Beiträge von merlin

    Meinst Du wirklich dass das "die" Polen sind, die Du da kollektiv in Haftung für PiS-Chef Kaczynskis Gepolter nimmst?


    Oder ist das nicht vielleicht eher die rechtspopulistische polnische Regierung, die ihre Bevölkerung damit ein bisschen von Kohleknappheit, Inflation und Rezession ablenken will?

    Natürlich hauptsächlich die Regierung. Allerdings sind solche oder ähnliche Fantasien auch außerhalb der Regierung etwas größer vorhanden als man denkt.

    Daher muss man es leider auch der Bevölkerung klarmachen, wo die Grenzen sind. Sonst wird die derzeitige Regierung später durch eine ähnliche oder vielleicht sogar eine noch schlimmere ausgewechselt.

    Wurde zwar leicht erwähnt von Schilli, aber darf auch ausführlicher sein:

    Weltkriegs-Reparationen von Deutschland gefordert - Polen will 1,3 Billionen Euro von Deutschland


    Die Polen wollen mal wieder Geld von irgendwem, diesmal Reparationszahlungen von Deutschland, obwohl schon vor Jahrzehnten alles geklärt wurde und dann auch noch Fantasie-Entschädigungswerte fordern. Selbst wenn irgendeine niedrigere Summe auch nur irgendwie okay wäre, so würden die Polen, wenn dann das Geld ausgegangen ist, neue Reparationsforderungen stellen.

    Die würden ihre eigene Mutter für ein paar Euro verkaufen.

    Jeden Monat kommt von den Polen eine neue Geldmasche zum Vorschein. Und meistens sollen die Deutschen zahlen.

    Wird Zeit, dass wir in der EU bei den Polen die Samthandschuhe ausziehen. Die brauchen mal wieder ein paar Schellen, um auf den Boden der Tatsachen zu kommen.



    https://www.tagesschau.de/ausl…den-reparationen-101.html

    Habe das Glück, eher selten selbst einkaufen zu müssen und war dann mal wieder heute ne Runde im Supermarkt drehen. Heilige Scheiße, sag ich nur.

    Ich kaufe zwar selten selbst ein, aber nicht so selten, dass ich die alten Preise vor ein paar Monaten vergessen habe. Bei so ziemlich allem, was ich kaufe, gab es Preissprünge um mindestens 20% nach oben, bei den meisten Sachen aber eher 25%-30%.

    Was reden wir hier über höhere Energie-Preise bei Haushaltsgas- und -strom.

    Viele werden ALLEINE aufgrund der höheren Lebensmittelpreisen leicht hungern müssen, alle anderen Erhöhungen wie bei Haushaltsgas- und strom und Vielem mehr, noch gar nicht miteinbezogen.

    Willkommen im deutschen Afrika, kann man sagen. Hungern für die Ukraine.


    Ich distanziere mich von jeglicher Gewalt, aber kann mir gut vorstellen, dass wir in 1-2 Jahren, wenn die Verarmungs-Effekte stärker einsetzen, wir die ersten Attentate auf Politiker sehen könnten. Denn es wird so viele und so starke Verlierer geben, dass selbst wenn nur ein paar lächerliche Prozente wirklich radikal werden, das dann immernoch genug sind, um diese schrecklichen Ereignisse zu produzieren.



    Mal so nebenbei: Es ist tatsächlich so, ich habe es bei mir selbst gemerkt. Wenn man selten oder garnicht selbst einkaufen geht, dann interessieren einen die Preissprünge überhaupt nicht mehr, sofern man sich das natürlich leisten kann. Man zahlt einfach und macht sich darüber überhaupt keine Gedanken. Wenn ich mir nun unsere Politiker vorstelle, von denen viele nicht nur selten selbst einkaufen gehen, sondern garnicht mehr selbst einkaufen gehen, dann kann man sich denken, warum wir von denen nur Krümmel abbekommen.


    Würde mich mal interessieren, ob du Tilo oder Kollegen/Freunde schon mal ähnliche Youtube-Zensur-Probleme hatten wie der russische Youtuber "NFKRZ". Als Hinweis: "NFKRZ" macht Videos nur auf Englisch.

