Beiträge von Roy

Stimme ich zu. Dabei fällt mir auf, dass Fantasien auch immer von Emotionen genährt sind.

Ist es nicht verblüffend, dass bestimmte Fantasieinnehaber dem Gegenüber Angstzustände attestieren, die "falschem" Medienkonsum zugrunde liegen sollen; gleichzeitig aber der alternative - vermeintlich korrekte - Medienkonsum zu den skurrilsten Angstzuständen führt. Namentlich: Weltverschwörungen, Blutsaugern, Chiptuning, Trumpsche Messias-Ikonen.

Verrückt. :S

Indem du diesen Menschen eine "Psychose" zuschreibst, hast du dich für eine Diskussion mit ihnen eigentlich schon disqualifiziert.

Ah, wieder die Bullsydche Zitatvergewaltigung. Damit hast Du Dich schon längst für jegliche Diskussionen disqualifiziert.

Und was ist DEINE Wahrheit?

Nicht meine Wahrheit. Die Faktenlage, die sich seit Monaten dynamisch dem Erkenntnisgewinn echter Wissenschaftler anpasst, die sich mit der Materie tagtäglich befassen.

Wenn du die "Truppe" der Protestierenden von Samstag meinst: Was sie eint ist doch klar, oder ... ,wenn sie sich ... vermehrt ... aus dem Angebot der VTler bedienen, von "Bill Gates" über "The Great Reset" bis "QAnon".

lass ich mal so stehen. 8)

Und du? Was lässt dich am Regierungsnarrativ festhalten? Versuch das doch mal dem Forum schlüssig zu erklären.

nochmal? Ist dein Buch aus dem a!Forum noch nicht fertig? Da steht bestimmt alles drin.

Trump war da. musste alles schnell gehen. :D

Aber ich hatte in den letzten Wochen viele Gespräche mit Leuten aus unterschiedlichen Schichten und Berufsgruppen, die sich ansonsten eigentlich kaum für Politik interessieren, selbst wenn sie sich für eher irgendwie "links" halten, aber bei diesem Thema alle mehr oder weniger stark davon überzeugt sind, dass die ganze Pandemie eigentlich gar nicht stattfinde und man ihnen irgendwelche Märchen erzähle, um... ja... ähm... ach, irgendwas mit Bill Gates oder der Pharmaindustrie.

Ich bin eigentlich fast täglich in Diskussionen. Auf der Arbeit und Privat. Da reicht das Spektrum vom eher unpolitischen UFO-Gläubigen und Esoteriker, über klassisches FDP Klientel bis Kulturkonservativen. Sie alle eint ein "Glaube", der bei tieferem Nachhaken nie erklärt oder definiert werden kann. ... Aber: Sie alle kennen der Wahrheit.

Ich bin der Meinung, dass genau dieser diffuse "Glaube" - sei es der an den Markt, an Mystisches oder Verschwörerisches, der kleinste gemeinsame Nenner dieser "bunten" Truppe ist. Dazu kommt dann die Angst sich durch "die da Oben" mit Divide et Impera von einem vermeintlich gemeinsamen Ziel abringen lassen zu können, die jegliches kritische Denken ausschaltet.

Wie diskutiert man sowas. Wie kritisch kann man mit Endorphin Besoffenen debattieren, die sich unter keinen Umständen ihre kleine Party madig machen lassen möchten?

Ich denke auch diese Krise geht vorbei. Dann kommt die nächste und wir werden es mit den gleichen Leuten zu tun haben, die wieder an einen Grund glauben mit einer Querfront zu marschieren. Bleibt nur zu hoffen, dass es noch lange die Minderheit ist.

Und ich finde es furchtbar, dass man in dieser elenden Schwarzweiss-Malerei zwischen "Widerstand" um seiner selbst willen und Befehl und Gehorsam um... ja um was eigentlich?... kaum eine neutrale Position einnehmen kann

Kann den Frust voll nachvollziehen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es diese Lagerbildung ist, die eine pragmatische Diskussion über politisches Handeln verhindert. Hier werden einfach nur Leute (nicht alle, aber die meisten) abgeholt, die für ihre Verschwörungsfantasien, Märchenglauben und Systemtreue eh schon immer auf der Suche nach neuen Narrativen sind.

Der Unterschied zur Flüchtlings Verwaltungs- oder Klimakrise ist nur, dass mehr dieser Menschen direkt und unmittelbar betroffen sind und nun in Gemeinschaft und volksfestartig ihre Psychosen ausleben können. Prinzipiell sollte das auch ok sein, aber dieses Wochenende hat auch gezeigt, wo die Grenzen sein sollten. Nur ist diese kleine und augenscheinlich bunte Gesellschaft, die eben doch nicht so bunt und divers ist, so tief im Sumpf, dass jede Kritik ganz selbstverständlich als perfider Angriff auf das Zweckbündnis verstanden wird.

Greenpeace vs NAZIs

Und nochmal zur Erinnerung das Vorspiel:

Roy gibt TN mal wieder genau das, was er zu suchen scheint: Aufmerksamkeit.

Manche wollen es wohl einfach nicht lernen.

Chillax, dude. Die Relativierung dieser ganzen Show hat eine neue Qualität. Da kann man nach so einem Wochenende schon mal drauf eingehen.

Mit NBS hat das wenig zu tun. Er gibt uns ja nur Einblicke in dieses Moloch aus der Perspektive von unten aus dem Dunklen.

finde solche Zuschreibungen problematisch

Wüsste jetzt nicht, inwieweit mich interessieren sollte, was du Spinner problematisch findest.

Ich rede auch nicht von einer objektiven Betrachtung einer Pandemie, sondern von der Veranstaltung und einem großen Teil der Mitläufer.

Danke aber für deinen weiteren Beleg, wie ihr Schwurbler hier rumgaulandet. 🙂👍