Beiträge von FLZ

    Friedenspreis für Russen-Hass


    Und Friedensdemos strafbar ... kann man sich so nicht ausdenken.

    „Friedensdemos strafbar“ kann man wohl auf Basis des vorliegenden Beschluss nicht ganz sagen. Aber diese Preisvergabe ist schon echt krass. Dem Autor, der gleichzeitig auch Opfer ist, mag man seinen Hass nachsehen. Umso schwerer fällt das in Bezug auf die Jury, die ebendiesen Hass als preiswürdig empfindet.


    Die „Junge Welt“ ordnet Zhadans Werk folgendermaßen ein:


    „In seinem frisch erschienenen Band ‚Himmel über Charkiw. Nachrichten vom Überleben im Krieg’ betrachtet er die Invasoren als ‚Barbaren‘ und ‚Unrat, der aus dem Osten über uns hergefallen ist‘; er wünscht ihnen den Tod. Der Krieg habe das ‚wahre Wesen‘ der Russen offenbart, auch die russische Kultur als Stützpfeiler der ‚russischen Welt‘ sei verantwortlich, verkündete er auf seinem Facebook-Kanal. ‚Ist Puschkin daran schuld, dass Kriegsverbrecher in Russland geboren werden? Ja, er ist schuldig. Natürlich ist er schuldig. Sie sind alle schuldig.’

    Die AfD agiert (und agitiert) im Rahmen des Ukrainekrieges nicht wie eine faschistische Partei. Sie veräußert keine rassistischen Ressentiments oder fördert imperialistisches Großmachtstreben (auch nicht das von V. Putin).

    Utan

    Diese Einschränkung ist wichtig, sonst hätte ich Dantons Text nicht geliked.


    Ansonsten stimme dir zu, es hat allerdings auch niemand behauptet, der AfD ginge es um Pazifismus etc.

    Zusammenfassung

    Alle Theorien über Faschismus – und es gibt zu jeder wiederum eine Vielzahl von Varianten – haben ihre Stärken und Schwächen. Jede erfaßt einen gewissen Aspekt des Faschismus, keine ist bisher in der Lage, den Faschismus insgesamt hinreichend zu erklären. Aber auch eine einfache Mischung der Theorien macht keinen Sinn, weil ihre Ansätze zu inkohärent sind. Man sollte die Faschismuskonzeptionen daher vor allem als Fragestellungen verstehen, als Forschungsansätze, die bestimmte Problemlagen zu klären helfen. In diesem Kontext ist die Frage nach dem Verhältnis des Faschismus zur modernen Gesellschaft besonders bedeutend. Denn von der Frage, ob es sich beim Faschismus um ein abgeschlossenes historisches System handelt oder um ein – wenigstens in manchen Aspekten – modernes Phänomen, hängt es ab, wie weit der Faschismus oder faschistische Denkstile auch künftig eine reale Gefahr für die Gesellschaft darstellen.