Beiträge von Rascasse

    Es hat alle schlimmer erwischt als gedacht. Aber eure Genesungsgrüße sind angekommen :)

    Tyler, dem ganzen restlichen Team, sofern auch betroffen, gute Besserung. Gesundheit geht immer vor!


    Und ich schiebe noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag hinterher Tilo


    Einfach Mal ein spontanes Danke für die tolle Arbeit rund um das ganze Projekt "Jung & Naiv"!!!!:thumbup:Hab schon Bock auf den Ampelcheck!

    Es ist keine Absurdität und kein Aufreger. Aber ich finde der Tod von Colin Powell passt einfach nicht in die Nachrufe rein:


    Schade...Ich würde so gern wissen, was im Detail Precht am gendern so "dumm" findet... Ich bin non binär, und trans, und ich finde unsere Sprache ist sowas von durchzogen von der binären Sicht, und unsere Sprache ist so unvollkommen an der Stelle.. Un dich bin echt überzeugt, dass Spache Wirklichkeit abbilden muss, und Sprache auch Realität beeinflußen kann. Was ist falsch daran, dass Sprache alle mitnehmen muss, und alle sich in der Sprache wiederfinden müssen. Ich hasse das generische Maskulinum :-)

    Liebe Grüße
    Sasha

    Moin Sasha!


    Richard David Precht hat seine Argumente gegen das Gendern u.a. in einem Interview in der Welt dargelegt (leider Paywall) und in seinem neuen Podcast. Ich glaube Folge 2 oder Folge 3 wars, also falls du nochmal reinhören willst.


    Seine Wortwahl, Gendersprache als "dumm" zu bezeichnen, war nicht so klug, denn so wurde sein Interview lediglich auf diese Phrase durch die Welt verkürzt. Und deshalb wurde es in gewissen Kreisen rezipiert, als wenn Precht nun auch gegen das "Gender-Gaga" ist. Sehr ungeschickt von ihm und bewusst sinnverkürzend von den Medien. Er hat ja schließlich auch bei Tilo eindeutig klargestellt, dass es eine individuelle Entscheidung ist.


    Persönlich halte ich genau wie du gendergerechte Sprache auch für sinnvoll. Über die Verschriftlichung muss sich noch eine gesellschaftlich anerkannte Gepflogenheit herausbilden. Ich denke mir aber immer folgendes: Von konservativer Seite wird ein Riesen-Bohei um den vermeintlichen "Gender-Gaga" gemacht und lustigerweise sogar mit Verboten um sich geworfen.


    Aber wenn man aktiv auf die Thematik aufmerksam macht, für gendergerechte Sprache wirbt - z.B. im behördlichen Schriftverkehr alle Geschlechter einbezieht - und jedem Menschen die individuelle Entscheidung überlässt, dann werden wir in sagen wir mal 10 - 15 Jahren so weit sein, dass gendergerechte Sprache eine ausreichend breite gesellschaftliche Akzeptanz hat. Genauso locker wird es uns über die Lippen kommen nicht mehr "Zigeunersauce" zu sagen, sondern "Paprikasauce". Heute finden es selbst Raucher undenkbar, dass in Restaurant das eigene Essen vollgequalmt wird. Das Beispiel hat Precht sogar selber einmal gebracht.

    "Wir wollen mehr qualifizierte ausländische Pflegekräfte gewinnen und die nötigen Voraussetzungen dafür schaffen."


    Das ist 1:1 die Position der Union wie sie schon 2017 im Wahlkampf propagiert wurde....


    Oh Boi, wie viele enttäuschte Grünen-Wähler:innen diese Ampel noch produzieren wird!!!

    Bei mir ist täglich morgens zwischen 07.00 und 10.00 Uhr Handynetz und Internetz weg wegen Verlegung von Glasfaser im Ort. Kann ich schon die Uhr nach stellen. Das muss diese Digitalisierung sein von der immer alle reden!


