Beiträge von Rascasse

    Ihr habt leider völlig recht. Das Teil in der ZEIT ist in der Tat sogar ziemlich heftig gekürzt!


    Ich muss gestehen, dass ich nur die englische Version ganz gelesen und dann nach einer deutschen Variante gesucht hatte in der das mit der "Entnatzifizierung" vorkommt, um sie meinen Bekannten zu schicken.

    Es wurde ja gefragt, ob noch jemand die Rede nicht gesehen oder gelesen hatte. Hand hoch, ich habs noch nicht getan. Hatte aus privaten Gründen wenig Zeit.


    Auch hier im Forum überschlagen sich ja die Posts und es gibt sicher klügere Kommentare und Analysen als meine Nachricht jetzt, aber ich wollte einfach mal danke sagen für deine Mühe Utan , auch wenn die Version in der ZEIT gekürzt ist. Bisher habe ich noch keine gute Version gefunden wo die Übersetzung und die Abmischung mit dem Originalton passt.


    Ich weiß nicht was ich sonst noch sagen soll. Ich glaube ich war nachdem ich vom russischen Angriff mitbekommen habe, lange nicht mehr von der Nachrichtenlage so..... müde.... Werde aber weiter hier mal mitlesen im Forum und mich ggf. wieder mehr einbringen wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    Bleibt gesund Leute, mucho mucho Love!

    Das ist für mich kein guter Journalismus, sondern Bashing in eine Richtung, die du vorgeben möchtest. Da gibt es viel Nachholbedarf mit Interviewpartnern, deren Meinung du gar nicht verträgst und vertrittst.

    Ich hätte mir einfach mehr Fingerspitzengefühl oder Naivität gewünscht…?

    Tut mir Leid, aber es ist kein Bashing wenn man auf diese Art und Weise Leute interviewt, die Mitglied in einer Partei sind, welche aktiv die freiheitliche-demokratische Grundordnung und damit unsere in der Verfassung verankertern Grundrechte bekämpft - ergo verfassungsfeindlich ist.


    Die journalistische Qualität liegt hier nicht darin, dass jemand bedingungslos seinen oder ihren Standpunkt frei darlegen kann, sondern genau herauszuarbeiten, warum diese Haltung antidemokratisch und verfassungswidrig ist. Durch die dargelegten Fakten (zahlreiche Quellen und Zitate wurden von Tilo angeführt) gelang es minuziös zu belegen, warum dies bei Steinbachs Gelaber der Fall ist.


    Es ist ein gutes journalistisches Beispiel, dass man Leute mit solch einer Haltung mit Fakten konfrontieren und nicht einfach erzählen lassen darf. Ähnliches Beispiel siehe Kalbitz. Bei ihm hat man ziemlich schnell kapiert, dass seine Aussage von wegen "er sei ein interessierter Bürger und wolle mal reinschnuppern" einfach nur eine Ausrede war, um nicht zuzugeben, dass er damals wie heute ein Rechtsextremer war und ist.


    Und naja und die Aussage von sowohl Kalbitz und Steinbach, dass doch der Verfassungsschutz und Gerichte gefälligst prüfen müssen, ob die AfD extremistisch ist, fällt der Partei und ihren Mitgliedern derzeit krachend auf die eigenen Füße :D

    Nils Melzer gibt das Mandat als UN Special Rapporteur für Folter zum März auf und wechselt zum Internationalen Roten Kreuz in seine Schweizer Heimat!


    https://www.swissinfo.ch/eng/p…0950#.Yf3BOGxQ7jU.twitter


    Gut, dass Jung & Naiv Nils noch während seiner Dienstzeit als Berichterstatter zum Interview bekommen hat. Man kann vor seinen Leistungen in tiefer Dankbarkeit nur den Hut ziehen und ihm viel Erfolg bei seiner neuen Stelle und etwas mehr Ruhe und Schlaf im Privaten wünschen!

    Kann bei Streeck nie unterscheiden, ob er die Politik bedient oder die Politik sich bei ihm. Wahrscheinlich höre ich ihm deswegen auch seit seiner von und für Laschet gesponsorten Heinsberg-Studie nicht mehr zu.

    Utan


    Ich habe das Interview noch nicht gesehen, von daher vielen Dank für den Kontext zur Einordnung ihrer Ideologie.


