Beiträge von Lemuel Gulliver

    Mehrere Vorschläge:


    Sonja Buckel - Professorin für politische Theorie in Kassel, Expertin für materialistische Staatstheorie, EU-Asylpolitik, kritische Gesellschaftstheorie. Auf die Frage die in fast jedem Interview auftaucht, warum wir dieses (kapitalistische) System immer wieder reproduzieren obwohl wir wissen, dass es die Krise einprogrammiert hat, kann sie bestimmt einige spannende Antworten aus der kritischen politischen Theorie geben.


    Michael Heinrich - einer der kompetentesten Kenner der Werke von Karl Marx. Er hat unglaublich gute Einführungsbücher, Lektürehilfen und wissenschaftliche Bücher zu Marx und seiner Kapitalismusanalyse geschrieben (z.B. "Die Wissenschaft vom Wert"). Spannend wäre mit ihm über grundlegendes zum Kapitalismus, aber auch über aktuelle konkrete Entwicklungen zu diskutieren.


    Slavoj Žižek - Bekennender Marxist und Psychoanalytiker aus Slowenien. Er liefert regelmäßig spannende Analysen zum kulturellen und politischen Zeitgeist und untermalt sie mit unterhaltsamen Anekdoten, grenzwertigen Witzen und theoretischen Exkursen.


    Hans / Tilo - Warum nicht mal den Spieß umdrehen? Eure Ansichten, Erfahrungen nach all den spannenden Interwievs, Kehrtwenden (falls es die gab) und Werdegänge finden sicher alle in der Community spannend. Vielleicht als Weihnachtsspecial, gerne auch mit dem ganzen Team (dann natürlich in jeweils kürzeren Interviews).