Beiträge von LDR

    Mehrere Kohlekraftwerksblöcke zu Ostern abgeschaltet

    Um in der Energiekrise den Verbrauch von Erdgas zu senken, durften neben Steinkohle- auch Braunkohlekraftwerke weiterlaufen. Für sieben Blöcke ist jetzt endgültig Schluss.

    ...

    Zu Ostern sind in Deutschland mehrere Kohlekraftwerks-Blöcke vom Netz gegangen. Im Rheinischen Revier sowie in Brandenburg wurden insgesamt sieben Braunkohle-Kraftwerksblöcke abgeschaltet. Das bestätigten die Energieunternehmen RWE sowie Leag am Ostersonntag. Zum Stichtag 31. März gingen deutschlandweit insgesamt 15 Kraftwerke vom Netz.

    ...

    Dadurch wird jetzt auch wieder mehr Platz für EE im Netz sein.

    Kennt ihr eigentlich schon die Youtube Abteilung mit AI erzeugter Musik? Ich hab da gerade mal aus Interesse etwas rumgeklickt.

    Da findet man zB Songs von Leuten die bereits verstorben sind und diese Songs eigentlich nie gesungen haben, aber auch mit noch lebenden Leuten wird sowas erzeugt.

    Teilweise ist da natürlich ziemlicher Müll dabei, zB Songs die mit der Stimme von Donald Trump, Angela Merkel oder sogar Adolf Hitler erzeugt sein sollen, aber teilweise sind da Songs dabei die garnicht so schlecht sind.


    Hier singt Frank Sinatra zB Enter Sandman, mMn sogar ziemlich gut.

    Oder hier eine Linkin Park Version von "Somebody That I Used To Know" (mit dem vor einigen Jahren verstorbenen Chester), hat auch bereits über 1,6 Millionen Klicks.

    Naja, abwarten und Bier trinken.

    Naja, aber vllt nicht zu lange abwarten.

    KI soll Bier leckerer machen

    ...

    Mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz wollen Forschende neue, Verbraucher begeisternde Biere schaffen. Bisher sei es nur begrenzt möglich, über Verbrauchertests herauszufinden, welche alkoholischen und alkoholfreien Geschmacksrichtungen vom Markt gut angenommen werden, erläutert das Team aus Belgien im Fachjournal «Nature Communications». Die neue Methode könne Lebensmittelherstellern helfen, spezifische Verbraucherwünsche effizienter und kostengünstiger zu erfüllen.

    ...

    Chat GPT, bitte definiere "Seltenheit" bzgl. von Verdiensten über 100.000 € im Jahr:


    "In Deutschland verdienen ungefähr 10 Prozent der Bevölkerung über 100.000 Euro pro Jahr. Dies zeigt, dass ein solch hohes Einkommen relativ selten ist und nur ein kleiner Teil der Bevölkerung diesen Verdienst erreicht. Es gibt dabei auch eine erhebliche Diskrepanz zwischen den verschiedenen Einkommensgruppen, wobei einige weit mehr als 100.000 Euro jährlich verdienen, während andere deutlich darunter liegen. "

    Dieses nutzlose verlogene Drecksding soll da mal die Quelle für nennen, es sind nämlich nicht mal ansatzweise "ungefähr" 10%, denn laut den mir vorliegenden Zahlen vom statistischem Bundesamt liegt der Anteil der Bevölkerung in DE mit einem Jahreseinkommen von über 100k € bei gerade mal etwa 3%.

    Ah, der „nüchterne Zustand“... ich erinnere mich. Erfunden von René Descartes. Nachweislich militär- und faschismuskompatibel.

    Ist nur ebenfalls nachweislich falsch was du da erzählst, der nüchterne Zustand hat damit garnichts zu tun, auch im militärischen Bereich bzw faschistischen Systemen wurden Drogen genutzt, sogar zB genau solche die anscheinend deinen Präferenzen entsprechen, sieht man unter dem Stichwort Panzerschokolade, bekannt aus dem zweiten Weltkrieg.

    Soldatensprache, Zweiter Weltkrieg: Mittel zur Dämpfung des Angstgefühls sowie zur Steigerung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit bei Soldaten, Fahrzeugführern und Piloten

    Irgendwie deckt sich diese Droge bzw deren Wirkung zB mit deiner Vorstellung.