    Bei dem "Hamburger Appell" ist ja das Who is Who der deutschen Bundeswirtschaftswissenschaften dabei, meine Herren. U.a. bereits von jung und naiv interviewte Granden wie Lars Feld, Hans-Werner "Kartoffelmarkt" Sinn & Michael Hüther. Dieser Appell ist mal ein gruseliges Pamphlet der sozialen Kälte und technokratischen Unbarmherzigkeit als Schmierstoff der deutschen Exportweltmeisterindustrie. Ich frage mich dabei, wie diese Leute ihre Thesen zur Vermeidung von öffentlichen Investitionen verdauen, wenn sie beispielsweise folgende Schlagzeilen lesen:

    An der A45 müssen alle 60 Brücken ersetzt werden


    Eine Überprüfung hat ergeben: Alle großen 60 Talkbrücken der Sauerlandlinie müssen ersetzt werden. (...)

    Tja, wer ist denn jetzt Schuld, dass eine der wichtigsten logistischen Adern für die Gesundheit der deutschen Dieselexportwirtschaft nicht mehr schlägt. Doch bestimmt nicht solche Volkswirtschaftsflüsterer, sondern ähm *raschel raschel* die linken Sozialisten!!!!

    Roy


    "Mehr Kohlekraftwerke für die Afrikaner, dann vermehren die sich weniger" (Clemens Tönnies, 2019)


    "Mehr Fußball-WM stattfinden lassen, dann kommen die Afrikaner nicht mehr übers Mittelmeer zu uns" (Gianni Infantino, 2022)


    Ich glaube es gehört da zum guten Ton, dass man in den Altherrenriegen und Chefetagen von """gemeinnützigen Vereinen""", Großkonzernen etc. in offener, ungenierter Stammtischmanier spricht.

    Vermutlich das letzte brauchbare C&C, und zeitgleich eines der Besten. Totally not PC, aber auch null bullshit US Patriotism.

    Ich hab Generals auch immer gerne gezockt. Die Kampagne war zwar recht dürftig, aber ich fand die Gefechte immer sehr gut. Sehr liebvoll und detailliert gestaltete Animationen.


    Dagegen waren die Kampagnen bei Alarmstufe Rot 1 und 2 sehr, sehr schön gemacht, besonders die Cutscenes mit eigens engagierten Schauspielern. Besonders RA2 ist ein zeitloser Klassiker, den man problemlos heute noch zocken kann!

    Wenn wir schon beim Thema sind, als Basketball-Nerd muss ich euch mal kurz meine Lieblings-AK47 vorstellen:



    Der Russe Andrei Kirilenko spielte gut 10+ Jahre in der NBA. Als Rückennummer trug er die #47, weshalb Kirilenko den Spitznamen "AK47" hatte. Zufälligerweise wurde Kirilenko in der Stadt Ischewsk geboren, wo sich zu Sowjetzeiten der erste Produktionsstandort für das Sturmgewehr befand.

    Robin Brant von der BBC hat es wieder geschafft. Nachdem er schon VW-Chef Herbert Diess nach Arbeitslagern in Xinjiang gefragt hatte und dieser "not aware" war, hat eben jener Journalist den China-Chef des Sportartikelherstellers Burton vor die Kamera bekommen und auch zu Xinjiang befragt.


    Sein Herumwinden fällt sogar schlimmer aus als bei Diess:


    Sowohl als auch. Die BaWü-Grünen haben ja mit einem Parteiausschlussverfahren gegen Palmer begonnen. Und in einem Schreiben Palmers von heute teilte er dem grünen Stadtverband Tübingen mit, sich nicht am Nominierungsprozess zu beteiligen. So hab ich es heute dem Deutschlandfunk entnommen.


    Um deine Frage zu beantworten: Scheint beides zuzutreffen.

