Beiträge von Tommi

    ansonsten,
    ich konnte zwar noch nicht alles hören...
    teilweise anregend, aber für mich am spannensten, unsere Militärexperten machen sich viele grundsätzliche Gedanken, wissen aber über konkrete Vorgänge oder Verhältnisse erschreckend wenig...
    ich frage mich also weiter, was ist der Selenskyj? Mehr Instagrampräsident oder doch oberster Befehlshaber? Carlo Masala ruft ja vielleicht die richtigen Leute an, um sich da ein sinnvolles Urteil zu bilden? Er hat mich aber im selben Atemzug in tiefe Zweifel gestürzt! Hat er wirklich gesagt, er hält "open-source-recherche" für eine geeignete Quelle? Also, wer mal herzhaft lachen will, dem empfehle ich Elliot Higgins Einblicke in digital Hogwarts! Was der am Küchentisch mit ein paar Nerdkumpels rauskriegt, einfach phänomenal. Und Journalisten fressen ihm reihenweise aus der Hand! Wenn ich nachweisen muss, dass ich kein bot bin, dann muss ich auf irgendwelchen Fotos Verkehrsschilder oder Marienkäfer erkennen. Und spüre so, was der KI heute alles so zugetraut wird. Nämlich ziemlich wenig! Higgins ist immerhin in einem Punkt ziemlich erfolgreich, man hält ihn für einen Journalisten und für investigativ. Assange wird beides nicht attestiert und er kam mit der Idee, einfach brisante Dokumente zu veröffentlichen, in den Knast. Das Geile an Bellingcat, man muss nicht nachweisen, wie man zu seinen zauberhaften Erkenntnissen gelangt, man muss es einfach nur glauben... also, dass Higgens und seine Kumpel zaubern können... Oder man lernt selber zaubern, dann kann man das Ganze nachvollziehen... ich fand trotzdem die Idee mit den brisanten Daten und Dokumenten besser, aber die konnte sich halt nicht durchsetzen...
    Die Russen sagen übrigens, die da in Kiew koksen alle. Hab mir mal von einem Einlasser vor einem Club erklären lassen, worauf die so achten... Was soll ich sagen, bei Selenskyj hab ich bei einigen seiner Auftritte das Gefühl, die Russen könnten Recht haben...

    Hab nochmal in meinem Ausweis nachgesehen, Überraschung!... ich heiße tatsächlich nicht Masala. Mit Trollen kann man ja heute die ganze Welt erklären, eine Welt, in der wichtiger ist, wer was sagt, statt was gesagt wird. Hier bei Euch (ich lass dann gleich mal das Siezen) braucht man also ne hohe Zahl von Beiträgen... Na mal sehen...

    Seit Wochen hört man von einer Ukrainischen Offensive. Trotz Erfolgsmeldungen gewinnen die Russen an Gelände, wenn auch nur in kleinem Umfang. Parallel ruft die ukrainische Führung zum Verlassen der östliche Gebiete auf. Und immer wieder hört man Erfahrungsberichte, dass im ganzen Land russische Spione gesucht und verfolgt werden. Kiew äußert Vorbehalte ggü der Mission der IAEA, die im wesentlichen zu den Bedingungen zustande kam, die dort eingefordert wurden.
    Meine Fragen an Carlo Masala lauten:
    - Wie wichtig ist ein realistisches Lagebild in der Ukraine für die politischen Entscheidungen in Deutschland?
    - Kennen Sie Akteure, die über entsprechende Lagebilder verfügen?
    - Ist Präsident Selenskyj Herr seiner Streitkräfte und der Situation in der Ukraine allgemein?
    - Was könnten wir tun, um einen realistischeren Überblick über die Situation in der Ukraine zu erhalten und wären (unabhängige) Missionen nicht schon deshalb sinnvoll, weil sie vorbereiten könnten, Vereinbarungen zu überprüfen, die hoffentlich bald zustande kommen?
    Die Veröffentlichungen und Bekanntmachungen aus und über die Ukraine geben da wenig her für meinen Geschmack, ich sehe weit und breit nur Widersprüche und Ungereimtheiten. Falls das nur ein Mangel an der öffentlichen Debatte ist und wir das hinnehmen müssen, weil Propaganda nun mal sein muss im Krieg, dann wäre ich ja noch beruhigt. Aber ich kann das ja nicht sinnvoll einschätzen! Es wäre genauso gut denkbar, es drückt sich hier ein Mangel an politischer Kontrolle der ukrainischen Führung aus. In dem Fall wird mir mulmig. Weil ich mich frage, wer entscheidet in der Ukraine, ob und was angegriffen wird, z.B. Atomkraftwerke?