    Er hat Russland, sein eigenes Land, seit dem Krieg verlassen und in bereits ca. 100 Videos sein eigenes Land und dessen Führung sowie den Krieg in der Ukraine kritisiert. Alle Videos waren immer ohne Probleme für Werbung freigeschaltet und ohne grundlose Altersbeschränkung.

    Nun hat er nach ca. 100 kritischen Videos gegen Russland mal ein Video hochgeladen, wo er eine Aussage von Selenskiy nicht als zielführend sieht bezw. man das vielleicht noch diskutieren sollte, ob es nicht am Ende vielleicht sogar Putin in die Hände spielt, was Selenskiy vorschlägt.

    Sofort wird auf seinem Video Werbung gesperrt und später das Video grundlos mit einer Altersbeschränkung versehen. Jetzt kann ich das Video nicht einmal mehr finden, was aber auch daran liegen könnte, dass ich kein Youtube-Account habe und man dann vielleicht die altersbeschränkten Videos nicht sieht.

    Wäre interessant mehr Geheimdienstler bei Jung und Naiv zu sehen.


    Stelle mir immer die Frage, wer die mächtigsten Gruppen in Deutschland oder weltweit sind.

    Wenn man jetzt mal Glück oder Willen außen vor lässt, ist normalerweise der mit den meisten Informationen und größter Intelligenz am mächtigsten. Beides trifft auf Geheimdienstler größtenteils zu.

    Oder kaufen sich Reiche die Geheimdienstler einfach? Ich glaube Saudi Arabien macht das.

    Kann mir auch z.B. bei Leuten wie Elon Musk, Bezos etc. gut vorstellen, dass die mit den Geheimdiensten ein Verhältnis ala "Friends with Benefits" haben.


    Wäre sehr interessant zu erfahren, welchen Einfluss Geheimdienstler wirklich haben.

    Dass die Geheimdienstler einfach nur die Welt verbessern wollen oder nur Diener des Staates sind, fällt mir schwer zu glauben.

    Putin ist ja z.B. auch Geheimdienstler gewesen und hat die Welt aktiv mitgestaltet und war nicht nur gehorsamer Diener des Staates.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass auch bei uns oder in anderen Ländern, Geheimdienstler das Land im Hintergrund abseits echter Kontrolle führen oder zum Präsidenten aufsteigen könnten?

    Die SPD hat Post bekommen...ähm, ich meine Post verloren - Florian Post verlässt die SPD


    Unter anderem ist sein Problem mit der SPD:

    " ...kritisiert SPD-Steuerpläne als "linke Ideologie" "


    Ist der bald in der FDP, Club Der Unternehmer oder gleich AFD? Auf Twitter schreiben auch Einige, dass nach 8 Jahren als Abgeordneter seine Rente sicher ist und er kein Bock mehr auf Arbeit hat. Also zumindest auf keine ehrliche.


    https://www.tagesschau.de/inla…pd-post-austritt-101.html

    Kritik an Gasumlage

    "Auch CDU-Generalsekretär Mario Czaja lehnte die Gasumlage als "unsozial" ab und forderte, sie umgehend wieder abzuschaffen."


    Also wenn sogar die CDU das "unsozial" nennt, dann sollte Habeck mal zum Arzt und nachschauen lassen, ob sein Gehirn denn noch genug Energie bekommt oder ob da auch gespart wird. Vielleicht wird sein Gehirn auch durch den Geruch in seiner Funktion beeinträchtigt, der bei ihm entstanden ist, nachdem er nicht mehr duscht und nur ab und zu mit einem feuchten Waschlappen durchgeht.




    https://www.tagesschau.de/inla…gieversorger-fdp-101.html

    Auf die Idee, die MwSt nur für den bisherigen Teil des Preises zu senken aber nicht für die Umlage, wäre ich nicht gekommen.

    Wird wohl auch nicht so gemacht

    Ah, ok. Habs überlesen. Danke für den Hinweis mit dem Tagesschau-Zitat.

    Traurigerweise macht das aber wie gesagt kaum einen Unterschied. Nur wenn man einen sehr, sehr hohen kwh-Preis bei seinem Anbieter hat, bekommt man mit dieser "Entlastung" mehr als die Gasumlage, und dann auch meist immer insgesamt unter 50 Euro. Also eigentlich nichts relativ zu den hohen Preisen von 5600 Euro und mehr für den jährlichen Gasverbrauch bei dem Durchschnittsverbrauch von 20000 kwh.