    Edit:


    Zum Infrastruktur-Abfuck fällt mir dieser tolle Bericht über den Radwegausbau vom ZDF ein. Wer von den Berlinern unter euch wartet gerne 85 Monate für ein paar Radwege?`


    Beste Antwort auf die "I do my own research"-People! Kontext: Hier spricht Robin Lopez. Sein Zwillingsbruder Brook Lopez hat im Sommer in den Titel gewonnen.


    Das ist ja der Gag, du willst du Seuche gut erkennbar draußen am Pornobalken hängen haben und nicht systemisch im Körper. Bärte sind ein Bollwerk gegen die Pandemie.

    Das klingt wie eine Episode aus South Park. Die Anti-Vaxxers tragen alle dicke Rauschebärte :D

    • Wie arbeitet eine Wetterredaktion bei den Öffentlich-Rechtlichen? Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?
    • Wieso ist das Wetter in vielen Sendungen in meiner Wahrnehmung angesichts des akuten Klimawandels immer noch so dürftig? Findest du, dass dem Zusammenhang zwischen Klimawandel und konkreten Wetterereignissen mehr Sendezeit in den Wettersendungen eingeräumt werden muss?
    • Was sind die wahrscheinlichen Extremwetterereignisse in Deutschland, die sich aufgrund der globalen Erderwärmung häufen werden?
    • Auf die Wettervorhersage schimpfen gleicht manchmal einem Volkssport. Wie genau kann man das Wetter prognostizieren? Kann man seriös bestimmen, um wie viel Uhr es an einem beliebigen Ort Niederschlag geben soll? Wie seriös sind Prognosen z.B. a la "Der Sommer wird nass und kühl" Monate im Voraus?
    • Was ist dran an den Bauernregeln? Wie viel Wahrheit steckt in ihnen? Gibt es welche die tatsächlich stimmen oder sind die meisten eher platte Sprüche?

    Ich hab's, verpasst - was macht De Masi jetzt eigentlich? Wenn er zumindest Öffentlichkeitsarbeit betreibt, dann kann das nicht schlecht sein.

    Ich bin immer noch enttäuscht darüber, dass er nicht weiter kandidiert. Für mich gäb es kaum jemanden, dem das Finanzministerium wohl besser stehen würde, als dem bescheidenen St. Paulianer. Für mich hat er dem Bundestag und dem Parlamentarismus sehr gut getan.


    Ich glaub, er ist jetzt erstmal als Privatperson unterwegs, wenn man Twitter glauben mag. Ich hoffe sehr, dass wir von ihm noch hören werden, vielleicht wenn er in den Zivilgesellschaft bei einem Verband oder Verein mitmischt oder so.


    Fabio ist einfach ein fucking Ehrenmann!

    Ich hätte zwei Vorschläge:


    Natascha Strobl


    Politikwissenschaftlerin und Autorin aus Österreich. Sie hat ein neues Buch ("Radikalisierter Konservatismus") in dem sie sich halt mit konservativen Parteien und deren Radikalisierung auseinandersetzt, wie der Titel unschwer vermuten lässt, u.a. am Beispiel Trump und Sebastian Kurz. Ich denke gerade zu letzterem und dem zunehmenden Autoritarismus unter Kurz könnte sie bestimmt viel erzählen.



    Harald Grethe


    Agrarwissenschaftsprofessor an der Humboldt-Uni. Hatte seine Meinung u.a. in diesem Monitor-Beitrag kundgetan und ich denke ein Jung & Naiv Interjuh würde ihm den Platz und die Zeit geben um ausführlich über Landwirtschaft und Landwirtschaftspolitik zu reden. Wäre denke ich eine gute Ergänzung zu den bereits vorhandenen Experten-Interviews mit Bezug zum Klimaschutz wie z.B. Annette Hillebrandt

    "Anleitung lesen ist unmännlich"


    Ja natürlich lese ich die verdammte Anleitung! Glaubst du ich will den ganzen Tag damit verbringen, um das dämliche Regal von alleine aufzubauen, wenn ich den ganzen Bumms mit Anleitung schnell in einer Stunde schaffe??!?!

