Beiträge von LDR

    Dein Vorschlag lautet nun im Zweifel die Industrie abzuschalten.

    Nein, diesen Vorschlag habe ich überhaupt nicht gemacht, da unterstellst du mir den gleichen Bullshit wie es Marner schon versucht hat, nur das ich ihm darauf schon geantwortet habe und du das eigentlich hättest lesen müssen...daher frage ich mich halt, machst du das jetzt mit Absicht um die Diskussion über die wichtigen Themen zu verhindern oder - sorry - bist du irgendwie einfach zu dumm um das was ich geschrieben habe zu verstehen?


    Vllt solltest du es nochmal lesen, solange bis dir vllt klar wird was gemeint sein könnte...

    ...irgendwo müssen wir halt anfangen und natürlich muss man dafür eine "Ansprache" - in Form von dem ansprechen der notwendigen Realität - machen...aber ich habe nicht gesagt das ich die komplette Wirtschaft abwürgen will/würde, da übertreibst du jetzt wieder und unterstellst mir etwas das ich so nicht gesagt habe, was ich gesagt habe war folgendes...

    ...und es ging mir eher darum das unter dem Druck von Energieknappheit ein Selektionsverfahren entstehen könnte (wenn man die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen würde) welches die am unrelevantesten Bereich zuerst aussortieren könnte.


    Verstehe nicht was daran so falsch sein sollte, es gibt nunmal Bereiche in unserer Wirtschaft die es eher nicht bzw zumindest nicht in der entsprechenden Größenordnung geben sollte.

    Mein Vertrauen ist mit dieser Nummer jedenfalls absolut aufgebraucht.

    Ich empfehle hier jeden, bei Temperaturprognosen Richtung Minus 10Grad vorzusorgen: Bargeld, Batterieradio, Wasser, Konserven, Diätpulver, Kerzen….

    Das kann niemand gut finden. Es ist einfach nur dumm und hilft der Sache kein bisschen.

    Wieso versuchst du Leuten im privaten Bereich Angst zu machen?


    Du machst das was ich bei den Verteidigern vom Kapitalismus öfter wahrnehmen kann damit man mehr Menschen auf "seine Seite" (dem kapitalistischen System) ziehen kann um das ganze Konstrukt weiterhin verteidigen zu können...du vermischst hier den privaten Bereich mit dem industriellen und gewerblichen Bereich der durch "unendliches Wachstum immer größer und größer wird...aber der Energieverbrauch im privaten Bereich beträgt nur einen Bruchteil (bei Strom etwa ein Viertel und bei Gas etwa ein Drittel vom Gesamtverbrauch) von dem was insgesamt benötigt wird und ist - im Gegensatz zu den ganzen wirtschaftlichen Bereichen die durch das Wachstum immer mehr Energie brauchen - eher am sinken.


    Und um es mit deinen Worten zu sagen, wenn du sowas erzählst ist das einfach nur dumm und hilft der Sache kein Stück weiter, es gibt nunmal einige wirtschaftliche Bereiche bei denen man im Rahmen vom Klimawandel über deren Daseinsberechtigung oder zumindest über die Größenordnung bzw der Verkleinerung mancher Bereiche nachdenken muss, wer das leugnet und meint wir können einfach alles so lassen wie es ist und immer so weiter machen brauch an der Diskussion zum Thema Klimawandel eigentlich nicht teilnehmen weil dann ja offensichtlich kein Interesse besteht über notwendige Veränderungen nachzudenken, die einzige Absicht besteht ja dann darin diese Diskussion über Veränderung zu verhindern.

    Und du bist dir sicher das man diese Basis nicht tauschen kann?


    Im Optimalfall könntest du das dann sogar verbessern und gegen eine Grundplatt aus Metall tauschen, dann hast du an der Stelle nie wieder Probleme.

    Liebe Liebenden,


    mein Schreibtischstuhl fällt nach und nach auseinander, ich gucke gerade mal nach Stühlen rum und nehme gutgemeinte Tipps gerne an, bitte keine Gamer-Stühle die 100Euro Aufschlag wegen dem "Gamer" haben : )


    Hohe Lehne wäre gut wenn der Kopf beim Napping mal angelehnte werden muß, oder hat jemand ein Lifehack für diese Gelegenheiten (Waschbrett hinter den Rücken klemmen)?