    Das erkläre ich gern: ich bin ein oller Friedenshippie, ich strebe die Außerdienststellung aller seelentötenden Angst- und Downerdrogen bis zum Erreichen von Weltfrieden und Postwachstumsgesellschaft an, und ich gedenke mich dafür politisch einzusetzen. „Außerdienststellung“ auf die allersüßeste Art...

    Dieses Ziel von "Außerdienststellung aller seelentötenden Angst- und Downerdrogen" klingt für mich vorallem erstmal sehr intolerant, wieso glaubst du dies für alle anderen beurteilen zu können und warum genau sollte man sich überhaupt so ein Ziel setzen?


    Ich halte das ja für die falsche Herangehensweise, aber wenn du rein subjektiv damit glücklich wirst, dann ist ja gut. Aber stell es halt nicht als eine objektiv bestehende Tatsache dar, darauf möchte ich nochmal hinweisen.


    Wie kompatibel diese Einstellung übrigens mit der Bezeichnung "Friedenshippie" ist, würde ich an der Stelle dann auch einfach mal in Frage stellen.

    In diesem Sinne pfeife ich auf dein persönliches Prestige als Indica-Connaisseur.

    Stimmt schon wieder nicht, ich bin kein "Indica-Connaisseur", ich bevorzuge im Gegensatz zu dir nur einfach eine etwas differenziertere Betrachtungsweise, weder Sativas noch Indicas sind einfach nur gut oder schlecht, so funktioniert das nicht und so ein schwarz/weiß bzw gut/böse Binärdenken halte ich auch eher für das Gegenteil von Bewusstseinserweiterung, mit so einem Denken beschränkt man sich doch selber und mit so einer Einstellung sollte man halt auch nicht total selbstüberzeugt durch die Gegend laufen und seine eigene subjektive Meinung als die einzige Wahrheit darstellen, vorallem daher widerspreche ich dir hier.

    Man sieht sich in einer Woche im Grow-Thread, ich geh wieder offline.

    Gerne, aber wir sind hier kein Growforum wo jetzt jeder seinen eigenen Thread dazu eröffnen sollte, dann eskaliert das möglichweise etwas zu sehr, ich habe daher mal einen Sammelthread zu dem Thema erstellt. Da können wir alle zusammen über alle möglichen Pflanzen diskutieren.


    Cultivating Grünzeug - Sammelthread

    Dieser Thread dient als Sammelthread für alle Arten von Pflanzen die ihr bei euch so wachsen lasst (oder die ihr in Zukunft gerne wachsen lassen möchtet) und über die ihr daher evt auch gerne sprechen möchtet.

    Ich eröffne es hier als Sammelthread, weil ich es für sinnvoll halte dieses Thema gesammelt zu diskutieren, denn wir sind hier nunmal nicht in einem Forum für die Pflanzenzucht bzw einem Growforum (wo jeder User für jede Art/Sorte von Pflanze einen eigenen Thread eröffnet), ein zusammen genutzter Thread für dieses Thema sollte daher ausreichen.

    Also, egal ob Tomaten, Paprikas/Chilies, Gurken oder (ab dem 01.04.2024) zB Hanf etc, hier haben wir jetzt einen Thread für dieses Thema.

    Meine Meinung basiert auf täglichem Kiffen diverser selbstangebauter Sorten...

    ...

    Bei starken Indica-Sorten...schränkt nicht nur den Alltag stark ein, sondern hat mir sogar mehrere Grows sabotiert.

    ...

    Deshalb: Sativa. Kann ja bald jeder selber rausfinden.

    Naja, ich glaube immer noch du pauschalisierst da etwas zu viel, weder sativalastige noch indicalastige Sorten sind meiner Erfahrung nach generell so wie du das hier beschreibst, auch wenn das natürlich deiner Wahrnehmung entsprechen mag (die ich garnicht in Frage stellen möchte) muss das nicht auch auf alle anderen Menschen zutreffen.


    Und wie gesagt ist es doch auch einfach eine Frage der gewünschten Anwendung, zB als natürliches Schlafmittel sind die inidicalastigen Sorten meiner Erfahrung nach deutlich zu bevorzugen, da kann man gut einschlafen und durchschlafen, für viele Menschen mit Schlafproblemen ist das wirklich sehr hilfreich, daher verstehe ich nicht warum du die Indicas so pauschal verteufeln und als unbrauchbar darstellen möchtest.

    Bei sativalastigen Pflanzen hingegen trifft das bei mir (und auch vielen die ich kenne) meistens eher nicht zu, da muss ich nach dem Konsum schon 4-5 Stunden Abstand haben bevor ich ins Bett gehe, sonst wird das ein eher unruhiger Schlaf.


