Beiträge von muessjoeh

    Ich habe ebenfalls eine Frage: Was ist seine Vermutung, was die Motivation für den Angriff war? Mir fallen nämlich ausschließlich negative Folgen ein (massiver finanzieller Schaden; vor der russischen Armee hat kaum ein Land noch wirklich Angst; kein Russe kann mehr ohne schlechtes Gefühl sagen, woher er stammt; etc)

    Wie will Russland den Frieden gewinnen?

    Leider zu spät, aber eine Frage für den nächsten Friedenswissenschaftler. Ich habe nämlich die Hypothese, dass Kriege und bewaffnete Konflikte sehr durch den Verkauf fossiler Energieträger finanziert werden. Dass kriegstreibende Machthaber sich viele Kriege gar nicht leisten könnten, wenn sie nicht auf diese Weise Geld verdienen könnten. Dass also erneuerbare Energien nicht nur Freiheits-, sondern auch Friedensenergien sind.

    Meine konkrete Frage also: Gibt es Untersuchungen darüber, welcher Prozentsatz der Finanzierung von Kriegen auf Erlöse aus dem Verkauf fossiler Energieträger zurück zu führen ist?