    Was genau ist denn das Problem? Reparieren willst du den aktuellen nicht?


    Hängt natürlich auch davon ab was für Werkzeuge und handwerkliche Fähigkeiten man zur Verfügung hat, aber z.B. mein mittlerweile 16 Jahre alter Bürostuhl wäre ohne Reparaturen auch schon auf dem Müll, da hab ich einmal den Gasdruckzylinder gewechselt und einmal die Polsterung und den Bezug neu gemacht (und weil der Bezug schon wieder stellenweise sehr abgenutzt ist werde ich das bald nochmal machen müssen).


    Mir ist es immer eine Freude kaputte Dinge zu reparieren, aber leider machen das nur sehr wenige Leute...damit schadet man diesem kapitalistischen System immer ein klein wenig wenn man diese Wegwerfmentalität und 1-Weg Produkte/geplante Obsoleszens umgeht, daher hoffe ich immer das sich in der Zukunft mehr Leute so verhalten.

    Und umwelttechnisch ist das ja auch sinnvoller wenn man keinen oder zumindest weniger Müll produziert.

    Ist doch flüsterleise:

    ...

    Mal unabhängig davon das dieses Video glaube ich keinen Ton hat (hab nicht bis zum Ende geguckt)...so langsam wie der sich da bewegt glaube ich dann doch durchaus das die Lautstärke akzeptabel sein könnte, Lärm ist halt am Ende auch immer das Resultat von viel Leistung, sieht man an normalen Drohnen bzw Quadrocoptern etc, die langsamen sind deutlich leiser als die schnellen Drohnen die für Rennen eingesetzt werden, ist halt eine Frage in welche Richtung man das ganze System hin optimieren will.


    Aber das wird vermutlich - wenn man es zulässt - auch so eine Entwicklung sein weil es ähnlich wie bei Autos durch einige Leute eine Nachfrage danach geben wird, 3 Sekunden von 0-100, nur halt senkrecht anstatt waagerecht.

    Übrigens nie darüber nachgedacht, aber mal als Beispiel für Berlin habe ich eine Zahl von 8000 Taxis gefunden. Sagen wir mal 1% davon würde in Flugtaxis umgewandelt. Da sind wir dann vermutlich noch eher im Bereich Gimmick als Massenbeförderung. Dennoch hätte man schon da ständig 80 Taxis über der Stadt rumfliegen. Ist das nicht ganz schön viel?

    Bei einer Distanz von anscheinend notwendigerweise mindestens 35km macht ein "Flugtaxi" auch in Berlin rein energietechnisch (und darum geht es ja im Rahmen vom Klimawandel) meistens eher keinen Sinn (Ende zu Ende in Berlin sind meistens eher so max 30km)...

    Begrenzte Nische: Elektrische Flugtaxis könnten den Verkehr umweltfreundlicher machen – aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen, wie nun eine Vergleichsstudie enthüllt. Denn bei Energiebedarf und CO2-Emissionen schneiden die Elektroflieger nur bei Strecken von mindestens 35 Kilometern besser ab als normale Autos. Tragen die Lufttaxis aber mindestens drei Passagiere, könnten sie auf Strecken von 100 Kilometern sogar nachhaltiger sein als Elektroautos.

    ...

    Weil der Senkrechtstarter am meisten Energie bei Start und Landung verbraucht, steigt seine Energieeffizienz mit zunehmender Flugstrecke. So erzeugt das Flugtaxi auf Kurzstrecken von fünf Kilometern 0,59 Kilogramm CO2-Äquivalente pro geflogenem Kilometer, bei 100 Kilometern sind es nur noch 0,15.

    ...

    ...und daher wird das bestenfalls auch eher eine Nischenlösung sein und keine massenhafte Verbreitung finden, wird auch dort erwähnt:

    ...

