Beiträge von Eni

    Sooo für Hartmut habe ich mir endlich mal einen Account hier zugelegt, da ich ua. meine Bachelorarbeit zu ihm geschrieben habe. Ich habe viele Fragen, aber zwei sind mir (die erste sogar auch mehreren Freundinnen) besondern wichtig:


    1. Warum verweist du nicht auf ost-asiatische/japanische Philosophie (Kyoto-Schule (Nishida Kitaro); Rolf Elberfeld 'Resonanz als Grundmotiv ostasiatischer Ethik' (1998))?

    2. Liegt das vielleicht an einem zu starken Bruch mit der frankfurter Tradition/Subjektverständnisses und müsste eine relationale Resonanztheorie nicht eben genau mit dieser (auf ein autonomes Menschenbild gerichtetes Verständnis) brechen? Also ist Autonomie des Subjekts, als Ausdruck modern-substanzieller Ontologie nicht eben DER Verhinderungsgrund resonanter Weltbeziehungen? Dass du verstuchst Autonomie zu differenzieren ist klar, nur müsste sie nicht eigentlich problematisiert werden?


    Es würde mich so sehr freuen, seine Reaktionen auf diese Fragen, die ich schon lange mit mir trage zu hören!