Es ist eine eher rhetorische Frage, für mich ist sie schon beantwortet. Aber wie beantwortet IHR sie?
Beiträge von Micro
-
-
Das ist eine sinnlose Diskussion... Ich gebe erste Prognose ab: Du Dys
Aber eine Runde fahr ich mal noch.
Ka was ihre Konsequenz wäre, bin nicht sie. Hat sie was dazu gesagt (irgendwann mal)? Welche Verantwortung stellst du dir da so vor, die sie oder jemand anderes (ich?) tragen sollte um was genau entscheiden zu können? Würde diese Verantwortung noch im bestehenden demokratischen System mittels bestehender demokratischer Prozesse erteilt?
Na, politische Verantwortung natürlich.
Klar, sie hat keine. Aber sie ist Mitglied der Grünen und redete kürzlich auf deren Parteitag.
Verantwortung vielleicht nicht, aber Einfluss hat sie sicher. Und wenn sie sagt, wir haben keine Zeit für demokratische Prozesse, bestimmte Maßnahmen sind alternativlos, ansonsten macht ohnehin das Klima die Demokratie kaputt… welche Bedeutung hat das wohl für ihre Anhänger, für ihre Partei? Müssen wir damit rechnen, dass eine grüne Regierung tatsächlich demokratische Prozesse „abkürzt“? DAS war die Frage, die ich stelle…
-
Ne, sie sagt, dass der Faktor Zeit, bei weiterer Missachtung, selbst die Demokratie abschaffen wird.
Genau. Das ist, was sie behauptet.
Und? Was wäre die Konsequenz, die Luisa (wenn sie Verantwortung trüge) ziehen würde, wenn sich die von ihr als notwendig erachteten Maßnahmen mittels demokratischer Prozesse nicht schnell genug umsetzten ließen?
Was wäre die Konsequenz, die du ziehen würdest, nachdenklich ? Demokratische Prozesse außer Kraft setzen?
Das ist es wohl, was ihre Kritiker befürchten.
-
Bedenklich ist hier in der Tat die Diskussionsführung, wie schon angedeutet. Ich finde da hat die Neubauer, die ich an anderer Stelle oft genug kritisiert habe, gut und nachvollziehbar gekontert. Um das, was von unserer Demokratie übrig ist, zu bewahren, braucht es strukturelle Veränderungen und keine Scheindebatten über AKW Laufzeiten.
Und was, wenn sich die von Luisa (!) als notwendig erachteten Maßnahmen mittels demokratischer Prozesse nicht in der von ihr (!) dafür zugestandenen Zeit realisieren lassen?
Faktor Zeit vs. Demokratie, das war hier die Frage. So wie ich Luisa verstehe würde sie bei den demokratischen Prozessen durchaus Abstriche in Kauf nehmen, um ihre Ziele durchzusetzen.
-
Bedenklich: