Beiträge von Bebop

    Hier meine Fragen an Frau Herrmann:

    1. Ich möchte meinen Beitrag zur ökologischen Wende leisten. Laut einem Interview (Hotel Matze ab 2:01:25), empfehlen Sie lediglich weniger Fleisch zu essen. Ein durchschnittsdeutscher Lebensstil mit übermäßigem Konsum, Fliegen, Autofahren, zu viel Wohnraum, etc. ist offenbar sogar nötig, um den Zusammenbruch der Wirtschaft zu verhindern. Ich mache also alles richtig, wenn ich mich als Vegetarier in meinem SUV auf dem Weg zum Billigflieger nach Bali zurücklehne, auf meinem neuen iPhone "Das Ende des Kapitalismus" höre und auf die britische Kriegswirtschaft warte?
    2. Warum wird das Wirtschaftswachstums-Thema überhaupt noch diskutiert? Gibt es keine eindeutige Studienlage bzgl. einer möglichen Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Emissionen? Was ist hier der Konsens in der Wissenschaft und warum?
    3. Könnten z.B. in Australien oder im globalen Süden riesige Solarparks entstehen? Aus dem erzeugten Strom könnte doch langfristig grüner Wasserstoff für den weltweiten Bedarf produziert werden?
    4. Was würde ein Durchbruch in der Kernfusion bedeuten? Wäre damit grünes Wachstum möglich?
    5. Haben Sie eine Hypothese warum ausgerechnet Rechte den Klimawandel leugnen?
    6. Was nervt Sie im Klimadiskurs am meisten?
    7. Welche Entwicklungen der letzten Jahre stimmen sie positiv, dass wir den Klimawandel in den Griff bekommen?