Beiträge von Thomas Grief

    Danke fürs verschieben in den Thread.

    Hab den zweiten Aushilfsupload gefunden.



    Beim ersten Aushilfsupload hatte ich den Eindruck, dass sich auf einmal viel mehr mit kritischen Fragen gemeldet haben, so als hätten die es sonst euch, Tilo und Hans, überlassen.

    Aus welchem Grund seid ihr denn nicht vor Ort?

    Weiß nicht, wie ich diese Frage anders formulieren soll. Wundere mich einfach und mir ist natürlich klar, dass ihr machen könnt was ihr wollt. ^^

    Wie sollen wir mit der FDP-Maxime, komplett auf Freiwilligkeit zu setzen, die Biodiversitätskrise, ausgelöst durch die Klimakrise bewältigen und die Ziele bis 2045 erreichen?

    Zusatz: Sind diese Probleme nicht gerade durch diese Maxime entstanden?


    Sieht die FDP eine politische Verpflichtung dazu, die Allgemeinheit, also alle BürgerInnen Deutschlands vor den Folgen der Klimakrise zu schützen und wie würde, wenn das umgesetzt würde, konkret aussehen?

    Gibt es offizielle Modellstädte für eine menschenwürdige, damit meine ich im Sinne des Verkehrs für den Menschen gemachte und nicht für das Auto gemachte, Stadt?

    Gibt es ausgearbeitete Konzepte, zB 15Minuten Stadt, die man Stadträten/PolitikerInnen als Beispiele vorlegen könnte? (Es sollten viele Bilder und eventuell Videos enthalten sein.)

    Wann kommen die Schockbilder, wie die Bilder auf Zigarettenschachteln) auf Autos?

    Wieso klappt selbst in Grenzstädten zur Niederlande kein richtiges Umdenken im Verkehr hin zu einem menschengerechten/menschenwürdigen Fortbewegen/gestalten der Stadt?
    In Aachen gibts zwar den erfolgreichen Radentscheid, die Städteregion ist trotzdem noch weit davon entfernt eine wirkliche Verkehrswende zu schaffen. Ein Grund ist auch, weil zu wenige Menschen angesprochen sind und eine wirkliche Alternative (ÖPNV) noch Jahre braucht um besser ausgebaut zu werden, was immer wieder blockiert wird (Autolobby ist zu stark..).

    Prof. Dr. Michael Braungart - Verfahrenschemiker und Mitbegründer des Cradle to Cradle Verfahrens

    C2C ist eine wirkliche Kreislaufwirtschaft, die Mitmenschlichkeit, Klimaschutz und Biodiversität mitdenkt und aus der positive Produkte für den Menschen und die Umwelt resultieren.
    Es wird dabei weiter Gedacht als zB nur Asbest zu verbieten und dafür beim Bremsbelag neue noch krebseregendere Stoffe einzusetzen. Es werden Whitelists für Produkte anstatt Verbotslisten definiert. Es wird ein positiver Fußabdruck gefeiert.

    Cradle to Cradle - Nie mehr Müll - Leben ohne Abfall
    https://www.youtube.com/watch?v=4YLNbhglD5M
    https://www.youtube.com/watch?v=RHEgI_TQfTY

    https://www.leuphana.de/univer…en/michael-braungart.html
    https://epea.com/