Beiträge von Torsten

    Was ist los in Iran.


    Ich habe einige Kontakte im Iran, die mir sagten, dass sich die Qualität der Demonstrationen im Laufe der Zeit verändert habe. Ganz am Anfang gingen viele Menschen für Mahsa Amini auf die Straße, die infolge von Gewalt durch die Sittenpolizei starb. Dies habe sich jedoch sehr schnell gelegt, nachdem ein Video aufgetaucht sei, das den gewaltlosen Zusammenbruch der jungen Frau zeige. Während also die Zahl der Demonstranten zurückging, blieben die Radikalen, von denen einige bewaffnet waren, auf der Straße. Es kam zu Schießereien zwischen ihnen und der Polizei, bei denen sowohl Demonstranten als auch Polizeibeamte getötet wurden. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich die Todesstrafe auf diese gewalttätigen Demonstranten bezieht.

    Zeitenwende


    Nach dem Zusammenbruch der UdSSR haben die europäischen Staaten durch die Friedensdividende ihre Rüstungsausgaben massig gekürzt. Während die Rüstungsfirmen zuvor noch den Auftrag hatten die Verteidigungsfähigkeit des Landes sicher zu stellen sind sie heute ausschließlich gewinnorientiere Unternehmen, die ihre Produkte & Produktionskapazitäten an die Bedürfnisse des Markts anpassen müssen. Um ihre Produkte verkaufen zu können müssen die Fähigkeiten diese Systeme die der von konkurrierndern Unternehmen überlegen sein, welches automatisch die Komplexität & Fehleranfälligkeit erhöht. Die F35 ist hier ein sehr gutes Beispiel. Auch die PzH2000 performt in der Ukraine nicht wirklich gut. Ganz offensichtlich ist sie nicht für ein hoch intensiven Krieg ausgelegt, da sie im Durchschnitt nach 300 abgefeuerten Granaten Verschleißerscheinungen zeigt und aufwendig gewartet werden muss.


    Im Ukrainekrieg sehen wir mit Russland das genaue Gegenteil. Bis heute ist ihre Rüstungsindustrie staatlich organisiert, dessen Auftrag immer noch daran besteht die Landesverteidigung zu gewährleisten. Und obwohl Russland einige dem Westen überlegene Waffensysteme besitzt, so setzten sie weniger auf Klasse, als vielmehr auf Robustheit & Masse. Während sich die Lagerbestände an Waffen & Munition der NATO-Staaten langsam lehren schöpft Russland scheinbar aus einem unerschöpflichen Reservoir. Hinzu kommt, dass Russland seine Industriebasis zur Massenproduktion nie aufgegeben hat.


    Wenn Zeitenwende also bedeuten soll, dass sich Europa in Zukunft konventionell verteidigen können muss, benötigt es hierfür eine industrielle Basis, welche die Produktion von bedarfsgerechten, nicht nur gewinnorientieren, Waffensysteme massiv erhöht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Gesellschaften bereit wäre die finanziellen Mittel hierfür aufzubringen