Beiträge von raggog

    Mich würde freuen, wenn du einen Experten in der Künstlichen Intelligenz interviewen könntest. Mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare auf, wenn Philosophen oder Politiker über das Thema "Maschine Learning" sprechen und solche Sätze wie „da wird doch nur Wahrscheinlichkeiten berechnet“, wie im Interview mit Gerd in Jung&Live.


    Vor ein paar Jahren kam die Frau Merkel an die TU Darmstadt und philosophierte wie Toll das alles ist, aber im Endeffekt haben die Professoren:innen ein Paper geschrieben und mussten einfachste Begriffe klären, weil Politiker gerne mit diesen Begriffe um sich schmeißen und davon keine Ahnung haben. Da sollte man sich Fragen, wenn die Bundeskanzlerin mit all ihren Beratern dieses komplexe Thema nicht versteht, dann herrscht hier ein großes Defizit.


    Gerade in Interviews erkennt man, dass viele Probleme in der KI eher philosophische Probleme sind und keine richtigen KI Probleme. Es wird sich an Begrifflichkeit aufgehangen, wie „Fehler“ oder „Ähnlichkeiten“, während Informatiker diese Begriffe pragmatischer sehen.


    Ein weiteres Problem in Interviews sind die einfachen Antworten (Mathe ist zu kompliziert;)) und es wird suggeriert, dass man mit „mehr Daten“ alle Probleme lösen kann ohne zu klären was das überhaupt bedeutet (Endlichkeit von Daten oder mehr Daten als Features und führt zu Fluch der hohen Dimensionen etc.).


    Auf diesen Gebiet gibt es hier in Deutschland viele Experten, wie Prof. Dr. Maren Bennewitz von der Universität Bonn, die ein sehr interessantes Robotik Projekt hat. Sie war letztes Jahr an der TU Darmstadt und hat einen sehr interessanten Vortrag zu Ihrer Forschung gehalten. Führenden KI-Professoren sind Prof. Jan Peters und Prof. Dr. Kristian Kersting von TU Darmstadt. Es gibt noch viele weitere Experten in Aachen, Berlin, München etc. Hier herrscht also freie Auswahl:*.