    Kommt mir ein bisschen wie der Bullshit im Möbelhaus vor. Zuerst die Preise hochschießen und dann angeblich großzügige Rabatte geben. Illusorischer Bullshit.

    Nö nö du, aber wenn an der MwSt gedreht wird sollte man eben Netto × (1+MwSt-Satz) ansetzen.

    Deine 2,88 Umlage sind Brutto bei 19% MwSt.

    Allerdings kommt die Nettoumlage erstmal auf den Nettopreis addiert und dann wird's vermehrwertsteuert (jetzt eben mit 7% statt 19%) es wird ja nicht nur die Umlage besteuertund entlastet.

    Vergleichen muss man deshalb den alten Bruttopreis (= Nettopreis × 1,19) mit dem neuen Bruttopreis (= (Nettopreis+Nettoumlage)×1,07).

    Woher hast du die Info, dass es so gemacht wird, wie du es sagst? Ich habe jetzt nicht im Gesetz oder in einer Richtlinie direkt nachgelesen, aber aus Artikeln klang das immer so, dass die Gasumlage eine extra Position und nicht direkter Bestandteil des kwh-Preises ist und somit der neue, niedrigere 7% Steuersatz also nur auf den regulären kwh-Preis, also ohne Umlage, gilt und 19% weiterhin für die Umlage.


    Unabhängig davon, macht es auch keinen zuuu großen Unterschied. Das Fazit bleibt das gleiche, und zwar, dass man erst ab einem sehr hohen kwh-Preis überhaupt mehr als die Gasumlage vergünstigt bekommt. Und wenn man über diesem hohen kwh-Preis liegt und tatsächlich durch die Mehrwertsteuersenkung mehr vergünstigt bekommt als der Wert der Gasumlage, dann sind das vielleicht bis zu 100 Euro, wenn überhaupt. Und die 100 Euro machen jetzt bei Preisen um die 5600 Euro jährlich für Gas keinen Unterschied, sind einfach nur peanuts.

    2,88 Cent Brutto-Gas-Umlage = 0,12 Entlastung * xCent -> 2,88/0,12= 24 Cent

    Habe aber nen anderen "kleinen" Fehler gemacht, weil ich nicht bedacht habe, dass mit Mehrwertsteuer das Ergebnis 119% und nicht 100% repräsentiert. Die Entlastung ist daher garnicht bei 12 Prozent, weil 107 Prozent von 119 Prozent nicht 88 Prozent, sondern gerundet 89,92 Prozent sind. Somit ist die Entlastung nur bei gerundet 10,08 Prozent und nicht 12 Prozent.


    Eigentlich ist es somit:


    (1-1,07/1,19)*Xcent= 2,419*1,19


    -> 0,1008*Xcent=2,88


    -> Xcent= 2,88/0,1008


    -> Xcent= 28,57


    D.h. der Satz von Scholz stimmt nur, wenn man mehr als 28,57 Cent pro kwh für Gas zahlt, also noch schlechter als meine vorherige falsche Berechnung.

    Eigentlich recht simpel, wobei ich sofort von Brutto ausgehe, oder zahlst du etwa nur Netto?


    Jedenfalls:



    2,88 Cent Brutto-Gas-Umlage = 0,12 Entlastung * xCent -> 2,88/0,12= 24 Cent



    Deine Gleichungsaufstellung macht auch keinen Sinn. Du hast auf beiden Seiten die gleiche Variable X, die auf der linken Seite gesucht ist, aber auf der rechten Seite ja bereits mit 2,419 Cent bekannt ist. Und weil beide Variablen bei dir den gleichen Namen "X" haben, ist ja der Logik nach das X auf der linken Seite auch 2,419 Cent und brauchst dann ja garnichts mehr suchen lol

    Geplante Entlastungen - Mehrwertsteuer auf Gas wird gesenkt

    " "Mit diesem Schritt entlasten wir die Gaskunden insgesamt deutlich stärker als die Mehrbelastung, die durch die Gasumlage entsteht", sagte der SPD-Politiker. "



    Wirklichkeit:


    - "Echte" Gasumlage (d.h. Brutto bezw. Mehrwertsteuer von 19% enthalten): 2,419 Cent pro kwh x 1,19 = 2,88 Cent (pro kwh)