    Nach Ansicht der Forscher könnten demnach Lufttaxis durchaus eine positive Rolle für die Verkehrswende spielen – aber nur in ganz bestimmten Nischen. „Die Strecken, auf denen Lufttaxis nachhaltiger sind als Autos mit Verbrennungsmotor, machen nur einen kleinen Anteil der pro Jahr gefahrenen Fahrzeugkilometer aus“, sagt Koautor Jim Gawron von der University of Michigan. „Daher werden Flugtaxis dieser Art für die nachhaltige Mobilität nur eine begrenzte Rolle spielen.“

    ...

    Mal davon abgesehen macht ein Flugtaxi jede Menge Lärm weil es ähnlich wie ein Helikopter sehr viel Luftmasse verdrängen muss, ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger irgendwo in urbanen Bereichen regelmäßig öfter eingesetzt werden, da werden die Leute die dort wohnen ziemlich schnell ziemlich angepisst sein...Frank Thelen glaubt an die massenhafte Verbreitung nur deshalb weil er keine Ahnung von Technik hat, darum wirft er ja auch ständig mit Bullshitbegriffen wie "Hyperloop" etc um sich...hat man ja sehr schön bei Lanz gesehen (hab es mir gerade nebenbei angehört), Harald Lesch musste ihm die einfachsten technischen Grundlagen der Atomkraft erklären und Marcel Fratzscher die einfachsten ökonomischen Grundlagen...da frage ich mich auch immer wie so ein Trottel wie der Thelen an soviel Geld kommen konnte, der versteht nichtmal die einfachsten Dinge, mit Intelligenz kann das nicht viel zu tun haben.

    Komm mal wieder runter von deinem Trip, irgendwo müssen wir halt anfangen und natürlich muss man dafür eine "Ansprache" - in Form von dem ansprechen der notwendigen Realität - machen...aber ich habe nicht gesagt das ich die komplette Wirtschaft abwürgen will/würde, da übertreibst du jetzt wieder und unterstellst mir etwas das ich so nicht gesagt habe, was ich gesagt habe war folgendes...

    ...daher wäre das aus klimatechnischer Sicht sogar gar nicht so übel wenn wir dazu gezwungen werden mal zu gucken wo man da in welchen Bereichen zuerst einsparen kann.

    ...und es ging mir eher darum das unter dem Druck von Energieknappheit ein Selektionsverfahren entstehen könnte (wenn man die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen würde) welches die am unrelevantesten Bereich zuerst aussortieren könnte.


    Verstehe nicht was daran so falsch sein sollte, es gibt nunmal Bereiche in unserer Wirtschaft die es eher nicht bzw zumindest nicht in der entsprechenden Größenordnung geben sollte.

    Nur weiter mit der Mangelproduktion...

    Was ist denn dein Vorschlag, nur weiter mit der immer mehr werdenden Produktion damit das "unendliche Wachstum" für immer so weiter gehen kann?


    Die Sache sieht ja eher so aus, wenn wir es weiterhin "ganz schlau" anstellen werden wir langfristig einen noch größeren Zusammenbruch vom Klima und großen Teilen vom Ökosystem sehen als das was wir bisher so gesehen haben(inkl. zusammenbrechender Wirtschaft etc)...und der Grund dafür ist diese Denkweise von Tiefschwarzgelb+blaue Sprenkel...es ist ja daher auch wirklich keine Lösung einfach immer so weiter zu machen nur weil den entsprechenden Parteien und deren Anhängern nichts besseres einfällt als einfach immer so weiter zu machen.


    Und wir hätten ja in den letzten Jahren bzw vorallem dem letzten Jahrzehnt auch deutlich mehr EE bzw PV und WKA bauen können, dann hätten wir diese Probleme nicht in dieser Größenordnung weil ein großer Teil der Energie aus regionalen Gefilden kommen würde...aber das haben tiefschwarzgelbe+blaue Parteien ja bewusst verhindert, die sind halt nicht Teil der Lösung sondern Teil vom Problem...und darauf ist dann btw halt auch teilweise die Mangelproduktion zurückzuführen.