    Generell mag das was du hier schreibst für deinen gewünschten Anwendungszweck ja nicht falsch sein, auch ich kenne die Vorteile von sativalastigen Pflanzen für bestimmte Aktivitäten, zB beim Sport ist das teilweise ganz interessant, aber generell vermeide ich es eher dauerhaften Konsum in meinen Alltag einzubauen, egal ob wir da über Cannabis oder Alkohol sprechen, dauerhaft drauf sein halte ich zumindest für meinen Teil für kein erstrebenswertes Ziel, denn interessant wird es ja eigentlich auch erst wenn man den Wechsel bzw Kontrast vom nüchternen Zustand zum Rausch hat.

    Jetzt gehts los, sie haben Habeck beim Joggen mit Nike Hose erwischt.

    Habeck, der Standortpopulist

    Der Wirtschaftsminister hat den Ausrüsterwechsel kritisiert, er wünscht „mehr Standortpatriotismus“. Doch Habeck ist beim Joggen selbst kein Patriot.

    398294314-1.jpeg

    Ansonsten wird da aber korrekterweise ebenfalls kritisiert was auch hier schon angesprochen wurde, Adidas ist halt eben eher kein deutsches Unternehmen, weil...

    ...Adidas nun nicht gerade ein sympathischer Schneider von nebenan ist, sondern ebenso wie Nike ein globaler Riesenkonzern in Form einer Aktiengesellschaft, der seine Produktion in alle Welt ausgelagert hat.

    Fuel retailers furious over new price comparison poster

    ‘It’s like requiring pork butchers to tell customers about vegan food’

    Petrol stations with three or more fuel pumps have been told they must start displaying a sign showing the difference in their prices compared with the electric alternative within weeks.

    Those who fail to show a Fuel Price Comparison poster can be hit with an on-the-spot fine of €500.

    ...

    Die Preise:

    Fuel Type Price Estimate (€/100km)
    Petrol 10.04
    Diesel 8.95
    Electric 3.18

    Gesetz kommt ohne Aufschub an Ostern.

    Hab es gerade ebenfalls gelesen, freut mich wirklich sehr, nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen da draußen. Happy 420 Day alle zusammen.

    Keypoint sind die Samen.

    Die haben die damals nicht kaufen müssen usw. Das waren keine teuren gezüchteten Holland teile. Die hatten einfach Säcke voll aus der Community u.a aus ernten.

    Das nennt man Zwitter Gras, in leichter Form - also mit sehr wenigen Samen - kann man das ja vllt noch tolerieren, sehr wenige Samen stören nicht so sehr, aber wenn man da so extreme Zwitter Pflanzen hat wo viele Samen drin sind (davon redest du ja anscheinend, sonst bekomt man keine Säcke voll zusammen)...für sowas bin ich persönlich nicht zu haben, so ein extrem mit Samen durchsetztes Zeug werfe ich persönlich in den (Bio-)Müll, sowohl geschmacklich als auch von der Wirkung her ist das mMn miserabel.

    Die Samen daraus kann man halt eigentlich auch vergessen, Samen von Zwitter Pflanzen ergeben eigentlich nur weitere Zwitter pflanzen, da kommt mit jeder weiteren Stufe nur absolut unbrauchbares Zeug raus. Aber wer daran Spaß hat kann es natürlich trotzdem machen.


    Die guten Breeder (und damit meine ich nicht nur die Mainstream Breeder welche du mit "keine teuren gezüchteten Holland teile" meinst, wenn man in den entsprechenden Foren rumhängt findet man auch Privatleute die sowas als Hobby machen und Samen teilweise verschenkt haben) selektieren und trennen weibliche und männliche Pflanzen aus gutem Grund und bestäuben nur sehr gezielt.

    Ich empfehle Mandala #1 im Norden oder FNG im Süden.

    Beide genetisch stabil, zuverlässig antidepressiv, mit markantem Eigengeschmack.

    Niemals Kush, niemals Indica! Afghanische Kampfmedizin verstärkt Depressionen.

    Naja...

    Also nochmal für Neigschmeckte: „Schwerer, narkotischer Body Stone“ heißt, dass du die volle niedersächsische Schweineschlachter-Doppelkorn-Dumpfheit in einer smoothen halben Stunde verwirklicht kriegst und nicht mal rülpsen musst dabei. Eignet sich auch prima als Date-Rape-Droge. Deswegen: niemals pure Indica oder indicalastige Hybriden!

