Beiträge von LDR

    Man sollte da auf jeden Fall offen sein.

    Versteh mich nicht falsch, für die Forschung bin ich offen, können wir gerne machen.


    Womit ich ein Problem habe:

    Wenn gewisse Menschen es als Lösung unserer momentanen Probleme gegen den Klimawandel präsentieren...so wie die aktuelle FDP Bildungsministerin Stark-Watzinger die gerade irgendeinen Bullshit vonwegen "in 10 Jahren können wir Kernfusion nutzen" erzählt.


    Dadurch glauben gewisse Menschen unsere Probleme sind ja eigentlich schon gelöst und die Energiewende bzw den Ausbau von Photovoltaik und Windkraft etc könnten wir uns sparen. Diese Propaganda ist ein Problem für uns als Gesellschaft, damit wird die Energiewende nur weiter verhindert/verzögert und unsere Probleme mit dem Klimawandel werden noch größer.

    Zunehmende Gewalt gegen Kinder durch Personalmangel?


    Ich glaube ja da ist eher weniger der Personalmangel dran schuld, so einfach ist das nicht, wahrscheinlich ist die Gewaltbereitschaft in der gesamten Gesellschaft (durch die immer schlimmer werdende Situation für sehr viele Menschen) angestiegen, solche Nachrichten dürften einfach nur ein Teil der unangenehmen Realität sein...wo man wie immer nicht auf die Ursachen eingehen will bzw sogar lieber davon ablenkt.

    Alleingelassen, bloßgestellt, zum Essen gezwungen

    Der Personalmangel in deutschen Kindestagesstätten kann verheerende Auswirkungen auf die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder haben. Das legt eine Umfrage des Bayerischen Rundfunks unter Kita-Aufsichten im Freistaat nahe. Der Sender hatte dazu 76 Aufsichtsbehörden von Kindertagesstätten und Krippen befragt, 59 gaben Auskunft.

    ...etwa, dass Kinder vom Personal zum Essen gezwungen, erniedrigt, bloßgestellt oder grob angefasst werden.

    ...

    Die Zahlen bilden nur einen Teil der Realität ab: Zehn Behörden gaben in der Umfrage an, Verdachtsmeldungen gar nicht zu zählen. Gleichzeitig können nur solche Fälle dokumentiert werden, die Kitas an die Aufsichtsbehörden melden. Die Dunkelziffer dürfte deshalb weit höher liegen.

    ...

    Das Reporterteam des BR befragte außerdem mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas. Nur zwei von ihnen gaben an, noch keine seelische oder körperliche Gewalt gegen Kinder in ihren Einrichtungen erlebt zu haben.

    ...auch in anderen Bundesländern schlagen Verbände und Gewerkschaften immer wieder Alarm.

    ...

    Lediglich in einem Fünftel der ausgewerteten Spielsituationen und elf Prozent der Essenssequenzen beobachteten die Forscherinnen überhaupt kein grenzüberschreitendes Verhalten.

    Ich bin bei der Entwicklung von Klima, Umwelt und Gesellschaft etc immer öfter froh das ich keine Kinder in die Welt gesetzt habe, diese immer schlimmer werdende Entwicklung die ich seit Jahren beobachten kann will ich keinem Kind zumuten, die haben das ganze Leid und Elend (was absehbar noch schlimmer werden wird) einfach nicht verdient.

    Wenn man in den Daten ein Jahr zurückgeht, hatten wir knapp 100 TWh weniger Speicher. Ich nehme an, da wurde noch nicht alles bzw. noch weniger erfasst.

    Nein, du guckst da anscheinend falsch drauf, der Füllstand war 100TWh niedriger, die angegebene Speicherkapazität für Deutschland (steht in der Spalte "Working Gas Volume") lag 2021 bei etwa 243TWh, in 2022 werden etwa 246TWh maximale Speicherkapazität angegeben.


    Edit: Für Europa war die Kapazität in 2021 bei 1110TWh, in 2022 bei 1118TWh.

    na ja es gibt definitiv leute, die ü60 oder sogar nur ü50 sind und noch arbeiten wollen/müssen, aber nicht mehr eingestellt werden. so ganz unrecht hat er da mmn nicht.

    Naja, die Menschen die arbeiten müssen sind aber häufig die Menschen welche nicht mehr arbeiten können (weil der Körper irgendwann zu kaputt ist um harte handwerkliche Arbeiten auszuführen).