    Bei einem Winter, wie dem letzten, müsste Gazprom über ALLE bestehenden Pipelines + Nordstream2 100% liefern. Das werden sie aber nicht machen. Kurz gesagt; es kann wirklich eng werden. Keine Ahnung, wie sich das unsere Verantwortlichen gerade so vorstellen, aber… das kann wirklich ein interessanter Winter werden.

    Wobei man schon dazu sagen muss das selbst wenn das passieren würde es - bei entsprechender Priorisierung bei einem Mangel - für die privaten Haushalte keine Probleme geben müsste weil deren Anteil vom Verbrauch nur etwa 30% beträgt.


    Wenn es zu einem solchen Mangel kommen sollte wäre es am besten wenn man zuerst bei der Industrie und falls nötig danach vllt auch noch beim Gewerbe, Handel und den Dienstleistungen ansetzt, denn da hat man insgesamt schon fast 50% vom Gasverbrauch welche bereits jetzt teilweise eigentlich absolut nicht nötig sind und nur dem "unendlichen Wachstum" vom Kapitalismus dienen...

    gas-sektoreni8jr3.jpg

    ...daher wäre das aus klimatechnischer Sicht sogar gar nicht so übel wenn wir dazu gezwungen werden mal zu gucken wo man da in welchen Bereichen zuerst einsparen kann.

    Es ist Selbstverteidigung, wie es sich zurzeit zeigt.

    Verstehe, du willst hier deine rechte Propaganda verbreiten, aus deiner Perspektive (als politisch anscheinend eher deutlich rechts eingestellter Mensch) verständlich, aber dafür ist das hier wie gesagt das falsche Forum, damit gehst du lieber zu 4Chan oder so.


    Aber um da auch nochmal kurz drauf einzugehen, es war wie gesagt keine Selbstverteidung, auch wenn der Richter das ebenfalls versucht so darzustellen, aber der Richter ist anscheinend selber einfach nur ein übelst rechtes Arschloch und will offensichtlich seinen Gesinnungsgenossen schützen, daher betreibt er auch das übelste Framing und ignoriert die öffentlich bekannten Bilder von Rittenhouse mit den rassistischen/rechtsextremen "Proud Boys" und verbietet im Gegensatz z.B. das Wort Victim bzw Opfer für die Leute die erschossen wurden...aber er erlaubt dafür die Worte Rioters und Looters, damit verfolgt der Richter ganz klar eine bestimmte Absicht die offensichtlich aus seiner politischen Einstellung resultiert...wie auch hier bei CNN gesagt wird, er will mit diesem Framing erreichen das die Leute die erschossen wurden es verdient hätten getötet zu werden:

    ...

    CNN legal analyst Areva Martin called Schroeder's decision "incomprehensible." She noted that allowing the use of the words "rioters" and "looters" suggested the victims "deserve what they got. They deserve to be shot and even deserved to die."

    ...

    Und wie auch andere hier schon gesagt haben, Kyle Rittenhouse hat nicht einfach nur seine Nachbarschaft beschützen wollen...und er ist den langen Weg dort hin auch nicht extra gefahren um irgendwelche Geschäfte zu schützen, er wollte die Menschen dort - von denen er denkt das sie es verdient hätten - töten, die ganzen Rechtsextremen/Rechtsradikalen machen da ja kein Geheimnis raus, die warten alle schon sehnsüchtig darauf ihre Säuberungen durchführen zu können, daher machen die ja sogar teilweise Training in ihren Doomsday-Prepper Camps usw.


    Und das Kyle Rittenhouse solche Menschen (von denen er denkt das sie es verdient haben) töten wollte hat er halt nebenbei bemerkt auch VORHER in einem Video so gesagt:

    ...

    A separate motion involved recently discovered video, taken two weeks before the Kenosha shooting, which showed Rittenhouse talking about an AR rifle and wanting to shoot people he allegedly thought were looting a CVS store.

    ...

    Alleine deswegen ist diese Behauptung der Selbstverteidung übler Bullshit, der hat das vorsätzlich gemacht.

