Beiträge von Rascasse

    Sich die Videos zur Information (also zur Information, was die chinesische Regierung im Moment durchsetzen will, nicht was wirklich passiert) anzugucken ist ja durchaus sinnvoll.

    Moin erstmal und willkommen,


    im Prinzip hast du dir die Frage schon selber beantwortet und @JonnyBadFox hat ja mit dem Begriff "Oppositional research" eigentlich alles gesagt. Es geht darum, was man damit anstellt. Die Gründe können vielfältig sein. Nutzt man es, um sich über die "Gegenseite" oder gar über Fake News zu informieren? Oder retweeted man im Sinne einer Zustimmung deren Kram auch noch? Das ist ein qualitativer Unterschied! Wenn man die Maxime zu Grunde legt, dass man keinen dieser Medienhäuser, Nachrichtenagenturen, Publikationen folgen soll, wie soll man sich dann überhaupt noch mit Fake News oder Staatspropaganda auseinandersetzen?


    Im Zuge dessen finde ich es dann recht problematisch, wenn man anfängt Rechtfertigung einzufordern, warum man denen folgt. Es gibt wie ich oben geschrieben habe qualitative Unterschiede.

    Genau wie Jonny habe auch ich in meinem Feed verschiedene Accounts, unter anderem auch von New China bzw. Xinhua. Hängt einfach damit zusammen, dass ich mehrere Jahre in China gelebt habe. Sie ist für mich eine Quelle, da ich jetzt wieder in Deutschland lebe. Ich fühle mich recht sicher beim Umgang mit ihr und kann denke ich einschätzen, wo Informatioen und Propaganda anfangen und aufhören.

    @Bruto


    Ich bin bei folgender Stelle stehengeblieben:


    Zitat

    Einzelne Palästinenser hatten davor bereits orthodoxe Juden in Jerusalem angegriffen, als eine Gruppe rechtsextremer Israelis durch Ostjerusalem marschierte und »Tod den Arabern« skandierte.

    Ja was erwartet man sich denn bitte, wenn Rechtsextreme durch Ostjerusalem marschieren? Also das soll nicht als Rechtfertigung gelten, dass die Israel nun unter Raketenbeschuss der Hamas steht. Es ist unsäglich, dass auf beiden Seiten Menschen sterben. Aber das ist doch fucking unfassbar. solche Demonstrationen in einer Demokratie zuzulassen...

    Wie der Titel sagt geht es um Serap Güler und ihre Verbindungen zu Aserbaidschan und der CDU-Aserbaidschan-Connection.



    Man kann ihren politischen Aufstieg als Protege von Armin Laschet durchaus kritisch sehen, dass kam ja auch im Interview und nochmal in Wolfgangs Politikanalyse zum Vorschein. Das ist die eine Sache. Ich stimme auch dem Artikel zu, dass Serap Güler nicht für verantwortlich dafür ist, was Familienangehörige tun. Aber ich finde schon, dass man die Frage stellen muss, ob Güler nicht befangen ist, was diese außenpolitischen Themen anbelangt. Besonders weil sie in Richtung BTW jetzt ein Bundestagsmandat anstrebt.

    Ach guck an: Hätten wir die Machtverhältnisse mal wieder geklärt. Die USA bellen und Europa springt hinterher. Ich bin aber leider so pessimistisch und kann mir vorstellen, dass die sich noch irgendeine profitorientierte Hintertür einbauen.

    Meine erste Wahl war ein kleines, persönliches Kuriosum, da ich an meinem 18. Geburtstag bei der Europawahl 2009 an die Urne treten durfte. Es hatte nichts mit dem Saufen vom Vorabend zu tun, dass ich FDP gewählt habe. Silvana Koch-Mehrin, Philipp Rösler waren damals die führenden Köpfe glaub ich. Lindner war auch schon dabei. Jaja, meine konservative Phase, ich weiß. Was für eine Fehlentscheidung...

    Abgeleitet vom Kommentar von LDR bezüglich des wissenschaftsleugnenden Krams zum Klimawandel, den Nuhr in seinen Auftritt erzählt hat und weil ich mal ein Dieter Nuhr-Interview gesehen habe, wo er sagt, dass er Fact Checking betreibe...


    Fragen an Dieter Nuhr:


    • Wie betreibst du dein Fact Checking? Welche Quellen, welche Medien nutzt du beim Schreiben deiner Programme?
    • Wie definierst du "Cancel Culture"? Hälst du es für einen rein politischen Kampfbegriff oder steckt für dich ein größeres gesellschaftliches Phänomen dahinter?
    • Wie begreifst du die politisches Kabarett als Kunstform? Sollte Kabarett und Satire nicht auf gesellschaftliche und politische Missstände hinweisen, sie anprangern und sich somit auf die Seite der Schwachen stellen? (Ich find aktuell keine bessere Formulierung, hoffe ihr wisst, was ich meine ;))

    (musste ich dran denken, weil Utan sich zuletzt wirklich fast mit jedem hier geprügelt hat - no hate mate ;) )

    Auch hier Disclaimer, dass das nicht gegen den von mir geschätzen Utan geht. Hatte aus Zeitgründen die Diskussionen nicht verfolgt und kann dazu inhaltnich nix sagen. Aber grundsätzlich stelle ich mir gutes Fighting ungefähr so vor:



    What you wanna do, huh?