    ...wir wollen an der Stelle mal für alle Leser den wichtigen Teil festhalten, es handelt sich hier nämlich erstmal nur um deine Meinung, nicht um eine objektiv bestehende Tatsache.


    Sowohl bei Sativa als auch bei Indica ist es meiner Erfahrung nach eher eine Frage vom Verhältnis von THC und CBD etc, da muss einfach das Wirkstoffprofil passen, sowohl bei sativalastigen als auch bei indicalastigen Pflanzen kann es bei einem ungünstigen Verhältnis der Wirkstoffe unschöne Auswirkung haben welche man sich so vllt nicht gewünscht hat.

    Aber davon ab stellt sich auch immer die Frage welchen "Anwendungsbereich" man anpeilt.


    Ich kann da aus eigener Erfahrung nur mal von einigen Orange Bud Strains (Orange Bud ist eine sehr sativalastige Sorte) berichten, dieses Zeug hatte von mir und ein paar Freunden den Namen "Psycho Weed" bekommen, war wirklich sehr stark und ein schon eher unangenehmes High, so eine Wirkung wollte ich persönlich nicht haben, da gibt es angenehmere Sativa Sorten, zB mit Strawberry Cough habe ich gute Erfahrung gemacht, aber das ist nur eine von vielen, da gibt es noch viele weitere.


    Ähnlich ist es bei indicalastigen Sorten, auch da gibt es natürlich unangenehmer wirkende Sorten die dich total verklatschen, es gibt aber auch viele angenehme Sorten bei denen dies mMn nicht zutreffend ist. Man muss sich ja nicht immer die stärksten Sorten zulegen, egal ob es eher Richtung Sativa oder Indica geht, die Sorten mit der (den Zahlen vom Wirkstoffprofil nach) schwächeren Wirkung sind oft zu bevorzugen.


    Und wie gesagt stellt sich halt auch die Frage nach der gewünschten Aktivität bzw dem "Anwendungsbereich", bei sativalastigen Sorten kann man halt meistens noch halbwegs aktiv irgendwelchen Tätigkeiten nachgehen, bei indicalastigen Sorten hat man natürlich eher den Couch-Lock Effekt (oder wie du sagst "Body Stone"), medizinisch betrachtet kann man das afaik ganz einfach mit "Muskel relaxierend" beschreibend, genau das ist es einfach gesagt was man da fühlt (daher "stoned", sich wie ein Stein - schwer - fühlen), da gibt es in der Medizin ja viele Wirkstoffe die als Muskelrelaxans wirken. Teilweise benutzen Sportler Cannabis daher auch als eine Art Hilfsmittel, durch die relaxierende Wirkung erhöht sich die Geschwindigkeit mit der sich die Muskeln regenerien können. Generell sind die Indica Sorten eher in Richtung Entspannung einzuordnen, wenn man den Abend auf dem Sofa verbringen möchte finde ich daran nicht wirklich was verkehrt.

    Und auch als mildes Schlafmittel werden zB generell eher die indicalastigen Sorten verwendet, damit hat man deutlich weniger Nebenwirkungen als bei den pharmazeutischen Alternativen.

    Und wenn du genug davon rauchst, noch dazu mit Tabak, bist du am Ende...

    Wenn du bzw man raucht, dann ist das immer schädlich, dies ergibt sich ganz einfach generell durch den Verbrennungsprozess und ist unabhängig von Tabak oder Cannabis.


    Die bessere Alternative ist der Vaporizer aka Verdampfer, beim verdampfen entstehen nicht diese ganzen karzinogenen Substanzen die man bei der Verbrennung hat, davon abgesehen ist es auch geschmacklich ein echtes Upgrade im Vergleich zur Verbrennung, ich rauche daher schon seit vielen Jahren nicht mehr, es hat irgendwann im Vergleich einfach nur noch eklig geschmeckt, da habe ich es dann sein lassen.

    Den find ich noch abstossender schöner:


    Die Ministerin rief die Schulen auf, ein "unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr" zu entwickeln. "Ich halte es für wichtig, dass Jugendoffiziere in die Schulen kommen und berichten, was die Bundeswehr für unsere Sicherheit tut"


    https://www.tagesschau.de/inla…tastrophenschutz-100.html

    Ich finde solche Nachrichten ja auch absurd, aber der deutsche Lehrerverband findet das anscheinend sogar gut, die begrüßen es auch noch.

