Beiträge von theCalcaholic

    Frage:

    Was für eine Bedeutung hat die Geldmenge volkswirtschaftlich gesehen? Je mehr Geld desto mehr Wohlstand oder Güter/Dienstleistungen, oder ist das gar nicht so gekoppelt?

    Wenn die Geldmenge stärker gestiegen ist als das BIP, könnte man statt Schulden aufzunehmen nicht eher die Verteilung verändern? Also man besteuert Kapitalerträge, hohe Vermögen etc. und investiert in die öffentliche Infrastruktur? Geld genug ist ja da oder nicht?

    So verstehe ich Maurice im Prinzip auch. Steuern, sowie staatliche Subventionen, Investitionen, etc. haben (neben der Finanzierung von Gemeingut-Infrastruktur, Bildung, etc.) den Zweck Vermögensunterschiede zu reduzieren (in der Theorie, in der Praxis haben wir dafür die falschen Steuerregeln).

    Der Staat ist nicht per se auf Steuereinnahmen angewiesen, um investieren zu können, aber er muss aus einem anderen Grund darauf achten, in etwa so viel Geld einzunehmen, wie auszuschütten: Da er sonst die Währung ent- oder aufwertet (immer mehr Euros in Umlauf bringt), d. h. Inflation oder Deflation erzeugt.