Beiträge von LyMi

    Es ist wirklich unfassbar, wie diese neoliberale Scheiße sich durch unsere Kultur durchsetzt. Der neueste Trend ist jetzt das "Digitale Museum", wo auf Teufel komm raus versucht wird, mit social-media Konzepten zu arbeiten bzw. das nachzuahmen. Als ob man die Komplexität von Geschichte in kurzen tik-tok oder twitter ähnlichen posts darstellen könnte. Oder auch dieses one-minute history oder mr. history oder wie der heißt auf youtube Die Leute, die sich sowas anschauen, die meinen, man müsse sich nur so ein Video anschauen und schon wäre man der Geschichtsprofi oder dass sowas Geschichte ist. Aber ich sag ja gar nix gegen Leute, die sich für Geschichte interessieren. Das Problem ist, dass mit diesem marktförmigen neoliberalen Konsumbullshit Geschichte dargestellt wird als ob man sie einfach "konsumieren" könnte.

    Der Eintritt für Fotos von Kunstwerken ist auch noch mal 3x so teuer, wie im Museum.

    Wirklich nur was für totale Banausen.

    Wie sind eigentlich die Lebensdauern eurer Energiesparlampen so? Gefühlt haut das mit den vielen zehntausend Betriebsstunden nicht hin die da aufgedruckt sind, ausser die rechnen jeder Schaltvoorgang in 100 Stunden um, oder so... (LED bei mir)

    Welcher Müll am Ende schlimmer ist wurde da vermutlich auch nicht durchdacht.

    Hab ein Paar nach 7 Jahren ausgetauscht. Der Rest ist noch nicht so alt.

    Das wurde hier schonmal behauptet, aber es ist und bleibt falsch, Kerzen bringen fast nichts und verpesten die Raumluft und sind auch noch deutlich teurer als eine normale Heizung, selbst jetzt mit den gestiegenen Preisen ist das so.


    Man kann das einfach rein technisch betrachten, ein Teelicht hat zB eine Wärmeleistung von grob 30W und etwa eine Brenndauer von 4 Stunden, macht 120 Wattstunde Wärmeenergie.

    Damit man damit einen Raum auch nur ansatzweise heizen kann müsste man eine ganze 100er Packung (welche aktuell so 5€ kostet) pro Tag abfackeln, dann hat man 12kWh Wärme...wobei das auf 24 Stunden eigentlich zu wenig ist, man müsste eher 2 Packungen abfackeln.

    Fühlt sich aber warm an.

    Dann war's wohl Einbildung.

    Vorbildlich!


    Ich habe auch keine Ahnung wie ich das finanzieren soll...

    So viele Tricks kenne ich auch nicht.

    Falls das geht: Kühlschrank aus und Sachen auf den Balkon stellen, oder ihn an einem kalten Platz in der Wohnung aufstellen, dann heizt er da.

    Kerzen sehen hübsch aus und bringen mehr Wärme, als man denkt.

    Habt ihr keinen Thread für praktische Hinweise?

    Meine super- Wolldecke hält aber mindestens 10 Jahre.

    Nimm das! Energie- Bonzenverein!


    Kirschkerne gehören in den Sommer.

    Wärmflaschen nie kochend heiß und nur halbvoll befüllen.

    Mein Gasversorger (Grundversorger Berlin) hat jetzt nochmal schön den Tarif verdoppelt. Und wie läuft's bei Euch so in der Heizperiode?

    Strom ist 70% mehr ab 1. Januar. Arbeitspreis 55c. Der war aber schon mal erhöht worden.

    Heizung steht noch aus.

    Ich hab mir wollige Decken besorgt. Und bin untypisch flauschig angezogen.

    Ich weiß nicht ob ich die Geschichte schon erzählt habe (gewöhnlich höre ich dann "Ooooch nöööö"), ich hatte einen VW-Käfer und der hatte keine Heizung, im Winter ist der innen schneller zugefroren wie aussen, da war dann trotz kratzen Kopf aus dem Fenster halten angesagt ... immerhin auf der Arbeit wach angekommen.

    Ich hab auch mal einen ausgeliehen. Der hatte weder Heizung, noch Tankanzeige und der Scheibenwischer funktionierte beim drehen am Regler genau 1x, daher mußte man bei Regen einhändig lenken. Aber im verschneiten Berg fuhr er super.

    Bin jetzt ganz durch mit dem schönen langen Podcast.

    Vielen Dank!

    Den Teil mit der ostdeutschen Kunst fand ich sehr interessant. Der war nur leider etwas kurz geraten. Vielleicht kann man Danny als Autorität dazu befragen.

    War gar nicht gefasst auf eine weitere Podcast- Ausgabe. Spende folgt.

    Mit PayPal bin ich nicht zurecht gekommen.