Beiträge von King Karl

    Du scheinst Dir irgendwie einzubilden, dass der ganze deutsche Wohlstand, den "wir" in Westdeutschland hier über all die Jahrzehnte nach dem Ende des zweiten Weltkrieges genießen durften, überhaupt nichts damit zu tun hatte, dass wir treue Vasallen eines globalen Handelsimperiums und seiner militärischen Schutzmacht geworden sind, und dass wir den dann einfach behalten könnten, wenn wir dem Hegemon im Alleingang die Gefolgschaft kündigen und uns wieder mit seinem Erzfeind anfreunden würden.

    Du scheinst dir irgendwie Dinge einzubilden, die ich keineswegs gesagt habe.


    Was ich hingegen meine ist, dass wir uns tatsächlich in einer „Zeitenwende“ befinden, in der uns das Festhalten an der Nibelungentreue diesem Hegemon gegenüber ins Verderben führt.

    Bezüglich der Energieverträge mit Russland sollten wir uns davon freimachen.

    Gut. Wir in Deutschland haben nun zwei Möglichkeiten:


    1. Wir akzeptieren, dass wir Vasallen der USA sind und beugen uns deren Diktat. Nord Stream 2 bleibt zu, die Sanktionen laufen weiter, der Wirtschaftskrieg, auf den wir uns dummerweise eingelassen haben, wird fortgesetzt. Natürlich wird dann auch Nord Stream 1 nie wieder mit voller Kapazität laufen. Gas bleibt teuer, die Bevölkerung zahlt den Preis: Hohe Energiekosten und mit zunehmenden Pleiten von Betrieben absehbar auch hohe Arbeitslosigkeit.


    Wir akzeptieren also die Sachzwänge, der sich unsere Regierung ausgesetzt sieht. Dann gibt es aber keinen Anlass, deren Handeln grundsätzlich zu kritisieren. Der Streit dreht sich dann nur um Detailfragen, beispielsweise eine schlecht gemachte Gasumlage.


    2. Wir bestehen auf Eigenständigkeit und darauf, dass mit Russland geschlossene Verträge einzuhalten sind. Die Energieknappheit ist damit schlagartig überwunden. Vielleicht bekommen wir andere Probleme, aber was sollen unsere „Verbündeten“ denn machen? Sanktionen gegen die Nord Stream 2 AG sind ganz sicher für die Allgemeinheit das kleinere Übel.


    Nachtrag:

    Andere Länder wie zB. Ungarn schaffen es auch, bilaterale Abkommen über Energielieferungen zu treffen. Ja, ich weiß, Orban böse… Aber wir sollten, wenn wir das nicht wollen, aufhören über Scholz & Co zu meckern.

    80 Minuten mal entspannt mit Wladi über das Wetter, Fußball, Autos reden und dann 10 Minuten abklären, dass man sehr, sehr unterschiedliche, ja, weit unterschiedliche Ansichten hat, die sowieso völlig irrelevant sind, weil der einzige mit dem Putin ernsthaft verhandeln würde, das sowieso nicht tun wird, bevor "die Ukraine den Krieg gewonnen" hat.

    Die Öffnung von Nord Stream 2 ließe sich bilateral regeln, schon morgen. „Der einzige“ hat da gar nichts zu melden.

    Ich habe noch einen kleinen Vorrat an Multifunktionsleuchten gebunkert, die erzeugen sowohl Licht als auch Wärme. Sie sind eins-zu-eins kompatibel mit den LED-Leuchten, werde wohl für die Wintermonate alle austauschen.


    Kennt ihr die noch? Man nannte die man früher „Glühbirne“ oder so, sie kosteten nur einen Bruchteil der heutigen LEDs.

    Es wird seit Jahren fast immer und überall deutlich erwähnt das es bei dem Anteil der EE nur um den Anteil vom Strom geht,


    Wie groß ist denn der EE-Anteil am Gesamtenergieverbrauch?


    Frage für einen E-Auto-Fahrer (88kW), der sich gerade für den Winter einen elektrischen Heizlüfter (2kW) gekauft hat und nicht sicher ist, ob er den betreiben darf.

    Professor Carlo hat wohl neulich im Fernsehen ein bisschen falsche TelefongerüchteForschungsergebnisse präsentiert und damit Millionen seiner Fans zugänglich gemacht.



    Waren zwar nur Schützenpanzer, aber vielleicht läuft das mit Kampfpanzern ganz ähnlich. Irgendwer der mit irgendwem telefoniert hat telefoniert mit irgendwem, der mit irgendwelchen Journalisten telefoniert oder in Talkshows rumlungert und sich wichtig macht und schwupps sind irgendwo Kampfpanzer unterwegs, die gar nicht unterwegs sind.

    Böse VT. Carlo war bei Tilo, er ist sehr nett und einer von den Guten. Der würde nie im Fernsehen absichtlich aus Versehen etwas Falsches sagen.

    In der Quelle steht 41% also ist "etwa die Hälfte" doch, äh, völlig korrekt.

    Sicher. Der Trick, nur die Stromerzeugung zu erwähnen und so zu tun, als gäbe es keinen Verkehr, läßt die EE immer gut aussehen. Er ist aber leider schon zu alt, um nicht bemerkt zu werden.

    Frankreich bietet einen Deal an. Sie liefern uns im Winter LNGas von ihren vier Terminals über eine Pipeline nach Deutschland, wenn wir ihnen jetzt mit Strom aushelfen, wegen den Schwierigkeiten mit ihren AKWs. Sorry, falls das schon weiter vorne im Thread gepostet wurde.


    https://efahrer.chip.de/news/e…-wir-uns-im-winter_109440


    Zitat

    Hintergrund ist, dass etwa ein Drittel der französischen Haushalte mit Strom heizt. Normalerweise versorgt sich unser Nachbar selbst damit, denn Frankreich hat 56 aktive Atomkraftwerke. Eigentlich. Davon ist derzeit mehr als die Hälfte aufgrund Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten außer Betrieb. Auch die zweitgrößte Stromquelle Frankreichs, die Wasserkraft, ist aufgrund des trockenen Sommers stark eingebrochen. Der Import von elektrischer Energie stellt sich heutzutage aufgrund der Versorgungsunsicherheit und den Folgen des Ukraine-Konflikts als ausgesprochen schwierig und kostspielig heraus. Deswegen fehlt es unserem Nachbarland an Strom.


    Ja, klar. Weil die jetzt so viel heizen müssen, Anfang September. Verarschen kann ich mich selber.


    Zitat

    Nach Angaben des Umweltbundesamts stammt etwa die Hälfte des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Solar- und Windenergie.

    Dito: Verarschen…


    Zitat

    Zur Versorgung Deutschlands kündigte Macron an, dass eine alte Pipeline zwischen Frankreich und Rheinland-Pfalz wieder in Betrieb genommen werde.

    Aha. Und wann, bitteschön? Und wenn ja, wieviel?


    Der Deal ist ungefähr so realistisch wie der mit Kanada. Augenwischerei, Beruhigungspillen fürs dumme Volk.

    Wir haben einen FDPler zu Gast und ihr habt keine Fragen?!

    Findet Stefan es gut, dass sich der FDP-Justizminister Buschmann von Lauterbach über den Tisch ziehen ließ und wir ab Oktober als einziges Land weltweit eine FFP2-Pflicht haben im ÖPNV? Und die Bundesländer ermächtigt wurden zu viel weitergehenden Maßnahmen?


    Nach dem, was ich so mitbekomme, treten wegen dieser Umfaller-Politik gerade massenhaft FDP-Mitglieder aus der Partei aus.