Beiträge von septembersonne

    […]

    "Chemische Ehre", was ein riesen Quatsch....

    Bißerle Dekonstruktion gefällig?


    1. Sie beansprucht "chemische Ehre", um sich abzusetzen von anderen Ehrgebräuchen, wie sie zB bei Ehrenmorden postuliert wird.
    "Chemische Ehre" ist also mit anti-islamischer Konnotation.

    2. Sie beansprucht "chemische Ehre", um sich abzusetzen von anderen Wissenschaften, deren Seriosität sie damit anzweifelt.

    "Chemische Ehre" ist also mit wissenschaftsfeindlicher Konnotation.

    3. Sie beansprucht "chemische Ehre", um sich und ihresgleichen als the-chosen-ones darzustellen.

    "Chemische Ehre" ist also mit selbstinthronisierender Konnotation.

    […]

    Überzeugungstäter sind wesentlich gefährlicher als Opportunisten.

    Ja, schon. Selbstzuschreibungen als "we're the chosen ones" gibt's viele.

    Aber die meisten verwechseln da "Überzeugungen" mit "Bekenntnis der Überzeugtheit" als Instrument zu Erlangung eigenen Vorteils. Wir erleben jetzt die 80er Jahrer derer, die man in den 90ern 'Wendehälse' nannte.

    "Bin voll dafür!"
    "Wofür gleich nochmal?"

    Es wird mal Zeit für etwas Honig um die naiven Mäuler:


    "Richtig und wichtig", was dies Format hier bzgl. Wissenschaftskommunikation leistet.

    Selbst die Kollegen von "Forschergeist", "minkorrekt" oder auch den Öffis sollten hier reinschnuppern und feststellen: "Wissenschaft" ist mehr als MINT-Gedöns.

    Merci.

    Wir haben hier inzwischen genug über die Abhängigkeiten und Machtstrukturen gelernt um zu wissen dass auch eine Linke oder zumindest Progressive Regierung keinerlei Handlungsmacht gegenüber den Kapitalinteressen mehr hat.


    Syriza, Podemos etc. waren schon die die man sich als Linker wünschen würde, aber wurden dann durch die nicht demokratischen Machtinstitutionen wie EU-Kommission, WMF, EZB usw. auf Linie gezwungen.


    Eine Linke hat erst dann eine Chance auf radikale Veränderung wenn z.B. eine breite Bevölkerungsmehrheit auf die Strasse geht und Streikt. Das wird eher passieren wenn eine rechte Regierung an der Macht ist. Von Oben sehe ich keine Chance mehr auf echte Veränderung ausser nach weiter rechts.

    https://mosaik-blog.at/bewegungsparteien-europa-niedergang/

    thread zum durchscrollen:

    […] lediglich […] offensichtlich […] eigentlich […]

    genau weil […] "realistische" […]

    genau deshalb […] "alternativlos".

    Magisches Denken ist meist ein probates Mittel, von eigener kognitiver Dissonanz abzulenken. Ganz gleichgültig ob die FDP von den Heilsvisionen qua Fusionsreaktor, Lufttaxi oder KI schwadroniert, oder die Lefties von den Unheilsvisionen qua Kapitalismus.


    Im Notfall auf das ganze Vollversorger-Instrumetarium einer Universitätsklinik zu warten, aber die Erste Hilfe aus dem Verbandskasten zu verweigern – das ist unterlassene Hilfeleistung.