    Und die Menschen die auch mit 60+ noch arbeiten können/wollen sind häufig irgendwelche Sesselpupser die immer warm und trocken vor einem Computer o. ähnl. sitzen, sowas kann man natürlich auch noch mit 70 machen, nichts gegen diese Menschen, aber nur damit kann unsere Gesellschaft nicht funktionieren.


    Das Rentenalter müsste an die Belastung der jeweiligen Berufe gekoppelt werden, dadurch könnten handwerkliche Berufe evt auch wieder etwas attraktiver werden (wenn man zB mit 50-55 Jahren in Rente gehen könnte).

    Das in diesem Land fast niemand mehr Handwerker werden will liegt einfach daran das die Menschen dort größtenteils wie der letzte Sklavendreck behandelt werden, harte Arbeit, zu wenig Geld und später eine zu kleine Rente (mit der man in Armut lebt) führen halt genau zu der Situation in der wir uns befinden.

    ...dass wir in den nächsten jahren um die 7 millionen arbeitskräfte verlieren weil die geburtenstarken jahrgänge in rente gehen, was den "markt" ja doch recht deutlich zugunsten der arbeitnehmer verschieben sollte. das wird entweder furchtbar oder die schlimmsten arbeitgeber müssen sich tatsächlich anpassen/sterben einfach aus

    Ich vermute die Profiteure der Niedriglohnsklaverei werden irgendwie versuchen das möglichst zu verhindern, die erzählen doch jetzt schon die ganze Zeit was von "gezielte Einwanderung" in das "Einwanderungsland" Deutschland...und Rente mit 70 etc, die Vorbereitungen dürften im Hintergrund laufen und Krisen sind meist die Situation wo das dann auch umgesetzt wird.

    Man wird versuchen dieses Schweinesystem bis zum Zusammenbruch möglichst lange aufrecht zu erhalten, freiwillige Veränderungen für eine bessere/sozialere Gesellschaft und mehr Klimaschutz/Umweltschutz kann zumindest ich hier nicht erkennen.

    In der Gesellschaft fehlt halt auch das Bewusstsein dafür, sonst würden ja nicht immer wieder die gleichen - dafür verantwortlichen - Parteien gewählt werden.

    Heute Nacht gab es hier bei mir den Tiefstwert von angenehmen -10°C...wer bietet mehr?


    Man sieht das auch an den Verbrauchswerten, nachdem am Montag 1,04% aus den Gasspeichern genuckelt wurde, ist es am Dienstag mit 1,13% nochmal etwas gestiegen, ich denke das geht mit etwa 1% pro Tag bis Ende der Woche so weiter, dann ist die Kältewelle langsam vorbei und es wird wieder etwas wärmer.

    Von heute:


    Kurze Frage, wenn die da schreiben ""trotz Kältewelle immer noch 3TWh pro Tag", auf was beziehen sich diese Zahlen dann? Ist das ein Jahresdurchschnittswert oder was ist damit gemeint?


    Wenn ich mir für Dezember den Verbrauch nur aus den Gasspeichern angucke, liegen die Werte am Anfang des Monats eher so bei 4-5TWh pro Tag, die letzten Tage sind es durch die Kältewelle sogar eher 8TWh pro Tag,


    Weiter unten in dem Text/Bild von dir steht ja auch "erste 10 Tage vom Dezember 4,7TWh, jetzt mit der Kältewelle dürfte es eher irgendwo Richtung 5,5 bis 6TWh liegen, also alleine aus den Gasspeichern eher doppelt so viel wie die dort genannten 3TWh pro Tag.

    Hab ja nicht gesagt, dass das kniffligste Problem eines darstellt. Mit der Aluminiumherstellung in Brasilien macht man allerdings auch nicht die beste Erfahrung (Elektrolyseure und Aufarbeitung von Bauxit gehören mitunter zu den Dingern, die Regenwaldfläche verschlingen und zerstören).

    Ja, die Probleme mit Bauxit für das Alu sollte man nicht kleinreden, aber was in Brasilien passiert, ist halt teilweise auch einfach nicht notwendig, da wird der Rotschlamm ja absichtlich in die Umwelt geleitet (weil es einfach günstiger ist).

