Beiträge von Jim

    Das Einstein Sozialist gewesen ist hat er doch selber oft genug gesagt, da musste niemand irgendwas erfinden.


    Kapitalismus ist nunmal total zerstörerisch und ineffizient, intelligente Menschen erkennen einfach die Vorteile vom Sozialismus:

    Einen zentralisierten autoritären "Sozialismus" hat er übrigens sehr kritisch gesehen...

    ...aber die meisten Sozialisten wollen auch eher einen dezentralen demokratischen Sozialismus, den hatten wir halt noch nie wirklich.

    Echt? Zu mir hat Einstein das nie gesagt 8o


    Was so allles geschrieben steht, ist oft frei erfunden. Denn auch das gehört zu den Lebenslügen der Menschen dazu. Auf Wikipedia glaube ich auch nicht alles.


    Einstein war humanistisch eingestellt. Das ist wohl wahr.


    Im übrigen gilt noch immer Rosa


    Wenn wählen etwas verändern würden, wären sie verboten!


    Solange Strukturen nicht verändert werden, kann jeder wählen was er will ^^

    Das ist einfache Soziologie!


    Das Interview halte ich für unwichtig. Wie soviel hier.


    Ich halte mich lieber an Fakten und nicht an Herrschaftswissen! Insbesondere an den Soziologen Hans Jürgen Krysmanski

    Und an Pierre Bourdieu


    Das sind wahre Soziologen!! Heute ist nur noch alles gesteuert und Studenten sind zu faul zum selber denken! Eben verwahrloste Wohlstandsgesellschaft, in der die Menschen dank Smartphone und Internet immer mehr verblöden ^^


    Adorno ist auch unschlagbar!! Und hatte recht, was den autoritären Charakter angeht. Denn der Osten ist in großen Teilen rechtsnazionale und autoritär! Was die DDR ja auch war und eben nicht links!! Sondern rechtsnazionale wie alle Nationen.

    Ukrike Guerot wurde absichtlich denunziert! Weil sie es wagte, die Eliten zu kritisieren!


    Wie immer geht es im Leben eigentlich nur um drei Dinge


    Macht, Geld und Sex. So einfach ist der Mensch gestrickt. Zu dumm zum Überleben halt.

    Man müsste vielleicht mal ein Rechercheprojekt machen dazu, ob es solche Gruppen wie die Querdenker schon immer, oder seit Erfassung, gegeben hat und was ihrer Rolle in Politik und Gesellschaft war. Auf jeden Fall ziemlich interessante Thesen.

    Diese anti-staatlichkeit ist auch interessant, vor allem, weil es in linkem Denken auch schon immer eine anti-staats Strömung gab. Aber die setzt halt auf Kooperation und Solidarität als Alternative und ist auch gegen den Kapitalismus. Und hier versagt halt die linke, die immer noch in diesem Reformdenken festhängt. Hm

    Hahaha


    Wer sich so alles links nennt und dabei autoritäre, Machtbesesse ist, hab ich selber erlebt. Dieses ganze linke gelaber glaubt doch keiner mehr! Oder warum hatte denn die linke im Bundestag 2015 keine Flüchtlinge bei sich aufgenommen?! Zumindest Sahra hätte doch jede Menge Platz dafür.


    Ich kann Politiker nicht mehr ernst nehmen! War da mal involviert. Die Lügen um an der Macht zu bleiben! Schönes Gehalt mit inbegriffen. Außerdem werden Parteien unterwandert!!


    Wer was verändern will, muss Parteien abschaffen und intelligente Menschen aus allen Schichten wählen! Das ganze System Fault vom Kopf her! Und wer nur vom abstrakten Kapitalismus redet, vergisst das es Menschen sind, die handeln!


    Das Problem ist der Mensch an sich!! Der lügt und betrügt aus reiner Gier und Machtbesessenheit! Die meisten Menschen sind nicht nur dumm, sondern benehmen sich viel schlimmer als Tiere!! Kein Tier würde freiwillig den eigenen Lebensraum zerstören um unterzugehen!!


    Einstein hatte schon recht mit seinen Aussagen zur Intelligenz der Menschen!

    Olaolu Fajembola


    Autorin des wunderbaren Buches "Gib mir mal die Hautfarbe" (zusammen mit Tebogo Nimindé), welches den strukturellen Rassismus in der deutschen Gesellschaft erklaert und eine Vielfalt von Verbesserungsmoeglichkeiten aufzeigt. Ein Interview wuerde uns allen helfen, rassismuskritischer zu leben!

    Also bitte


    Rassismus gibt es nicht nur bei der Hautfarbe!


    Da fragt mal Hartz IV Empfänger!! Schon die Sanktionen eines Existenzminimum ist Rassismus pur!! Und beweist nur, wie MENSCHENFEINDLICH die bundesdeutsche Gesellschaft wieder tickt!

    sehr nice, also in letzter zeit wirklich nur knaller bei jung und naiv 👍super

    Das sehe ich anders. Und hier wird auch nicht geschleimt! 8o


    Kann man bei Wikipedia nachlesen und dann selber über die Stiftung recherchieren


    :)


    Fritz Bauer war ein großartiger Mensch! Der Film auch sehr interessant.


    Warum werden die NSU Akten 120 Jahre unter Verschluss gehalten und die Morde nicht wirklich aufgeklärt?!


    Ich sehe parallelen zu Fritz Bauer


    Auch die Kritik an Israel, die rechte Regierung da, hat nichts mit Antisemitismus zu tun! Da auch junge Leute in Israel sich dagegen wehren.


    Warum wird in Deutschland nur immer nicht wirklich differenziert? Schuldgefühle der Politik kann das nicht sein! Denn ansonsten wären die NSU Akten ja frei gegeben.


    Wie bekämpft man also strukturelle Probleme?


    Zum Stichwort Rechtsextremismus:

    Welche Folgen sind durch die politische Orientierung der israelischen Koalition für den hiesigen Antsemitismus-Diskurs zu erwarten?


    Zum Stichwort Klassenjustiz:
    Was ist von der Kommission zum Berliner Volksentscheid 'dw & co enteignen' zu erwarten?

    Eigentlich gibt es zu allem eine ganz einfache Logik


    Jeder der sich über andere erhöht, ist rassistisch.

    Was nicht bedeutet, die Geschichte zu negieren.

    Die braunen waren btw sind zutiefst rassistisch, die Rechten sind es ebenso. Eigentlich der Nationalismus auch. Und wegen dem Nationalismus wird die Menschheit auch am Klimawandel scheitern! Nation ist ein künstliches Konstrukt.


    • Kann das Strafrecht - zum Beispiel im Bezug auf Eigentumsdelikte - den Anspruch, alle Menschen vor dem Gesetz gleich zu behandeln in einer Gesellschaft überhaupt erfüllen, in welcher das Eigentum so ungleich verteilt ist, und in der die Umverteilung von unten nach Oben zu derart ungleichen Machtverhältnissen führt?


    • Hast du Dich bei Deiner Arbeit zur Klassenjustiz auch damit auseinander gesetzt, inwiefern RichterInnen und StaatsanwältInnen als Angehörige einer prviligeierten gesellschaftlichen Schicht überhaupt eine Lebensrealität unterprivilegierter Angeklagter berücksichtigen können, mit der sie außerhalb von Gerichtssälen in der Regel nie in Berührung kommen?

    Tolle Fragen!


    Was Richter betrifft, war das Interview mit Herrn Vosskuhle sehr enttäuschend. Tilo sollte mal die richtigen Fragen stellen! Wieso man ein Existenzminimum sanktionieren kann? :P