen 30 %.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass rassistisch markierte Menschen ein tenden

    ziell höheres Vertrauen in die Institutionen Deutschlands haben als nicht rassistisch

    markierte Menschen. Dies gilt insbesondere für das Vertrauen in die Bundesregierung,

    das Bildungssystem und das Gesundheitssystem. Was auf den ersten Blick ein über-

    raschender Befund zu sein scheint, ist internationaler Forschungslage zufolge jedoch

    nicht neu. So zeigen beispielsweise Studien aus den USA, dass das überproportionale

    Vertrauen in die Politik seitens rassistisch markierter Menschen keine Ausnahme dar-

    stellt: Wenn diskriminierte Minderheiten wahrnehmen, dass bestimmte Strukturen für

    die gesellschaftliche Teilhabe existieren, kann ihr politisches Vertrauen zunehmen (vgl.

    Wu, Wilkes & Wilson 2022)."


    Würde mich interessieren was Hebelstreit dazu meint.

    Sehr interessantes Interview! Ich hab noch ne Frage in die Runde..Die Bürger:innenversammlungen sind für XR ja sehr zentral. Ich verstehe aber nicht genau inwieweit sich diese von bestehenden Institutionen unterscheiden sollen.. Sind im Idealfall nicht die Parlamente und in einem weit gefassten Sinn nicht auch die Parteien schon Bürger:innenversammlungen? (Das man die wiederbeleben & von Korruption befreien muss steht außer Frage) Aber vllt könnte man deren Arbeitsweisen reformieren..