    Fragen von mir an sie, ick freu mir:


    • Im Januar sagte Christian Drosten, dass bei hoher Impfquote älterer Menschen und der Risikogruppen ein immenser "wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer (...) und rechtlicher Druck" nach Lockerungen der Corona-Maßnahmen entstehen kann und die Neuinfektionen im Sommer wieder ansteigen könnten. Wie lässt sich jetzt die Solidarität der Älteren zugunsten der ungeimpften Jüngeren einfordern, damit die Jüngeren später nicht doppelt benachteiligt werden (keine Impfung, keine Lockerungen für die Jüngeren)?


    • Was sind deiner Einschätzung nach die psychologischen Folgen für die Gesellschaft, dass die Bundesregierung + MPs m Herbst/Winter statt einer Niedriginzidenz (oder #NoCovid) als formuliertes Ziel, sich lieber von Monat zu Monat mit der Aussicht auf Lockerungen gehangelt hat? Infwiefern hat das die Menschen psychisch ausgelaugt? Gibt es dazu vielleicht auch schon Studien oder Umfragen?


    • Siehst du Verbesserungspotenzial in der politischen Kommunikation und ihrer medialen Aufbereitung? Wäre es nicht sinnvoll, wichtige Informationen z.B. über geltende Corona-Maßnahmen, über die verschiedenen Impfstoffe, Nutzung der Corona-App usw. in Zeitungen oder vor Nachrichtensendungen im Fernsehen und Radio zu verbreiten, um möglichst viele geschaftliche Gruppen in der Pandemiebekämpfung jetzt nochmal mitzunehmen?


    • Bis dato zielen die politischen Maßnahmen darauf ab, das Privat- und Sozialleben hart zu regulieren, während die Wirtschaft nur sehr wenig reguliert wird. Kann man soetwas wie eine "Stigmatisierung des Privatlebens" feststellen, wenn man z.B. sieht, dass man selber oder Freunde/Familie usw. sich trifft in dem Wissen, dass geltende Regeln gebrochen werden?

    Mir fällt (noch) keine direkte Frage zur Pandemie/Corona ein. Dennoch habe ich folgende Frage, wenn sie thematisch reinpasst:


    • Ist Robert Koch ein geeigneter Namenspatron für das RKI, trotz der deutschen Kolonialgeschichte in Afrika, in dessen Kontext er ein Teil seiner Forschung betrieben hat? Arbeitet das RKI diese Historie auf?

    Um was für Privilegien für Geimpfte geht es eigentlich?

    Z.B. keine Quarantänepflicht wenn geimpfte Kontaktpersonen von Infizierten sind, oder Reiseeinschränkungen, Kontaktbeschränkungen (Wie viele Personen dürfen sich auf einem Haufen treffen)

    Es ist eine interessante ethische Debatte. Zum einen, da durch "Sonderrechte" gerade die jüngeren, die bislang besonders solidarisch waren, da sie die Krankheit weniger betrifft, jetzt doppelt bestraft werden - sie werden später geimpft, und müssen daher länger unter den Maßnahmen leiden.


    Fast genau in dem Wortlaut hat das auch die Vorsitzende des Ethikrats Alena Buyx gestern erklärt!


    Einmal mit Profis arbeiten....


    Schilliplus


    Im Artikel steht, dass die FFP2-Pflicht wohl nur für die Rheinbahn gilt (dessen Geltungsbereich ich nicht kenne, ich vermute mal alles um Düsseldorf).


    Bin dafür extra nochmal auf die Seite der Staatskanzlei NRW gegangen wo steht:


    Gilt in Bus und Bahn eine verschärfte Maskenpflicht?

    Die Coronaschutzverordnung schreibt bereits seit Längerem vor, dass im ÖPNV eine Mund-und-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Seit 25. Januar 2021 gilt in Bussen und Bahnen, ebenso in den Bahnhöfen, an Bahnsteigen und Haltestellen die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske. Medizinische Masken im Sinne der Coronaschutzverordnung sind sogenannte OP-Masken oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2 sowie Masken höheren Standards ohne Ausatemventil. Die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske besteht unabhängig von der Einhaltung eines Mindestabstands. Wer keine medizinische Maske trägt oder Mund und Nase nicht bedeckt hat, muss in Nordrhein-Westfalen mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen. Verkehrsunternehmen, Ordnungsämter und Bundespolizei führen regelmäßig gemeinsame angekündigte und unangekündigte Kontrollen der Maskenpflicht durch. Kinder unter 14 Jahren dürfen weiterhin eine Alltagsmaske tragen, soweit sie aufgrund der Passform keine medizinischen Masken tragen können.

    Also noch scheint die NRW-Verordnung das nicht landesweit vorzuschreiben, sondern Düsseldorf hat da vorgegriffen. Aber gut, dass wir das dann nochmal abgeklärt haben. Nicht dass das hier bei mir im Münsterland plötzlich auch gilt und ich ordentlich Patte zahlen muss.

    Roy


    As far as I know. Er ist nicht dabei! Hat aber auch schon genug unreifen politischen Blödsinn auch zu Corona abgelassen. Ist vielleicht nicht so aufgefallen.


    A propos Reife:


    Roy


    Wenn man im Vorfeld gewusst hätte, dass da so ein Stuß kommt, hätte ich nen Fünfer gewettet, dass Til Schweiger auch mit dabei ist^^


    Naja gibt wohl Gründe, warum ich nie etwas mit dem Tatort-Hype anfangen konnte.

    Es sagt mir, dass selbst wenn Brechmittel/G20/CumEx/Warburg Bank/Goldman-Sachs-Staatssekretär-Minister Olaf Schäuble an der Spitze der Sozialdemokratie steht, schafft es die sPD bei allen die unbeliebteste Partei zu sein!