    Und für solche Probleme müssen wir ja auch nicht bis nach Südamerika gucken, hier in Europa hatten wir in Ungarn vor ein paar Jahren ebenfalls so eine Geschichte:

    Gefängnisstrafen für zwei Topmanager

    Zehn Menschen starben, als nach einem Dammbruch in Ungarn mehrere Dörfer von giftigem Rotschlamm überschwemmt wurden. Zwei Manager eines Aluminiumherstellers müssen ins Gefängnis.

    In der westungarischen Stadt Györ hat ein Gericht zwei Top-Manager zu Gefängnisstrafen verurteilt. Der ehemalige Generaldirektor des Aluminium-Herstellers MAL soll zweieinhalb, sein ehemaliger technischer Stellvertreter zwei Jahre in Haft. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

    ...

    Aber die größten Bauxit/Alu Produzenten sind btw Australien und China, die machen zusammen fast 50% vom Weltmarkt aus, dagegen ist Brasilien etc zu vernachlässigen, auch wenn es da natürlich leider mit die schlimmsten absichtlich herbeigeführten Umweltprobleme gibt.


    So ein Rotschlammbecken haben wir übrigens auch in Deutschland bzw genauer gesagt in Niedersachsen, wer sich das mal angucken will wie das aussieht:

    Luftaufnahmen_Nordseekueste_2012-05-by-RaBoe-478_retusche_b.jpg

    ...

    In Deutschland wird der Schlamm heute in abgedichteten Deponien eingelagert, bis sich die als Dispersion vorliegenden Hydroxide und Silikate abgesetzt haben. Die austretende Natronlauge wird wiederverwertet. Anschließend wird die Deponie mit Sand und Erde abgedeckt und rekultiviert. Eine der größten Rotschlammdeponien Deutschlands befindet sich in der Nähe von Stade in Niedersachsen zwischen Bützflethermoor und Stadermoor, 10 km nordwestlich von Stade. Bei ihr wurde von der Aluminium Oxid Stade vor der Deponierung die Natronlauge aus dem Rotschlamm gewaschen.

    ...

    Das ist zwar immer noch nicht unproblematisch, aber man sieht, man kann mit dem Rotschlamm auch anders umgehen als Brasilien etc.

    Zumal die Skalierbarkeit von Solarenergie eeeeeecht easy ist.

    Absolut, Solarenergie ist eigentlich ein No-Brainer, wir haben bisher keine bessere Energiequelle die uns so eine riesige Menge Energie liefern kann, da wird auch Kernfusion so schnell nicht ansatzweise mithalten können.

    Da gehört Kupfer noch zu den kniffligsten Problemen, wenn es um Stromleitungen geht.

    Naja, Kupfer kann man gut durch Aluminium (welches das dritthäufigste chemische Element der Erdkruste ist) ersetzen, die elektrische Leitfähigkeit ist nur gering schlechter, man kann das mit etwas mehr Kabelquerschnitt ausgleichen.

    Hochspannungsleitungen sind auch bereits quasi alle aus Aluminium, da wird kein Kupfer verwendet.

    Das kann gut sein 😅 Umso besser. Dann wird der kleinen Teil der Menschheit, der die Klimafolgen überlebt hat, wenigstens keine Energieprobleme mehr haben.

    Naja, eigentlich nicht, wenn man mal aufhört der Kernfusions Propaganda zu glauben und sich technisch mit der Kernfusion beschäftigt, sieht man das diese Technologie - ähnlich wie bisherige große thermische Kraftwerke, also Atomkraft, Kohlekraft etc - einen extremen Wasserverbrauch für die Kühlung hat bzw haben wird.


    In einer Welt die durch den Klimawandel zu großen Teilen die meiste Zeit von Dürre betroffen sein wird, ist das einfach die dümmste Idee die man haben kann.


    Kernfusion ist - soweit ich das sehe - nur darum so beliebt weil viele Menschen sich nicht mit der dahinter stehenden Technik beschäftigen, wenn man anfängt das zu machen bricht das Kartenhaus ganz schnell zusammen.

    Aber nur mal so ins Blaue hinein gesponnen: Kernfusion würde keinen radioaktiven Müll hinterlassen, Wasserstoffisotope muss man nicht bei irgendwelchen Autokraten und Erbdiktatoren kaufen, und kein privates Unternehmen könnte darauf Patente anmelden oder ein Monopol erheben, wenn die Forschung weiter öffentlich finanziert, und in internationaler Kooperation betrieben würde.