    Mal noch was anderes, habe gerade gelesen das in Cuxhaven ein 12 jähriger Junge 2 Tage nach der Impfung mit Biontech gestorben ist. Weil der Zeitraum so kurz ist wird da jetzt tatsächlich ein Zusammenhang vermutet/geprüft. Man hat es wohl jetzt direkt öffentlich gemacht um Gerüchten vorzubeugen das etwas verheimlicht werden soll.

    ...

    Im Landkreis Cuxhaven ist ein zwölfjähriges Kind gestorben, wenige Tage nachdem es die zweite Impfung gegen das Coronavirus bekam. Eine Sprecherin des Landkreises erklärte dem NDR, dass der Fall öffentlich gemacht werde, um Gerüchten in den sozialen Medien vorzubeugen. Wie der Landkreis mitteilte, litt das Kind an Vorerkrankungen.

    ...

    Weil zwischen Impfung und Tod des Kindes so wenig Zeit lag, ordnete das Gesundheitsamt eine Untersuchung an. Laut NDR halten die Expertinnen und Experten des Rechtsmedizinischen Instituts am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf dem vorläufigen Obduktionsprotokoll zufolge für möglich, dass der Tod auf die Impfung zurückzuführen ist.

    ...

    Und ob das wirklich nur ein Verlust der Schutzwirkung des Impfstoffes sein kann, schaue ich mir gerade noch an.

    Möglich das es auch andere Faktoren gibt, aber soweit ich es mitbekommen habe müsste es hauptsächlich der Verlust der Schutzwirkung sein, Biontech-Pfizer spricht ja z.B. seit einiger Zeit von einer Abnahme von 6% alle 2 Monate.

    ...

    Sechs Prozent weniger Wirksamkeit alle zwei Monate: Diese Zahl hat Biontech/Pfizer an die US-Behörden übermittelt. Was folgt daraus?

    ...

    Von 96,2 Prozent Wirksamkeit eine Woche nach der vollständigen Impfung sinkt die Wirksamkeit des mRNA-Vakzins den Angaben zufolge zwei Monate später auf 90,1 Prozent. Weitere zwei Monate später beträgt die Wirksamkeit nur noch 83,7 Prozent. Die Abnahme sei natürlich. Sie erfolge unabhängig von der gerade vorherrschenden Virusvariante und habe nichts mit einer Immunflucht zu tun.

    ...

    Bei dem Impfstoff von Moderna ist die Abnahme anscheinend etwas geringer, es wird vermutet das es daran liegen könnte das die Dosis bei der Impfung höher ist als bei Biontech-Pfizer.

    ...

    Neben Biontech hatte auch das Pharmaunternehmen Moderna mitgeteilt, dass die Wirksamkeit seines mRNA-Impfstoffs mit der Zeit nachlässt.

    Dieses Nachlassen soll einer Studie zufolge aber weniger stark ausgeprägt sein als bei Biontech/Pfizer, was Experten zufolge an der mRNA-Dosierung der Wirkstoffe liegen könnte. Während der Impfstoff Pfizer/Biontechs nur 30 Mikrogramm mRNA enthält, sind in dem Impfstoff Modernas 100 Mikrogramm enthalten.

    ...

    Wenn damit Kyle Rittenhouse gemeint ist, dann war das ganz klar Selbstverteidigung.

    ...
    Aber merke, die Leute, die sich durch die Nachbarschaft zünden und prügeln, sind keine Terroristen. Leute, die sich schützend vor ein Geschäft stellen, und attackiert werden, schon. Ganz schön verschrobene Logik und Sichtweise, aber gut.


    Kyle´s größter Fehler war eigentlich, sich dort vor das Geschäft zu stellen.

    Du willst hier (in einem eher linken Forum) nicht ernsthaft einen rechten Faschisten/Rassisten der 2 Menschen getötet (und einen weiteren angeschossen) hat verteidigen?

    Diesen Bullshit vonwegen "Selbstverteidigung" kannst du dir hier echt mal sparen.