    Lustig was in der CDU in Mecklenburg-Vorpommern jetzt gerade so abgeht...


    Nach den Rücktritten u.a. von Michael Sack, übernimmt nun Eckhard Rehberg wieder das Ruder. Der war vor 20 Jahren schon einmal Landesvorsitzender. Falls ihr vergessen habt wer das ist. Das ist dieser patzige CDU-Hinterbänkler, der auch mal bei diesem unseriösen Jung & Naiv war:



    Ein treffender Kommentar vom Nordkurier, wie ich finde:


    (...) die CDU, die personell offenbar so ausgeblutet ist, dass das alte politische Schlachtross Eckhardt Rehberg aus dem gerade angetretenen Ruhestand geholt werden muss, damit aus der ausgeprägten Führungskrise nicht sogar eine grundsätzliche Frage nach der Existenzberechtigung erwächst. Vincent Kokert, Philipp Amthor, Lorenz Caffier, Michael Sack, Wolfgang Waldmüller – der Verschleiß von Christdemokraten auf wichtigen Posten in den vergangenen 1,5 Jahren hat schon einen Hauch von Selbstzerstörungstrieb. (...)

    Tja, jetzt hat der alte Eckhard so einen richtigen Scheissjob!

    Gescheitert wollte ich Team Todenhöfer auch nicht sagen. Wie du schon gesagt hast, ausm Stand heraus hat er es weit gebracht. Und nach meiner anekdotischen Evidenz war er als neue Kleinstpartei medial, v.a. Wahlplakate, sehr präsent!


    Meine Prognose ist lediglich, dass er wohl weiterhin politisch irrelevant bleibt. Das heißt für mich alles ab 4% bis hin zum Kratzen an der 5% Hürde.

    Er ist eigentlich ein Lehrbeispiel für Seilschaften (der CDU) und die Charité-Ideologie.

    Magst du mir kurz erklären. was mit der Charite-Ideologie gemeint ist? Ich habe diesen Begriff noch nie gehört.


    Wenn man es als Lehrbeispiel für Seilschaften und Menschenfang geht, ja dann muss ich mir vielleicht doch nur die Doku reinziehen um das Phänomen Todenhöfer zu verstehen. Da hast du jetzt gerade gute Überzeugungsarbeit bei mir geleistet^^


    Ich gehe aber dennoch davon aus, dass Team Todenhöfer, also die Partei, mittelfristig weiter als Kleinstpartei rumdümpeln wird. Dennoch war ich ehrlich gesagt stark überrascht, dass er mit seiner Kleinstpartei mit Plakaten in jeder größeren Stadt bis hin zu Kleinstädten (zumindest da wo ich mich die letzten paar Wochen so rumgetrieben hab) präsent war. Gut, er war jahrelang bei Burda im Vorstand. Er weiß wie das Mediengeschäft funktioniert,leider.

    Bisher bester Kommentar zur Bundestagswahl kommt von Harald Welzer:


    Schilliplus


    Sehe ich ganz genau. Jesus Todenhöfer hat jetzt seine 5 min Fame vor der Bundestagswahl gehabt. Ich glaube viel von seinem Fame rührt auch daher, dass er "Ex-CDU" auf seiner Visitenkarte stehen hat und damit eine gewisse natürliche Anziehungskraft ausgeht.


    Ich habe die Doku nicht gesehen, sondern nur das lustige Jung & Naiv Interview. Darin ist seine Ideologie zur Genüge deutlich geworden. Damit soll man die Perspektiven der Beteiligten nicht kleinreden, wie sie in der Doku vorkommen. Aber Team Todenhöfer ist politisch irrelevant und dabei kann man es derzeit belassen und sich höchstens ein bisschen drüber lustig machen.


    Wäre es eine größere Bewegungen oder entsteht noch eine größere Bewegungen, dann kann man sich (wieder) eingehend mit Jesus Todenhöfer beschäftigen. Ansonsten reicht es aber, wenn man ihn jetzt nach der Wahl gepflegt ignoriert. Je weniger Aufmerksamkeit, umso besser.