    Lehrerverband begrüßt Zivilschutzübungen an Schulen

    Bildungsministerin Stark-Watzinger möchte Schülerinnen und Schüler besser auf Katastrophenfälle vorbereiten. Während sie von vielen Bildungspolitikerin für ihren Vorschlag Kritik erntet, signalisiert der Deutsche Lehrerverband Zustimmung.

    ...

    Die Stark-Watzinger erzählt da einfach ganz verlogen was von "Widerstandsfähigkeit"...

    ...

    "Zivilschutz ist immens wichtig, er gehört auch in die Schulen. Ziel muss sein, unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken", sagte die FDP-Politikerin...

    ...gemeint ist bei solchen Leuten mMn allerdings vermutlich einfach eher eine Art subtile Indoktrination von kleinen Kindern/jungen Menschen, da wird ein klares Feindbild vermittelt, die Kriegsbereitschaft soll von klein auf an gefördert werden, man will weniger von diesen nervigen Lumpenpazifisten, die stören doch nur nur.


    Über Bildungseinrichtungen die sich dem Militär verweigern wird sich da auch schon beschwert...

    Stark-Watzinger forderte unterdessen die Hochschulen auf, mehr militärische Forschung zuzulassen und angesichts der weltpolitischen Lage auf Zivilklauseln zu verzichten. "Manche Hochschulen haben sich eine Zivilklausel gegeben, die militärische Forschung verhindern soll", sagte die FDP-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Das wird unseren nationalen Sicherheitsinteressen und dem Schutz unserer Soldatinnen und Soldaten nicht mehr gerecht."

    ...und denen die sich für das Militär öffnen wird anscheinend bereits Förderung signalisiert.

    Die Politik könne Hochschulen und Forschungseinrichtungen den Rücken stärken, "die auch einen Beitrag zur militärischen Forschung leisten wollen", sagte die Ministerin.

    Läuft ja super.

    Wenn Galeevs Studie Hand und Fuß hat, dann waren es ironischerweise schliesslich Deutsche und Japanische Industriekonzerne, die der Russischen Rüstungsindustrie die Maschinen lieferten, die sie für ihre eigene Wiederauferstehung brauchte.

    Ob das wirklich alles so stimmt, wie die es behaupten, und ob die chinesische Industrie dabei wirklich so eine eher zweitrangige Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

    Naja, zB der Hersteller der im Bild zu sehenden CNC Fräse...

    ...ist DMG Mori, ein deutsch-japanischer Hersteller, die gehören halt zu den größten Herstellern von CNC Drehbänken/Fräsen (die sieht man im Bereich Maschinenbau daher öfter, hab selber schonmal mit einer CNC Fräse von denen gearbeitet).

    Die DMG MORI Aktiengesellschaft (Eigenschreibweise in Versalien; bis September 2013: Gildemeister AG; bis Juni 2015: DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT) ist einer der größten Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen in Deutschland und auch weltweit ein führender Hersteller von CNC-gesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen. Seit Juni 2016 agiert das deutsch-japanische Unternehmen unter dem Leitspruch „Global One Company“ und möchte damit die Bedeutung und das interkulturelle Zusammenwachsen zu einem Unternehmen herausstellen.

    Das man mit den Maschinen von denen Bauteile für Waffen und die Rüstungsindustrie herstellen kann wundert mich jetzt nicht wirklich, liegt halt in der Natur der Sache, würde ich persönlich denen jetzt aber nicht zum Vorwurf machen, diese Maschinen sind halt einfach als Werkzeug zu betrachten (so wie ein Computer ein Werkzeug ist mit dem man einfach arbeiten kann oder als "böser Hacker" auch nicht so nette Dinge tun kann, aber dafür kann die Maschine bzw deren Hersteller ja nichts) und ein wichtiger Teil vom Maschinenbau und man könnte halt auch einfach die Maschinen von anderen weltweit existierenden Herstellern benutzen.


    Zu dem Thema Ukraine/Russland findet man bei Wikipedia aber zB folgendes:

    Im Zuge der Invasion der Russischen Föderation in die Ukraine gab der Konzern seine Schließung des Produktionswerks im russischen Uljanowsk (Ulyanovsk Machine Tools ooo) bekannt.