    Das Kyle Rittenhouse ein Rassist ist zeigt er mehr oder weniger ganz offen, sonst würde er sich nicht mit den "Proud Boys" (bekannte rechte Faschisten/Rechtsextreme) zeigen und deren Zeichen machen:

    Kyle Rittenhouse flashed hate symbols, posed with Proud Boys in a Wisconsin bar, prosecutors say

    Shortly after pleading not guilty to murder and weapons charges earlier this month, Kyle Rittenhouse showed up at a bar in Mount Pleasant, Wis., clad in a T-shirt that said “Free as Fuck,” prosecutors said. Then the 18-year-old allegedly drank three beers, posed for photos with members of Proud Boys and flashed a “white power” hand sign.

    ...

    Das Foto zeigt das...

    26e0d3b3-1b9e-4813-b9bd-d530508dcee4-Rittenhouse2.JPG?width=2560

    ...sehr deutlich, dieses Handzeichen ist sehr beliebt in der rechten Szene, als Vergleich muss man sich nur mal kurz Fotos von anderen Proud Boys bzw Rechtsextremen und Rassisten angucken, hier z.B. Zach Rehl, der Führer dieser "stolzen Jungs":

    1280px-Zach_Rehl_-_Leader_of_the_Philly_Proud_Boys_%2850558087973%29.jpg

    Oder hier bei den rechten Trump Supportern die das Kapitol gestürmt haben konnte man es auch sehen:

    1280px-24.ProudBoys.USSC.WDC.6January2021_%2850810570546%29.jpg

    Und z.B. auch der Typ aus Neuseeland der beim Christchurch Amoklauf in der Moschee 51 Menschen getötet und nochmal soviele verletzt hat...der verwendete dieses Zeichen ebenfalls.

    Was haltet ihr von Chomskys Argument, dass Impfskeptiker zwar das Recht haben sollten, die Impfung zu verweigern, aber nur unter der Bedingung, dass sie sich dann selbstisolieren müssen? Die Frage wäre dann, wie werden die Leute versorgt? 🤔

    Durch (kostenlose) Tests könnte man das ganze für alle Beteiligten besser regeln, auch mit einer Impfung kann man ja anscheinend zu der Verbreitung beitragen, passiert zwar seltener als bei ungeimpfen Personen, aber es passiert, ich kann daher nicht verstehen warum man die kostenlosen Tests für alle abgeschafft hat, diese Idee ist mMn einfach nur dumm gewesen, wir sollten sofort wieder für alle kostenlose Tests einführen.

    ...hatte ich nochmals eine Antwort auf einen Post von RobFord Gesinnungsgenosse im Sars-COV-Thread geschrieben, der ebenfalls gelöscht wurde.

    Deine Beiträge im Corona Thread sind verschwunden weil dir bereits gesagt wurde das du dieses Thema aus den genannten Gründen erstmal meiden sollst...was du daraufhin erstmal mehrmals ignoriert hast und einfach weiter dort Beiträge geschrieben hast.


    Da du behauptest kein Troll zu sein dürfte es für dich ja nicht so schlimm sein deine Aktivität erstmal auf das restliche Forum zu beschränken.

    Wäre ich ja sofort mit dabei, aber dann hast du 40 Millionen alter Menschen gegen dich.

    Falsch, mindestens 62% der Rentner (Tendenz durch die Boomer Generation stark steigend) bekommen aktuell (bzw seit mindestens 2018) eine gesetzliche Rente die unter 1000€ liegt und etwa die Hälfte der Rentner bekommt nichtmal 800€ im Monat, sehr viele dieser alten Menschen leben daher aktuell in Armut:

    Jede zweite Rente unter 800 Euro

    ...

    Fast jede zweite gesetzliche Altersrente in Deutschland liegt unter 800 Euro im Monat. 48 Prozent aller Altersrenten bewegten sich nach den jüngsten Daten aus dem Jahr 2016 unter 800 Euro und 62 Prozent unter 1000 Euro. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

    ...

    Eine deutliche Mehrheit der Rentner würde profitieren wenn man die traurige kleine gesetzliche Rente gegen ein höheres BGE (welches bereits jetzt technisch machbar ist) eintauschen würde.


