Beiträge von septembersonne

    Nein. Natürlich ist Kilmaschutz wichtig - egal in welchem System. Aber der Gesetzentwurf über den heute per Volksentscheid in Berlin abgestimmt werden soll wird halt nicht zu mehr Klimaschutz führen, sondern zu mehr Kapitalismus.

    Ja, ein scheiternder Volksentscheid wird Wegener und Giffey in ihrer antikapitalisitischen Agenda bestärken!


    […] zurück in den demokratischen Konsens lotsen könnte und ihnen über die Brücke, sich als Bürger wieder ernstgenommen zu fühlen, humanistischeres Gedankengut näher zu bringen. […]

    Das würde ja vorraussetzen, humanistischeres Gedankengut wäre Konsens.

    Aber ist das von Volksentscheidverächtern, nach-Afgahnistan-Abschiebern oder NSU-Aufklärugsverhinderern zu erwarten?

    https://english.almayadeen.net…isa-mastercard-to-be-inde

    […]

    Meine These dazu könnte vielleicht lauten: Der Populismus an sich ist nicht zwingend rechts, aber die rechte Seite hat es sehr viel leichter, ihn als politische Waffe zu instrumentalisieren.

    […]

    Mouffig verLaclausuliert: Die Zuschreibung "rechts" ist derweil ein leerer Siigifikant geworden. Die Hegemonie verstetigter Äquivalenzketten begnügt sich im autotelischen Antagonismus. Stell dir vor, es ist Diskurs, und keiner geht hin. 'Wir' sind 'Eins' und nullifizieren die Anderen: "You may say I'm a dreamer, but I'm the chosen one."

    Manchen hier täte es gut, bei der Beurteilung dessen, was "Rechts" sei, sich nicht nur an der gegenwärtigen "Mitte" zu orientieren, sondern auch die diesbezüglichen Standards vor der "Zeitewende" nicht aus dem Blick zu verlieren.
    Nicht die Distanz zu Standpunkten anderer ist relevant, sondern die absolute Lage. Wer Nähe diagnostiziert sagt mehr über sich, als über den Anderen.

    Woher eigentlich die Gewissheit, bei diesem Krieg ginge es darum, wer künftig welche Territorien verwalten soll, wenn doch Libyen, Afgahnistan oder Syrien zeigen, dass sich mitunter durch dauerhaften switchh-off beliebiger Länder auch Geld verdienen läßt?

    Erstes Ziel jedweden Kriegs ist doch eh nur Destruktion..

    Der Hindukusch wird im Donbass verteidigt, auch wenn es halt diesmal nicht um Weltbeglückung durch Brunnen bauen geht, sondern um die Freiheit russische Bücher zu verbrennen o.dgl. …