Beiträge von Roy

    Dachte wir schmeißen Allgemeinplätze und dass das großzügige polemisieren, einschachteln und Sarkasmus hier zum guten Ton gehören

    Das verstehe ich jetzt im Kontext nicht, glaube ich. :)


    Wenn man da nun also die Leute aus ihrer "fehlgeleiteten" Denke holen möchte, dann muss man die ja wenn auch auf ne Art und Weise versuchen abzuholen und dann sogar auch beim Überwinden der kognitiven Dissonanz möglichst begleiten, welche in deren bestehende Lebensrealität passt.

    Ich denke das ist ein Trugschluss. Angenommen die "Lebensrealität" wäre schon ein Problem und jeder Versuch, darauf hinzuweisen, wird als persönlicher Angriff (oder falsche Art und Weise) wahrgenommen. Dann hat man nicht mehr viel Spielraum. Ich schrieb ja gerade, dass jeder zunächst den Kampf mit seinen eigenen Dämonen und Konditionierungen austragen müsste (= kognitive Dissonanz identifizieren und überwinden). Die Argumente dafür sind da.


    Ich kann und will Dich ja quasi nicht gegen Dich selbst austricksen. Das wäre nicht nachhaltig.


    Oder wenn man für eine Sache demonstrieren und aufbegehren möchte, insbesondere wenn es sogar eine Sache ist welche wohl in der breiten Masse sogar Zuspruch finden würde.

    Wenn die "breite Masse" ihren Zuspruch nur gibt, wenn die Disruption nicht bei der Selbstausbeutung stört und wie eine Netflix Doku abgespielt werden kann - oder auch nicht - haben wir halt noch viel Nachdenken vor uns.


    Oder vielleicht mehr Leidensdruck. Nur wenn der zu hoch wird, wird man über die Probleme nicht mehr diskutieren, befürchte ich. Dann regelt sich das anders und meist nicht zum besseren.


    Wenn man das dann aber so macht, dass es die trifft, welche erstmal weder verantwortlich sind, noch direkt was ändern können (vom direkten Aufstand mal abgesehen) und das sogar noch so, dass es unmittelbaren negativen Einfluss auf deren eh schon immer mehr eingeschnittene Daseinsversorgung hat, ja dann ist es die falsche Art und Weise.

    Die "demonstrierenden Akademiker" (zB) sind ja nicht die Ursache der prekären Verhältnisse, die den Arbeiter so plagen, dass er handgreiflich wird. Übrigens genauso wenig, wie alleine die querdenkenden Spaziergänger dafür verantwortlich sind, wenn sie mir vor die Karre laufen und meinen Tagestrott ruinieren.


    mhm, ich würde gleichzeitig auch glauben, wir sind effektiv alle dafür verantwortlich und mit der unerbittlichen Verteidigung der herrschenden Verhältnisse "Lebensrealität" sind wir alle dann auch Teil des Problems. Das muss aber nicht sein.


    "du bist nicht schuld, dass alles Scheisse ist. du bist nur Schuld, dass es so bleibt" ... oder so ähnlich. :)


    Man kann halt möglichst allen feindlich gegenüberstehen oder zumindest so begegnen oder auch nur so rüberkommen als ob. Und das so rüberkommen reicht dann sogar schon, als dass man nichtmal das erste Anliegen, also das Rüberbringen einer Botschaft hinbekommt, weil als einziger Inhalt™ nur die Feindschaft hängenbleibt. Aber da kann man sich dann ja damit trösten, dass der andere einfach nur verletzte Befindlichkeiten hat, sich mal nich so haben soll und ihn womöglich einfach in nen entsprechenden Sack packen auf das man dann "passende" Labels klebt.

    Was meinst Du damit? Sind die "demonstrierenden Akademiker" jetzt feindlich? Oder einfach jeder, der die herrschenden Verhältnisse in Frage stellt und damit auch die "unumstößliche Lebensrealität"?

    blöde oder desillusionierte und aufgegebene?

    Is nen entscheidender Unterschied und wenn man das für sich selbst festgestellt hat worin man da dann einordnet, dann kann man eventuell auch noch feststellen, dass die eigene Art und Weise der Ansprach derer doch ein wesentlicher Bestandteil davon ist, wie es von ihnen dann aufgenommen und selbst eingeordnet wird.

    mhm, ich kenne ja nicht jede Illusion von jedermanny und kann nicht universell beurteilen, ob das "blöde" (<- Deine Vokabel of choice) aus zerstörten Illusionen rührt.


    Wenn mit "man" ich selbst gemeint bin, dann spielt das nicht eine so große Rolle, weil ich nicht denke, dass meine Ansprache - egal wie ich sie formuliere - viel ändert.


    Ich denke aber eben auch, dass sich jeder mit seiner eigenen kognitiven Dissonanz ehrlich auseinandersetzen kann und sollte, anstatt sich hinter einer unehrlichen Verletztheit durch irgendeine Ansprache zu verstecken. "Man" kann ja nur zum Nachdenken anregen ... mehr Einfluss hat "man" nicht. "man" ist ja nicht die dpa zB. ;)

    "..., UFO-Experte." :D:thumbup:


    Was für eine unheilige Allianz.

    Leider wie so oft hat das Ende vieles eingerissen. Sehr schade. Man sollte sich die zwei letzten Folgen vielleicht sparen. 😅


    Dexter ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.


    Hab gerade den geschaut:



    Jede Sekunde ist irgendwie schön verstörend und das Ende hält das Level gnadenlos unerbittlich. 👍🏼


    Ja wenn man sich kein Personal leisten kann, das die Boten schon an der Pforte abfängt...

    Aber sie lacht doch ganz glücklich am Ende.

    Gut, dann bleib ich omifanboy.

    Kurze Fragen, Wemir :


    1. zu Anteil: welche Variante macht den Rest? B2 oder Delta?


    2. Lernfrage: Anteil ist ja relativ zur absoluten Zahl, richtig? Und die (Inzidens) ist bei Omikron deutlich höher als bei Delta und Vorgängern, richtig?