    Soweit ich das bisher gelesen habe stimmt das nicht ansatzweise, im PV Forum läuft gerade auch in einigen Threads eine Diskussion (bei der sich auch fast alle über die Propaganda von Frau Stark-Watzinger lustig machen) dazu, da schreiben einige Leute wegen der Fusion sowas hier:

    - Strahlenschutz: Das größte Problem. Die Neutronen, die bei der Fusion entstehen haben eine deutlich höhere Energie als bei der Kernspaltung. Die Abschirmung des Reaktors gestaltet sich deutlich schwieriger, da die Neutronen das Material im Nu verspröden. Wahrscheinlich muss das Material jährlich ausgetauscht werden. Hier möchte man flüssiges Lithium nutzen um die Neutronen einzufangen. Lithium reagiert heftig bei Kontakt mit Wasser und bringt ebenfalls massive Korrosionsprobleme mit sich.

    Der jährliche Austausch des radioaktiv belasteten Materials wird enorme Mengen an radioaktivem Material hervorbringen. Die Intensität der Strahlung ist zwar geringer als bei der Spaltung, die Menge des Materials jedoch deutlich höher.


    - Proliferation: "Einfach" etwas abgereichertes Uran in die Nähe der Reaktion bringen und man wird sehr leicht Neutronen einfangen und Plutonium erbrüten können. Das funktioniert auch mit Testreaktoren und hat zur Folge, dass auch Fusionsreaktoren streng überwacht werden müssen.

    Hier mal eine interessante Diskussion mit einigen ehemaligen Obdachlosen/Wohnungslosen über Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit.

    Besonders gut fand ich die Stelle nach etwa 44-45 Minuten, da wird auch vom Arzt Gerhard Trabert (Mediziner für Obdachlose, die Linke hatte ihn vor einiger Zeit als Kandidat für den Bundespräsidenten aufgestellt) darauf hingewiesen das die Verachtung und Gewalt gegen Obdachlose von der politisch rechten Seite kommt (die Menschen werden oft verprügelt, angepinkelt und in Extremfällen sogar mit Benzin übergossen und angezündet) und dieses Thema in unserer Gesellschaft leider eher totgeschwiegen wird, dabei bräuchten wir eigentlich mal dringend eine Diskussion darüber wie vorallem die AFD und leider auch teilweise die CDU zur Entstehung solcher Strukturen beitragen.

    Ich möchte meinen, mein Beitrag troff ausreichend vor Galle und Verachtung, dass da keine Missverständnisse aufkämen, dass das natürlich nicht unmöglich, sondern nicht gewollt ist.

    Ja, deine Verachtung hast du ausreichend deutlich gemacht, aber es gibt leider noch immer sehr viele Menschen in diesem Land die davon überzeugt sind eine Energiewende mit PV und Windkraft wäre technisch nicht möglich, ich durfte mich erst vor einigen Tagen wieder mit so jemandem unterhalten...die könnten das mit dem "nicht gebacken bekommen" halt auch falsch verstehen (und sich bestätigt fühlen).

    Meine Herren... Fucking Windräder und ein bisschen Speicherscheiß bekommt man nicht gebacken...

    Die Formulierung ist mMn nicht so gut gewählt und könnte von einigen Menschen falsch verstanden werden, denn man würde das schon gebacken bekommen, technisch ist das nach wie vor möglich, man will es nur nicht, da liegt der Unterschied.

    wenn die grünen unter 5% rutschen regiert hier halt leider schwarz-gelb oder schwarz-blau aber ansonsten teile ich diese intension

    Nicht unbedingt, dieses Denkmuster sich nur auf die Parteien über der 5% Hürde zu beschränken führt halt dazu das die Alternativen ignoriert werden.


    Wenn Fridays for future und die letzte Generation usw mal alle anfangen würden massiv darauf aufmerksam zu machen das es noch andere Parteien für Klimaschutz und Umweltschutz gibt und man die wählen sollte könnte man die Nichtwirklich-Grünen vllt damit ersetzen (ähnliches gilt übrigens auch für soziale/linke Parteien).


    EIn paar Beispiele für Parteien die sich für dieses Thema einsetzen dürften zB folgende sein:

    Klimaliste

    Ökologische Linke

    V-Partei³

    Ökologisch demokratische Partei


    Generell gibt es aber auch noch viele weitere kleine linke Parteien welche dieses Thema mMn durchaus vertreten könnten.