    Tatsächlich jedoch liefen die Geschäfte auch 2023 noch weiter. Laut Recherche der Zeit unterstützen Werkmaschinen der DMG die russische Rüstungsproduktion bei Kalaschnikows, dem Militärhubschrauber Mil Mi-8 und beim Flugzeugbauer Suchoi, der die Kampfjets Su-57 herstellt. Nach einer internen Untersuchung über die angeblich fortgesetzte Produktion in der russischen Anlage wies das Unternehmen die Vorwürfe zurück. Die fortgesetzten Produktionsprozesse wurden mit bestehenden verbindlichen Verträgen begründet, die vor dem Marktrückzug abgeschlossen wurden und die noch erfüllt werden mussten, um Ansprüche wegen Vertragsverletzung zu verhindern.

    Am 20. September 2023 wurde DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT von der ukrainischen Nationalen Agentur zur Korruptionsprävention in die Liste der Sponsoren des russischen Krieges aufgenommen.

    Das stimmt, ich würde wenn dann auch über Kanada bzw Neufundland/Labrador gehen, da wären es "nur" 3000km Seeleitung, direkt in die USA wären es ja eher 5000km.


    Wobei es ökonomisch (rein von den Kosten für den Bau der Leitung) vermutlich sogar sinnvoller sein dürfte über Island und Grönland zu gehen, aus dem nördlichen Teil von UK sind das so 800-900km, von der Distanz her also nur unwesentlich weiter als die 720km HGÜ bei North Sea Link.

    Wobei dort vermutlich ebenfalls die Tiefe der See eine Rolle spielen dürfte, die Nordsee ist halt deutlich flacher als der offene Atlantik, da liegt vermutlich das Problem warum das noch nicht gemacht wurde.

    Aber wenn man das machen würde, dann könnte man über Island 400km Freileitung HGÜ ziehen und von da aus auch eine weitere kleine HGÜ Seeleitung nach Grönland ziehen, sind da im besten Fall nur etwa 300km.

    Dann 1500km HGÜ als Freileitung über Grönland und von Grönland aus nochmal etwa 800km Seeleitung nach Neufundland/Labrador, dann hat man insgesamt nur etwa 2000km Seeleitung gezogen und insgesamt mit der Freileitungen über das Land so 4000km.

    Von da aus muss man dann aber auch noch etwa 2000km Leitung bis in den nördlichen Teil der USA ziehen, sind dann insgesamt 6000km. Ist an der Stelle dann vermutlich eine Frage wie ökonomisch sinnvoll das gegenüber 3000km reiner Seeleitung ist.

    Bei 800kV rechnet man ganz grob mit etwa 3% Verlust auf 1000km, wären dann bei 6000km etwa 18% Verlust, bei 3000km halt nur 9%, daher will man vermutlich die direkte Leitung haben.

    In China wurden allerdings zB auch schon Leitungen mit über 1000kV gebaut, da sind die Verluste dann noch niedriger. Im Prinzip könnte man mit der Spannung auch noch weiter hoch gehen, je höher die Spannung desto geringer die Verluste, damit könnte man die Länge kompensieren.


    Aber wie gesagt, ich halte den Zubau von Speicherkapazität für deutlich sinnvoller und deutlich wahrscheinlicher als diese ganzen Pläne für alle möglichen Leitungen.

    Das sind die Planungen von den Fans der "globalen Kupferplatte", die planen mit solchen Leitungen auch in die andere Richtung (Asien).

    Der Vorteil wäre natürlich vorallem die versetzte Erzeugung von PV, während es hier zB noch/schon dunkel ist, hat man weiter westlich oder östlich noch/schon Erzeugung aus PV.


    Ich halte das bisher in größerem (und damit relevanten) Maßstab für unrealistisch, die Übertragungsleistung und Generatorleistung müsste ja dem entsprechend ausgelegt werden.


    Da halte ich einen starken Zubau von Speicherkapazität bisher für realistischer, damit würden und werden viele Leitungen nicht mehr in der geplanten Größenordnung gebraucht.

    So eine Stromleitung baut sich nun auch nicht von heute auf Morgen.

    Söder wollte die unbedingt unter der Erde, macht es nicht leichter. Abgesehen davon das das für HGÜ in dieser Länge noch nie gebaut wurde.

    Das stimmt nicht, die längsten HGÜ Kabel sind bei Freileitung afaik zwischen 6000 bis 7000 km lang (China) und eigentlich sollte man die Leitungen bei uns auch so bauen, einfach nur weil es deutlich günstiger und schneller zu bauen ist, diese Forderung nach Erdkabel dient nur der Verzögerung/Verhinderung (wegen den höheren Kosten und der längeren Bauzeit etc).

