Beiträge von ganzohr


    Weil es jetzt immer öfter und für immer mehr Menschen heißt "Astrazeneca-Impfstoff freigegeben".

    Freigegeben bedeutet hier auf eigenes Risiko und wer wirklich bleibenden Schaden davon trägt ist momentan der Depp. Nicht die feine englische Art die Leute zu solidarischem impfenimpfenimpfen anzuhalten und dann mit den Schultern zucken wenn dabei jemand über die Klinge springt. Da wären neun Milliarden Euro besser angelegt gewesen als bei der dreifach abbezahlten Lusthansa bei der wir jetzt nur einen Aufsichtsratsposten haben...

    ZON hat dazu Infos eingeholt.
    Scheinbar: Länder bei bekannten, Bund bei unbekannten Nebenwirkungen
    https://www.zeit.de/gesundheit…nde-nebenwirkung-auftritt

    Dass die Kombination der Impfstoffe irgendwie ein Problem für die Qualität des Impfschutzes darstellt, wird allgemein nicht erwartet. Aber es ist noch nicht über Studien belegt.

    Und von der Qualität des Impfschutzes ab - sind Komplikationen o.ä. nicht denkbar, wie man es etwa von ungünstigen Medikamentenkombinationen kennt?

    Danke

    Darf ich mal eine Lernfrage einwerfen?


    Es geht um die Frage der Kombination der Impfstoffe mit verschiedenen Wirkansätzen, Vektor und mRNA.


    Inzwischen wird die Kombination für Erst- und Zweitimpfung gemäß stiko ja möglich.

    Lässt sich damit auch als bestätigt ansehen, dass das für spätere Auffrischung/Booster/Neuimpfung mit auf Mutationen angepasste Impfstoffe gilt?


    Bei Vektorimpfstoffen ist ja wohl eher Neuentwicklung angesagt, inkl. Neuzulassung.

    Bei mRNA ist von Anpassung binnen wenigen Wochen ohne Neuzulassung die Rede.


    Bisher hatte ich es als große, noch offen stehende Frage verstanden, ob auch bei mit Vektorimpfstoffen immunisierten dann eine Neuimpfung mit mRNA möglich wäre.


    Danke

    Antigentest - false positive?

    Kann mir jemand erklären, wie es zu false positives bei Antigentests kommen kann - und wie häufig die sind?
    Nach meinem Verständnis wäre das nur durch einen vorhandenen anderen Coronavirus denkbar.

    TLDR:
    Ich hatte gerade einen Fall im Bekantenkreis, bei dem zuerst ein positiver Antigentest (Nase) vorlag, und durch einen PCR (Rachen) widerlegt wurde.

    Durch kontakt zu medizinischem Personal an vorderster Front in Spanien weiß ich, dass dort im Falle eines positiven Antigntests nicht einmal mit PCR nachgetestet wird, da Antigentests weniger sensitiv sind als PCR - und wenn die bereits anschlagen die Diagnose als klar gilt.

    Als ich diesen Fall schilderte, fiel man dort aus allen Wolken und konnte sich nicht erklären, wie es zu dieser Befundlage kommen konnte.
    Ich hatte mich mal bei der ärztlichen Hotline der Krankenlasse erkundigt - wohlmögich nicht die fachkompetenteste Stelle - dort tat man so, als wärden bei Antigentests sowohl false negative, als auch false positive keine Seltenheit...

    Danke!

    Ich genieße es ja, in den ZON-Kommentaren immer mal den ein- oder anderen Informationsvorsprung durch u.a. Jung & Naiv den Autoren auf's Brot zu schmieren, etwa in der Giffey Berichterstattung auf deren Rücktrittsversprechen bei Titelaberkennung bei Tilo zu verweisen, die im zon-Artikel unter den Tisch gefallen war etc.

    Können wir auch hier für den Spahn-Schwitzkasten am Mittwoch Sammeln?


    Ich hätte da was, angeregt von der aktuellen SWR Berichterstattung zu Maskenfälschungen und der dazugehörigen Antwortverweigerung seines Ministeriums;



    Masken sollen an besonders vulnerable Bevölkerungsgruppen VERGÜNSTIGT verkauft, nicht etwa ausgegeben werden.

    - Frage 1: Was soll die pfennigfuchserei im Licht der Milliardenhilfen an Konzerne?


    - Frage 2: Warum kann dass Ministerium keine Aussage dazu treffen, was Kontrollmechanismen für tatsächliche, funktionsfähige FFP2 Masken angeht - wenn Experten davon ausgehen, dass etwa 2/3 der Masken am Markt gefälscht sind laut aktueller Berichterstattung

    https://www.swr.de/report/kaum…233454/13yyccw/index.html


    Die ersten Berichte über große Mengen gefälschter Masken stammt aus der ersten Welle - auch hier Monate geschlafen? schließlich kamen doch auch dort schon bei Bestellungen des Ministeriums falsche Masken an.


    Viel Erfolg Tilo! Das wird ein Fest 👌

    Ich würde mich über eine Sammlung vergleichbarer Podcastformate wir nimmt & naiv/Aufwachen in anderen Ländern/Sprachen freuen, um immer mal über den Tellerrand blicken zu können und Politik und Mediengeschehen aus einer anderen kulturellen Perspektive verfolgen zu können.


    Was gibt es anderswo?


    In den USA kennt man noch ein wenig, intercept/deconstructed, aber dann endet es (zumindest bei mir) auch schon.


    Im welchen Ländern folgt ihr dem Geschehen in Politik und Medien und habt spannende, Alternative (Podcast) Formate entdeckt?


    Ich interessiere mich z.B. für Spanien, die dortige Medienlandschaft ist allerdings noch frustrierender als die politische. Zumindest bei meiner Recherche habe ich keine spanischen Formate finden können, die in eine ähnliche Richtung gehen. Ist da mit der Entstehung von podemos und der 'Formalisierung' tatsächlich keine Entstehung einer alternativen Medienlandschaft einher gegangen?


    Ich bin gespannt!

    Hallo liebe Gemeinde,


    Nachdem Tilo mehrfach von der Solaranlage deiner Eltern erzählt - und mich damit neugierig gemacht hat, dachte ich, es wäre vielleicht auch für andere spanend, hier das Thema der selbst gemachten Energiewende zu beackern und Infos zusammenzutragen.

    Ich kenne mich im Thema bisher null aus, hatte eigentlich aus dem inneren Mainstream im Kopf, dass sich das bei der geringen Einspeisevergütung ja alles gar nicht mehr lohnt etc. etc. und das Thema daher gar nicht weiter beachtet.

    Ist hier jemand im Thema?


    Dann gab es aber doch auch Meldungen erster Solarparks, die sogar ohne Prämie gewinnbringend arbeiten und direkt weggecrowdfunded wurden, finde es leider nicht mehr.
    Und es gibt doch auch Börsen, in denen man quasi direkt vom Erzeuger den Strom erwerben kann wie enway https://www.enyway.com/de/strom-kaufen


    Was gibt es noch, wo kann man sich aufschlauen, wo gibt es objektive Modellrechnungen etc. etc.