    Ich muss halt auch sagen, wenn ich mir so die Parteienlandschaft unter der 5% Grenze angucke sehe ich viel ungenutztes Potential welches hier durch Zersplitterung vergeudet wird, ich meine...sowohl was Klimaschutz/Umweltschutz angeht, als auch für die sozialen Fragen und Probleme.


    Eigentlich müsste man hier in Deutschland mal von der linken Seite+Klimaschützer/Umweltschützer (was ja am Ende auch alles zusammenhängt) her ein Programm starten um einen möglichst großen Teil dieser Parteien miteinander zu vereinen, die meisten dieser Parteien gibt es nur daher weil offensichtlich eine große Unzufriedenheit mit der Politik der Parteien über der 5% Grenze besteht. Leider wird dem ganzen Problem bisher wenig Beachtung geschenkt, aber das könnte sich in der Zukunft ja vllt mal ändern.

    Hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet, aber jetzt wo du es sagst...ist wirklich etwas komisch, ich erkenn da auch kein richtiges System, manchmal die Landessprache, manchmal nicht.


    Naja, mir auch egal, normalerweise guck ich ja auch wegen dem Wetter auf eine Wetterkarte.^^

    Eine Kaltwetter-Peitshe kommt aus Sibierien, aus gewöhnlich gut informierten US-Geheidienstkreisen war es Putin persönlich : )

    Dem Tiefdruckgebiet mit der warmen Luft aus Spanien ist es anscheinend egal...

    Mildere Luft vertreibt Frost

    ...

    Ein kräftiges Tief vertreibt die Frostluft aus Deutschland.

    12457c82-d142-4a44-8f53-de845f3e98ce.png

    Die Karte zeigt die Wetterlage nächste Woche. Ein Tief schaufelt mildere Luft aus Spanien und Frankreich nach Deutschland.

    Kriminelle Vereinigung? Habe da nebenbei was gehört?

    Ja, gerade gelesen, gab Hausdurchsuchungen, denen wird tatsächlich die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen:

    Bundesweite Razzia gegen Klimaaktivisten

    Die Polizei hat bundesweit Wohnungen von Mitgliedern der "Letzten Generation" durchsucht. Ein Vorwurf der Staatsanwaltschaft Neurupppin lautet "Bildung einer kriminellen Vereinigung". Es gehe vor allem um Übergriffe gegen eine Raffinerie.

    ...

    Es gehe vor allem um Übergriffe gegen die PCK-Raffinerie Schwedt seit April 2022. Dort wurden immer wieder sogenannte Schieber für die Ölversorgung abgedreht, so die Staatsanwaltschaft. Neben der "Störung öffentlicher Betriebe" werde ihnen die "Bildung und Unterstützung krimineller Vereinigungen" vorgeworfen.

    ...

    Ich denke die Vermutung vonwegen Einschüchterungsversuch trifft es ganz gut:

    ...Carla Hinrichs, eine der Sprecherinnen der Vereinigung, bekräftige diese Absicht. Es sei beängstigend, wenn die Polizei den Kleiderschrank durchwühle, schrieb sie auf Twitter. "Aber denkt ihr ernsthaft, dass wir jetzt aufhören werden?"

    In einem weiteren Tweet sprach die "Letzte Generation" von einem "Einschüchterungsversuch". "Wir stehen mit Gesicht und Namen für das, was wir tun - wenn der Wunsch nach Informationen besteht, braucht es keine Hausdurchsuchung", erklärte die Gruppe darin.

    ...

    Demnächst dann auch Hausdurchsuchungen bei Fridays for future Aktivisten?

    Neubauer äußert scharfe Kritik an Vorgehen

    Scharfe Kritik an den Durchsuchungen äußerte die Klimaaktivistin Luisa Neubauer von "Fridays for Future". Es sei "ein grenzenlos unverhältnismäßiges und absurdes Vorgehen", schrieb sie auf Twitter. "Wie sehr die Klimapolitik in diesem Land auf dem Kopf steht, erfährt man dann, wenn der Kampf gegen Klimaschützer:innen so dermaßen viel energischer vorangetrieben wird, als der Kampf gegen die Klimakrise." Es sei entblößend.

    Das die Grünen sowas nicht verurteilen und versuchen diese Kriminalisierung - ihrer eigenen Wähler (die sind wohl zu blöd das zu verstehen) - zu verhindern spricht schon für sich, hoffentlich rutschen die bei den nächsten Wahlen auf unter 5%.