    Bei Erdkabel/Seekabel (rein technisch halbwegs ähnlich, nur das man an Land halt grundsätzlich 2 Leitungen verlegen muss, wobei man das teilweise auch schon bei den Offshore Leitungen macht...es macht aber so oder so nur wenig Unterschied ob man da im Bauprozess jetzt 1 oder 2 Leitungen zieht) sind es halt auch über 700km (North Sea Link) von Norwegen nach England.


    Rein technisch ist die Behauptung das "HGÜ in dieser Länge noch nie gebaut wurde" einfach nicht richtig, es scheitert hier wirklich nicht an der technischen Machbarkeit.

    Vor allen das Argument „das die Konzerne die Stromautobahnen nur für ihren Kohlestrom bauen wollen, die richtige Energiewende ist dezentral”, das an der Grünen Basis auf dem Land sehr, sehr stark gegen den Netzausbau vorgebracht wurde (um halt nicht als Gegner der Energiewende dazustehen, die aus den gleichen Motiven getrieben sind, wie die Windradgegner).

    Naja, die mMn wichtige Frage ist ja eigentlich wofür man diese Übertragungsleistung - zusätzlich zum bestehenden und eigentlich bereits sehr leistungsfähigen Netz - benötigt.

    Und da geht es halt um die Wirtschaft bzw um große industrielle/gewerbliche Verbraucher, nicht um die privaten Verbraucher, die könnte man auch mit dem vorhandenen System versorgen. Die Kosten werden allerdings zum größten Teil auf die Allgemeinheit abgewälzt, kennt man ja, ist immer das gleiche Spiel, Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Und an der Stelle stellt sich halt schon auch die Frage nach zentral vs dezentralen Aufbau vom Energiesystem, mMn nur halt etwas anders als die grüne Basis sich das vorstellt.


    Dem Netzausbau gegenüber steht aktuell halt auch ein stark ansteigender Ausbau von Speicherkapazität (vorallem von Privatpersonen bzw Betreibern von PV Anlagen, die machen etwa 80-90% vom Speicherzubau aus), mit ausreichend Speicherkapazität kann man halt auch die Belastung für das Stromnetz glätten (und benötigt damit weniger Ausbau vom Stromnetz), ist so eine Art Peak Shaving. Auch das gefällt den Stromerzeugern und Stromnetzbetreibern überhaupt nicht.


    Der mögliche Speicherausbau wurde und wird bisher auch offensichtlich total unterschätzt, im Netzentwicklungsplan sind - abhängig von den Szenarien - für 2030 zwischen 3 bis 6GW Leistung aus Speicher von PV Anlagen geplant, diesen Bereich haben wir allerdings bereits 2022 erreicht. Für 2035 wird (wieder je nach Szenario) mit 11-16GW für PV Speicher geplant, aber diesen Wert werden wir bereits 2024 erreicht haben. Momentan sehen wir eine jährliche Verdopplung von Speicherkapazität, wenn das so weiter geht werden wir die Ziele vom Speicherzubau bei PV Anlagen für 2040 bzw 2050 noch in diesem Jahrzehnt erreichen.


    Ich glaube daher mittlerweile nicht mehr an realistische und kompetente Entscheidungen von den verantwortlichen Personen aus Politik und Wirtschaft, da sind viel zu viele inkompetente Idioten unterwegs die von der Realität links und rechts überholt werden.


    Der starke Zubau an Speicherkapazität wird (ähnlich wie in der Vergangenheit bei PV, da hat man die Entwicklung auch total unterschätzt) getrieben von den stark fallenden Kosten, wir liegen mittlweile nur noch bei 50-60€ pro kWh (bei LFP Zellen) und haben für die nächsten Jahre von den großen Herstellern Prognosen von 20-30€ pro kWh (bei Natrium-Ionen Akkus).


    Ich halte es mittlerweile langfristig für realistisch alleine in Deutschland mind. 1-2TWh Speicher zu installieren, langfristig vllt sogar noch mehr, denn die jährliche Produktionskapazität der Hersteller wird alleine in Europa bis 2030 bei etwa 2TWh liegen...und das nur bei Speicher auf der Basis von Lithium.

