https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken
Du fragtest nach einem gemeinsamen Verständnis.
Ne ich habe die Feststellung dass wir da nicht zusammen kamen nochmal formuliert und als Begründung dafür, dass ich dir da nicht pauschal zustimmen kann gegeben. Die Feststellung stammt btw aus unserem Austausch bezüglich "Nazi", bevor du da nun erneut den Bezug verkürzt.
Und jetzt rationalisierst du einen Hitlergruß zurecht
Kontext... sooooo wichtig.
Aber ja, in diesem speziellen Fall, rationalisiere ich diesen speziellen Hitlergruß in dem Kontext in welchem dieser getätigt wurde, hier nun zurecht, da du ihn ebenso am rationalisieren bist, wenn auch in die Gegenrichtung und du dabei schon sehr nah dran bist meinen ehemaligen Mitschüler als Nazikollaborateur dastehen zu lassen.
den du selbst als erwähnenswerte Anekdote ins Spiel gebracht hattest
Ebenfalls Kontext. Du bringst deine Schulklasse als Anekdote und machst deine Erfahrung da zur Berliner und Bundesdeutschen Norm und bringst sie als Widerspruch zu Danton, welcher meines Wissens nach nicht in Bayern zur Schule gegangen ist, und darüber hinaus als Begründung dafür warum dann Bayern da besonders anfällig für Nazisympathisantentum sein muss.
Ich brachte dir daraufhin ebenfalls eine Anekdote aus meinem Klassenzimmer und garnierte das sogar noch, mit nun immer weiter ausgeführten, Begründungen dafür, warum ich da kein Nazisympathisantentum daraus ableiten kann.
Es ging um die Frage, welches Umfeld veranlasst einen zu solch einem (rebellischen) Statement.
Ja und ich versuche nun schon seit mehreren Tagen zu verdeutlichen, dass ich zum einen nicht glaube, dass es an so bescheuerter Symbolik liegt und zum anderen nicht an einer bayrischen Eigenart. Denn sowohl Symbolik als auch alles andere was hier als vermeintlich besondere bis hin zu einzigartige Erscheinung aus und in Bayern angebracht wird, ist keine exklusive bayrische Sache.
Und du wischiwaschiest wieder rum.
aha und du bist all over the place, vermischt mal und dann zerpflückst wieder, je nach Laune.
Ich versuche nur etwas Struktur in deine Nebelwand zu bringen.
Dann nimm halt endlich dein Brett vom Kopf.
Übrigens: Der Kerl und noch vielmehr seine Anhänger sind Ursprung für dieses Gespräch.
Ne, deine Einlassung zu Musk und dass die Bayern den nun wählen sollen, weil er was gegen Kommis und Sozis geschrieben hat, mit Bezug dazu, dass du zwei Türen weiter gerade dabei warst Bayern als Nazis hinzustellen in Kombination mit unserem letzten Gespräch über "Nazis" sind Ursprung dieses Gesprächs.
Ja, wahrscheinlich. Also doch ein ländliches Problem? Ich will hier niemanden ausgrenzen.
Ich würde das durchaus als ausgeprägter im ländlichen Raum sehen. Wobei es wohl auch da noch regionale Unterschiede geben wird. Und da würde es bei der Ursachensuche erst so wirklich interessant werden.
Ich hätte ja auch noch ne ganz persönliche Theorie bezüglich sozialen Schichten, aber dann kommen wir ja langsam doch echt zu weit weg vom Regionalisieren.
Wenn die Bewegunggründe für FW Wähler in Bayern mehr oder weniger Deckungsgleich mit denen von AfD Wählern sind
Das hab ich nich zum Ausdruck gebracht. Du hattest auch nicht danach gefragt, warum die FW gewählt werden, sondern danach wer sich von Aiwanger abgeholt fühlt. Aber an der Stelle sind wir auf dem selben Niveau wie "alle AfD Wähler sind Nazis".
rund 30 % in Bayern aus. Die AfD liegt da ja auch bei knapp 15%. … is schon krass.
Ja is scho krass, aber is erstens beides noch unter den Werten von dir und zweitens noch nur Umfragewerte. Und nachdem FW und AfD eben nicht Deckungsgleich sind ist es dann im Bundesvergleich auch wieder nicht "so krass", im Sinne von was besonders bayrisches. Aber durchaus so krass, was sich so in ganz Deutschland, bzw ganz Europa, bzw so global aktuell tut.