Beiträge von det42

    Wie soll eigentlich die Gas-Infrastruktur mit neuen Kraftwerken gestaltet werden? ... wird hier effizient und dezentral vor Ort mit den Erneuerbaren vorgegangen oder sollen es wenige große zentrale GUD Kraftwerke werden mit allen bekannten negativen Begleiterscheinungen?


    ... aus meiner Sicht wären kleinere sehr günstige Gasturbinen vielzählig überall regional verteilt sinnvoll, die in einem Speicherkonzept integriert sind... zum Beispiel in Form von vielen Speicherkraftwerken für jede Region, welche primär und eigenständig die lokalen Überschüsse und Energieflüsse (bidirektional) managen und als letztes und teuerstes Backup bzw. Lückenfüller immer (nachdem der eigene üppige Batteriespeicher aufgebraucht ist) die Gasturbine im Keller anschmeißen können. Gasturbinen haben zwar einen schlechteren Wirkungsgrad, sie sind aber billig und schnell aufgebaut und sie können und sollen ja auch so wenig wie möglich laufen... da wären große auf Auslastung ausgelegte GUD Kraftwerke meines Erachtens kontraproduktiv, außer vielleicht an ein paar hotspots.