Beiträge von FlorianK

    ein "wir müssen unsere umwelt ruinieren, weil die das auch tun" lässt sich daraus wirklich nicht ableiten.

    Nein, das lässt sich daraus nicht ableiten, aber wenn wir Fracking-Gas (genau genommen unkonventionelle Fracking-Gase, denn unseres ist auch Fracking Gas) kaufen, dann fördern wir natürlich dieses Verhalten. Und wenn uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, was wir ja gern und häufig betonen, dann sollte uns das nicht egal sein, konsequenterweise vermeiden wir dann Produkte, die unter diesen Bedingungen entstanden sind bzw. erschlossen wurden.


    Analoges kann man beispielsweise auch für Produkte anführen, die unter Abholzung des Regenwaldes entstanden sind. Da würdest Du vermutlich auch nicht sagen, interessiert mich einen Kehricht, obwohl Brasilien oder Indonesien ebenfalls keine Länder sind, die Deutschland in relevantem Maße wirtschaftlich unter Drucks setzen könnte.

    Hi Tilo,


    ich finde Euer Format und auch Deine Gesprächsführung normalerweise großartig, fand aber, dass Du diesmal gerade gegen Ende auch bei Themen, bei denen Du Frau Adler einiges voraus haben solltest, ein wenig ins Schlingern gekommen bist.


    Bei der Fracking-Diskussion fand ich hast Du Dich und nicht sie ein wenig ins Abseits manövriert (sollen die Amis doch machen, Hauptsache bei uns gibts keine Erdbeben deshalb...), beim Thema Atomkraft hast Du sie Richtung Kernfusion "entwischen" lassen, obwohl das was die Kritikpunkte an den Technologien angeht nichts miteinander zu tun hat und der Ansatz Wirtschaftspolitik mit Planwirtschaft gleichzusetzen verlief sich etwas sehr im Banalen um mal drei Beispiele zu nennen.


    Ansonsten, erschreckend wenig Substanz für eine Bundestagsabgeordnete. Hätte man sicher auch noch deutlich stärker exponieren können, aber bei einem solchen Gespräch geht es ja üblicherweise nicht darum, gegen sein Gegenüber zu "gewinnen"...