    - Entlastung von 12 Prozent bei Mehrwertsteuer auf gesamten Gasverbrauch:


    Beispiel 1: 24 Cent pro kwh x 0,12 = 2,88 Cent pro kwh Entlastung

    Beispiel 2: 28 Cent pro kwh x 0,12 = 3,36 Cent pro kwh Entlastung


    Fazit: Nur wer über 24 Cent pro kwh zahlt, nur für den stimmt der Satz "Mit diesem Schritt entlasten wir die Gaskunden insgesamt deutlich stärker als die Mehrbelastung, die durch die Gasumlage entsteht".


    PS 1: Eigentlich stimmt es dann auch nicht, weil "deutlich stärker" nicht stimmt, wenn es bei 20000 kwh Durchschnittsverbrauch bei 28 Cent pro kwh nur 96 Euro Entlastung sind von den 5600 Euro Gesamtkosten. 96 Euro Entlastung bei 5600 Euro jährliche Gaskosten, wow, danke für die Entlastung Scholz!


    PS 2, Korrektur:


    Habe nen "kleinen" Fehler gemacht, weil ich nicht bedacht habe, dass mit Mehrwertsteuer das Ergebnis 119% und nicht 100% repräsentiert. Die Entlastung ist daher garnicht bei 12 Prozent, weil 107 Prozent von 119 Prozent nicht 88 Prozent, sondern gerundet 89,92 Prozent sind. Somit ist die Entlastung nur bei gerundet 10,08 Prozent und nicht 12 Prozent.


    Eigentlich ist es somit:


    (1-1,07/1,19)*Xcent= 2,419*1,19


    -> 0,1008*Xcent=2,88


    -> Xcent= 2,88/0,1008


    -> Xcent= 28,57


    D.h. der Satz von Scholz stimmt nur, wenn man mehr als 28,57 Cent pro kwh für Gas zahlt, also noch schlechter als bei meiner vorherigen, falsche Berechnung.



    https://www.tagesschau.de/wirt…gasumlage-scholz-101.html

    Grundsätzlich ist es gut, dass die Diskussion überhaupt stattfand, aber ähnlich wie von einigen Youtube-Kommentaren erwähnt, fand ich die Diskussion ein bisschen wie ein Klatsch und Tratsch bei Kaffee und Kuchen.


    Hatte bei den Beiden der Öffentlichen nicht das Gefühl, dass die auch nur daran denken selbst KONKRET irgendwie dazu beizutragen, dass sich etwas zum Besseren (für die Gebührenzahler) ändert.

    Da war nur (möglicherweise gespielte) Empörung, die meiner Meinung nach equivalent zu dem Klatschen für Pflegekräfte in den ersten Corona-Jahren war. Quasi alles, was keinen Aufwand macht und einen Selbst auf die gute Seite stellt, damit man nicht auch vom wütenden Mob sinnbildlich überfahren wird.

    Außerdem wird man seine gut bezahlte Position bei den Öffentlichen doch nicht mit einem über Empörung hinausgehenden Widerstand riskieren.


    Ich denke, die Beiden der Öffentlichen wissen, dass Schlesinger nicht verarmen wird und dies nach ein paar Wochen größtenteils vergessen wurde, während für sie alles mindestens genauso (zu) gut bleibt wie vorher.

    Würde mich nicht wundern, wenn einige Mitarbeiter der Öffentlichen, die in der Hierarchie unter Schlesinger sind, das jetzt sogar irgendwie ausnutzen, um ihr Gehalt aufzubessern, unter dem Deckmantel "Geld fürs Programm" ihre eigene Tasche noch stärker füllen wollen.

    merlin Unsere Live-Events vor Ort streamen wir nie live. Und hatten wir auch nicht behauptet.

    War jetzt nicht negativ gemeint. Das Wort "Live" bringen die Meisten denke ich mit "Live-Stream" in Verbindung. Überhaupt ist ja das Wort ein englisches. Ganz genau wäre es eben mit z.B. "Vor-Ort" oder Ähnlichem.

    Aber wie gesagt, kein böses Blut. Ist nur Nörgeln auf hohem Niveau und aus Langeweile, weil ich heute nichts zum Schauen habe.