    Krass wie die Zeit wieder rennt. Hab noch nicht mal Käßmann fertig, aber gut. Hier meine Frage an Rahel:

    • Inwiefern ist die derzeitige Zunahme autoritärer Herrschaftsformen weltweit z.B. in Brasilien, China und der Türkei, aber auch in liberalen Demokratien (z.B. USA, Ungarn, Polen, Großbritannien usw.) mittels Grundrechtseinschränkungen in der Politikwissenschaft erforscht? Was ist da der aktuelle Forschungsstand hinsichtlich dieser Entwicklungen? Und welcher Begriff aus der politischen Theorie beschreibt diese Tendenzen deiner Meinung nach am treffendsten? Faschisierung, Neofaschismus,....?

    inspectorgadget


    Das Lied ist mir im Radio aufgefallen, bei COSMO dem Sender für Weltmusik von WDR, RBB und dem Jessen'schen Heimatsender Radio Bremen. Immer wieder findet man dort solche Perlen, wie z.B. von Little Simz!


    Auch durch COSMO kennengelernt, den britischen Produzenten Burial:




    Und wer mir jetzt sagt, aus welchen Dokufilmen man ein paar Soundeffekte aus dem ersten Track und den kompletten zweiten Track kennt, dem geb ich ein Bier aus!

    https://youtu.be/N47piH3Zed8


    SIe reden davon, bald auch Dashcams sich anzulegen. Ist das dann teil dieser ständigen Überwachung, vor der Precht beim Thema autonomes Fahren abgeschrocken war?

    Ich muss da mal ne Lanze für diese Dashcam-Channels brechen. Vor allem die seriösen Channels, die es nicht auf krasse Unfälle anlegen, sondern auf das wiedergeben alltäglicher Situationen im Straßeverkehr. Diese Channels sind wirklich hilfreich und dienen wirklich der Verkehrserziehung. Kann von mir selber sagen, dass ich durch diese vielen Dashcam-Erklärvideos (nicht das von dir verlinkte Reactionvideo) zum besseren Autofahrer geworden bin on top of my ohnehin schon defensiven Fahrstil.

    Freue ich mich drauf.


    Ich hoffe Afgahnistan kommt zur Sprache. „Nichts ist gut in Afgahnistan.” Das ist bei mir hängen geblieben. Mich interessiert auf jeden Fall wie sie die öffentliche Meinung über den Verlauf des Kriegs wahrgenommen hat, als auch wie ihre eigene Wahrnehmung des Kriegs über die Zeit war. Und was sie dann bewogen hat, da so deutliche Worte zu benutzten.

    Da schließe ich mich an. Im zeitlichen Kontext ist dieser Satz, der im kollektiven Gedächtnis über Käßmann nur verkürzt überbleibt, erfolgte Ende 2009 ja zu einer Zeit, als der Afghanistaneinsatz ja immer noch von allen Seiten verteidigt wurde weil man ja tolle Brunnen und Mädchenschulen baute. Das war ja im wesentlichen die öffentliche Wahrnehmung. Dabei war es ja das Karfreitagsbild als diese Schönmalerei erstmals im politischen Diskurs das erste Mal so richtig Risse bekam.

    Naja, jedenfalls freue ich mich auf das Gespräch mit ihr. Hoffentlich mit Surfer-Boi Tilo, auch wenn Hans eine tolle Urlaubsvertretung ist!

    Weiß eigentlich jemand wann Tilo ausm Urlaub kommt?

    Also für nächsten Donnerstag ist ein Interjuh mit Margot Käßmann angesagt.



    Dann vielleicht. Wie dem auch sei, hoffe ich, dass der James Dean des deutschen Journalismus sich bis dahin beim Surfen gut erholt hat :thumbup:

    LDR


    Hab ihn mir auf direkt nach dem Lesen deines Posts angeschaut und tja, danke für die Empfehlung. Habe so gut den Nachmittag verbracht. Jetzt erstmal direkt Wolfgangs Filmanalyse reinziehen und mein Weltbild zerstören lassen!

    Annette Kurschus


    Sie ist seit November 2021 die Nachfolgerin von Heinrich Bedford-Strohm als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland.


    Ich hab heute die 19.00 heute Sendung geguckt, eigentlich nur weil ich in alter Aufwachen-Tradition sehen wollte, ob und wie wieder über Weihnachten in Bethlehem berichtet wird. In der Sendung wurde dann ihre Predigt aufgegriffen und ich denke durch die mehr oder minder starke Medienpräsenz der EKD könnte man sie durchaus mal interviewen. Ich fand ja auch J&N #317 mit Wolfang Huber auch eine hervorragende Episode!