    Edit: Hier mal eine Grafik dazu mit Zahlen aus 2020, dort sieht man ebenfalls das eine deutliche Mehrheit von einem BGE profitieren würde:

    rented6kh9.jpg

    Die Ärzte haben - vermutlich weil sie teilweise selber davon profitiert haben - ganz schon lange gebraucht bis sie verstanden haben das betriebswirtschaftliche Logik im Gesundheitsbereich keine so gute Idee ist...aber immerhin kommen jetzt Forderungen nach einer Abkehr davon:

    Keine Industriebetriebe: Ärzte für neue Klinikfinanzierung

    Inmitten der Pandemie verhandeln die «Ampel»-Koalitionspartner in spe über den Kurs der Gesundheitspolitik. Die Ärzte verlangen nicht nur für die Krankenhäuser eine Abkehr von Kostendruck und Renditedenken.

    ...«Krankenhäuser sind keine Industriebetriebe, und Ärzte und Patienten sind keine Glieder einer Wertschöpfungskette», sagte Ärztepräsident Klaus Reinhardt der Deutschen Presse-Agentur vor dem Ärztetag an diesem Montag in Berlin. «Wir brauchen deshalb ein Vergütungssystem, das nicht ausschließlich auf wirtschaftliche Effizienz ausgerichtet ist, sondern das es uns ermöglicht, unsere Patientinnen und Patienten mit der gebotenen Sorgfalt und Zuwendung zu versorgen.» ... Bisher sei die kaufmännische Geschäftsführung der Kliniken daran interessiert, mit möglichst wenig Personal möglichst viele Fälle in möglichst kurzer Zeit zu behandeln, erläuterte Reinhardt. «Diese betriebswirtschaftliche Logik wollen Ärzte und Pflegekräfte nicht mehr mitmachen.» ...

    Wie absurd ist das bitte wenn in einem Staat der angeblich niedrigere Mieten fördern will soziale Vermieter für zu niedrige Mieten vom Staat bestraft werden...

    Die SPD will sich bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin für bezahlbare Mieten stark machen. Ausgerechnet das Bundesfinanzministerium von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz fördert aber, dass die Mieten steigen. Denn wer als Vermieter zu wenig Miete verlangt, wird vom Fiskus bestraft. Die Finanzbehörden wittern dann eine Art Scheingeschäft, um Steuern zu sparen. Mieter- und Vermieterverbände sind sich einig: Die aktuelle Regelung macht keinen Sinn ...

    Hab mir gerade mal die Zahlen für die Sozialausgaben 2020 angesehen...

    abbII2.png

    ...und musste dabei an das BGE denken was oft als unfinanzierbar dargestellt wird.


    Jetzt mal einfach eine kurze Milchmädchenrechnung, bei 1,19 Billionen € auf 83 Millionen Einwohner hat man für jeden Menschen etwa 14300€ im Jahr bzw etwa 1200€ pro Monat...und wenn man die 10 Millionen Kinder/Jugendliche bis 14 Jahre abzieht hat man bei 73 Millionen verbleibenden Menschen sogar etwa 16300€ bzw etwas über 1358€ pro Monat.


    Würde man die 260 Milliarden für die Krankenversicherung abziehen (damit diese erhalten bleibt) hätte man immer noch 930 Milliarden € über...welche bei 73 Millionen Menschen immer noch für etwa 1060€ pro Monat ausreichen.


    Wenn man die Rente evt auch noch seperat aufrecht erhalten will fehlen dafür (und anderen Kleinkram evt auch noch) ein paar €, aber z.B. mit einer Finanztransaktionssteuer von ziemlich lächerlichen 0,1-0,2% auf alle Finanztransaktionen könnte man - ausgehend von den Zahlen aus dieser PDF von 2016 vom Bundestag (da waren es 318976 Milliarden € Transaktionsvolumen in Deutschland) - ungefähr zwischen 300-600 Milliarden € pro Jahr reinholen.


    Auch wenn einige Leute immer wieder was anderes behaupten, genug Geld für ein BGE wäre rein technisch vorhanden.