Beiträge von KAR

    Oh Tilo , du erfüllst mir gerade einen Traum, 1000 Fragen...

    1. Kannst du ihn intensiv zu seiner Karriere befragen?

    2. Wie ist er auf sein Konzept der Kippelemente gekommen und wie steht es gerade um sie, Stichwort Hothouse-Earth-Szenario?

    3. Was hält er nach dem Bundesverfassungsgericht-Urteil von der aktellen Klimapolitik? Wie müsste man sie transformieren um auf 1,5 Grad zu kommen?

    4. Wie verlief vor einigen Jahren die Diskussion mit Klimaleugnern von EIKE, die er geführt hat und danach zurecht meinte das seien Spinner? Wie können Laien solche falschen Fakten erkennen?

    5. Was macht er nach seinem Abschied vom PIK und was macht er genau mit seiner Holzbau-Initiative, die gerade vorgestellt wurde?

    6. Wie schafft man es mit fast 71 Jahren immer noch so viel wissenschaftlich zu publizieren?

    7. Welche Einflüsse hat der Jetstream gerade auf unser Wetter und inwieweit hat die Klimakrise auf diesen Einfluss?

    8. Wie besorgniserregend sind gerade die Feuer in/um der Arktis und Temperaturen von 30°C+?

    Ich hoffe, es wird ein sehr langes Interview, so 3h oder so wären seehr nice!

    Aber schonmal vielen Dank überhaupt dafür!

    1.Zum BMWI gehört u.a. auch die BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe). Seit vielen Jahren schon gibt diese Behörde für Windenergieanlagen falsche Infraschallwerte heraus und befeuert somit die Windkraftgegener, obwohl die Zahlen z.B. von der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt und unabhängigen Wissenschaftler*innen wiederlegt wurden. Was meint er dazu?

    Näheres hier: Infraschall - Messung und Auswertung: Windenergie: Warum die BGR ihre falschen Schalldruckwerte ... (uni-bayreuth.de)


    2. Warum macht er nichts gegen Lobbyeinflüsse im BMWI, vor allem von Windkraftgegenern durch Vernunftkraft. Diese werden u.a. von Nikolai Ziegler im Ministerium vertreten, der z.T. direkten Kontakt zum zuständigen Staatsekretär Thomas Bareiß hat. Näheres hier, wie geht er damit um, und ist das der Grund warum der Windkraftausbau so schleppend läuft?

    Windenergie: So verhindert die Anti-Windkraft-Bewegung neue Anlagen - DER SPIEGEL

    Danke erstmal Tilo , dass du meinen YouTube Kommentar unter dem Video von Melanie Brinkmann hiermit umgesetzt hast. Ganz viel Liebe an dich:*

    Jetzt zu den Fragen:

    1. Sind mathematische Vorhersagemodelle von den Grundsätzen her vergleichbar (z.B. Klimamodell vs. epidemiologisches Modell)?

    2. Kann man zukünftige Pandemien voraussagen? Und wenn ja, wie funktioniert das genau?

    Danke nochmal!

    Wieder einmal eine tolle Folge! Insbesondere ihre Erklärungen sind grandios, besonders mit den Haaren! Lass dich da bloß nicht unterkriegen Tilo !;)

    Ich würde mir eine darauf aufbauende Folge mit Michael-Meyer Hermann oder einem anderen Modellierer wünschen. Die mathematische Sicht auf eine Pandemie finde ich ist viel zu unterrepräsentiert in der Öffentlichkeit und genauso spannend!

    Nico Semsrott ist wegen den rassistischen Äußerungen von Martin Sonneborn via Twitter aus DIE PARTEI ausgetreten. Für mich gerechtfertigt. Frage an Forum, kann man DIE PARTEI jetzt noch wählen bzw. wie gerechtfertigt wäre es sich mit Sonneborn weiter auseinanderzusetzen?


    Humorlose Erklärung, warum ich aus Die PARTEI austrete (nicosemsrott.eu)


    Hier übrigens nochmal das Interview von Tilo aus dem letzten Jahr mit ihm:

    Nico Semsrott (Die PARTEI) über seine Politik - Jung & Naiv: Folge 415 - YouTube

    Wenn ich "inhaltlich vorbereitet" sage, meine ich in Bezug auf die Aussagen der cdU-Heinis. Dass alle drei hier diskutierenden im (Klima-)Thema stecken, ist doch selbstverständlich klar.


    Wenn das eine Kooperation mit FFF war, um zu zeigen, wie man Klimaschutz nicht umsetzt, dann war es mMn leider zugleich auch eine Kooperation, um zu zeigen, wie man eine "Live"sendung nicht umsetzt.


    Du hast also viel gelernt? Was denn zum Beispiel? Ernst gemeinte Frage.