    230601_BP-1-1030x579.png

    In dieser Grafik ist Natrium halt noch garnicht dabei, dabei ist das Potenzial dort noch viel größer und alleine CATL plant eine Produktionskapazität von über 1TWh pro Jahr basierend auf dieser Zellchemie.


    Auf der Basis von einem so starken Ausbau von Speicher und in Kombination mit etwas Lastverschiebung könnte man sich den Ausbau vom Stromnetz zum größeren Teil sparen, aber das wird halt von den meisten beteiligten und verantwortlichen Personen nicht berücksichtigt.

    Vielleicht recherchiere ich nochmal, was die einzelnen Fraktionen im Bundestag zu welcher Zeit, was dazu gesagt haben. Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht allzuviel dazu gefunden, deswegen oben nur subjektive Erinnerungen.

    Die Zeit würde ich mir sparen, diese Leute gehören zum größten Teil zu den genannten inkompetenten Idioten, die meisten von denen haben keinen Bezug zur Realität und erzählen halt eine Menge Müll.

    Seid ihr im Winter eigentlich auch alle erfroren?

    Ihr wisst doch! Wenn wir die Atomkraftwerke abschalten, dann frieren wir hier!!

    Und als dann auch noch das Gas aus Russland wegbrach, da war klar: In Deutschland gehen die Lichter aus. Ist bei euch das Licht ausgegangen?

    Natürlich nicht. War eine Propagandawelle ungeahnten Ausmaßes der Energiemafia.

    ...

    Die Details sind geradezu beängstigend. Wie krass wir verarscht wurden!

    Aber Fefe, der Strom ist dann doch bestimmt alles stinkender Kohlestrom!

    "Deutschland verbrennt so wenig Kohle wie zuletzt 1959"

    Wat? Äh... uhm, dann haben wir den Strom bestimmt alles importiert, und in Polen verbrennen die dann halt Kohle? Guckt euch die Grafiken selbst an. Der Anteil an Importstrom ist geradezu verschwindend gering. Besonders krass finde ich die Aufstellung für 2024 bis Februar. Das ist die Zeit, wo Solar am wenigsten Strom abwirft. Die Dunkelflaute, ihr erinnert euch. Da hätten, wenn man CDU und FDP glaubt, unsere Stromproduktion aus Erneuerbaren komplett ausfallen müssen. Stattdessen war immer noch deutlich mehr als die Hälfte aus Erneuerbaren, und um die Importe zu sehen muss man ranzoomen! Ja äh aber der Strompreis ist doch bestimmt unfassbar teuer jetzt? Nein, auch nicht. Der ist billiger als Anfang 2021. Ja Scheiße, Bernd! Haben uns CDU und FDP etwa die ganze Zeit angelogen?! Ja! Natürlich! Wie immer!

    Wer wählt die eigentlich immer wieder?!

    Seid ihr auch so schockiert wie ich?

    Heute ist Fukushima Jahrestag, wie sieht's aus? Naja...

    Mysterium im Inneren des Reaktors

    Im Jahr 2011 kam es in Fukushima zur Kernschmelze. Mit dem strahlenden Material wird Japan noch Jahrzehnte umgehen und leben müssen.

    Dreizehn Jahre nach dem GAU vom März 2011 bleibt das Innere der Atomreaktoren von Fukushima ein ungelöstes Mysterium. Große Trümmermengen und extreme Strahlung stoppen bis heute alle Versuche, auch nur eine winzige Probe Corium herauszuholen.

    ...

    Die gesamte Corium-Menge schätzt der Fukushima-Betreiber Tepco auf gigantische 880 Tonnen. Wie viel des strahlenden Materials in jedem Reaktor tatsächlich ausgetreten und wohin es geflossen ist, ließ sich bisher nicht genau herausfinden. ...

    ...eigentlich haben die noch immer keine Ahnung was da los ist und wie eine Lösung aussehen könnte.


    Die einzige "Lösung" ist bisher sowas amateurhaftes wie verdünntes "gereinigtes Kühlwasser" in den Pazifik zu leiten.

    Doch ein erster Schritt in diese Richtung, die Einleitung von über 1 Million Tonnen gereinigten Kühlwassers in den Pazifik, kostete das Land erneut viele Sympathien. Nach dem Beginn im August vergangenen Jahres wird derzeit die vierte Charge stark verdünnt ins Meer abgelassen. Bis Ende März wären dann insgesamt 31.200 Tonnen verklappt. Das entspricht der Menge von 10 der rund 1.000 Tanks voller Wasser.