    Aber das ist doch genau der Punkt, die waren doch vorbereitet, jeden Aussage von Laschet, Merz und auch Röttgen wurden zerlegt. Lernen konnte man u.a. von Kemfert die wichtigsten Eckpunkte der CO2-Steuer, Quaschning hat auf die Hindernisse der Erneuerbaren bzw. EEG hingewiesen und das Tema grüner Wasserstoff wurde mMn sehr gut auseinandergenommen und aufgedröselt.

    Das du das jetzt alles auf FFF schiebst ist aber auch ungerechtfertigt. Probier du mal eine Livesendung aufzusetzen, das ist halt nicht wie beim ÖR. Die technischen Problemchen zeigen eines deutlich: Sie müssen solche Sendungen einfach öfter machen und Euch daran gewöhnen, denn es ist ein geiles Format.

    Wenn es nur darum ging, die cdU zu "zerstören", das kriegen die auch selbst ganz gut hin. Wo war aber der Mehrwert, den diese "Diskussion" brachte? Wenn es um die Inhalte geht, da ist in der Tiefe das Klimathema sicher besser bei den J&N Gesprächen mit den Klimaforschern (wie ja u. A. Quaschning oder Göpel) bearbeitet, wenn es um die (partei-)politische Dimension geht, da habe ich gerade im DLF eine ca. 3 minütige Zusammenfassung gehört, viel gefehlt hat darin nicht. Und wenn man mehr wollte, wäre eine Aufarbeitung wie im A! sicher produktiver gewesen.


    Wie dem auch sei, ich hätte ja auch absolut nichts dagegen, die hier transportierten Inhalte in einem sinnvolleren Format zu reproduzieren, ich sehe einfach den Sinn einer "Live Reaction" nicht, wenn sie dazu nichtmal live (im Bezug zur Quelle) ist. Hier wurden produktionstechnisch die Nachteile der Liveübertragung (Technikprobleme, keine inhaltliche Vorbereitung) auf ein Format übertragen, das aus der Liveübertragung mMn überhaupt keinen Gewinn zieht. Marketinggag? Wenn ich im Titel Reaction lese, sinkt meine Erwartungshaltung zumindest gleich mal um drei Stufen.


    Nur um hier eines klar zu stellen, wer sich hier gut unterhalten und/oder informiert gefühlt hat, more power to you.

    Inhaltlich unvorbereitet waren Quaschning, Luisa und Tilo überhaupt nicht! Den Aufwachen Podcast gibt es nicht mehr, das ganze war ja eine Kooperation mit FFF um zu zeigen wie man Klimaschutz eben nicht umsetzt. Den Kritikpunkt mit den technischen Problemen und live gehen kann ich nachvollziehen, aber unvorbereitet war da keiner, tolle Auswahl an Gästen und viel gelernt in der 2 Stunden Debatte. Unvorbereitet war da keiner, du hast doch auch gesehen, wie Tilo Luisa für ihre Rants gelobt hat, sie hat Merz eiskalt in unter 2 Minuten zerstört (bspw.)

    Ich fand das echt super Tilo das Format muss unbedingt fortgeführt werden, auch andere Parteien sollten analysiert werden. Volker war da eine echte Bereicherung. Ich würde ihn mir beim nächsten Mal auch dazu wünschen. Vielleicht könnte man ihn oder Maja dann per Skype dauerhaft dazu schalten? Maja fände ich gleichsam wichtig!

    Zusätzlich dazu würde ich mir vllt. nochmal ein J&N-Interview mit Luisa alleine wünschen, nach 2 Jahren FFF wäre das super wichtig finde ich.

    Das nächste Mal bitte vorher den Praktikanten die Technik erklären. ^^


    Und wenn ich ehrlich sein soll, so richtig sinnvoll fand ich das Ganze nicht. Einen Tag (von mir aus auch eine Woche) später halbwegs vorbereitet ein vernünftiges Gespräch führen, scheint mir sinnvoller. Was ist der Mehrwert, das "live" zu machen, wenn es dann so abläuft?

    Ne, sorry die Diskussion war vom Inhalt her super, muss dir ja nicht gefallen haben. Klar, Technik hätte besser funktionieren können, aber Tilo , Luisa und Volker Quaschning haben die CDU sowas von zerstört, inhaltlich war das wie gesagt top. Außerdem saß da sicherlich Theiler an der Technik, er ist Profi und kein Praktikant!

    Ich würde mir nochmal ein Gespräch mit Claudia Kemfert (DIW) wünschen, sie hat auch gerade ihr Buch "Mondays for Future" herausgebracht, das ein Genuss zum Lesen Richtung Klimaschutz, neue Wirtschaft ist.