Beiträge von merlin

    In der Wochendämmerung hieß es, in einem Monat oder so soll die brandneue (B4?) angepasste Impfung auf den Markt kommen. Die lass ich mir auf jeden Fall reinhauen. Ist ja gratis.

    Und überhaupt: Diese Gratismentalität von euch Kommunisten kotzt micht an!

    In der Wochendämmerung hieß es, in einem Monat oder so soll die brandneue (B4?) angepasste Impfung auf den Markt kommen. Die lass ich mir auf jeden Fall reinhauen. Ist ja gratis.

    Braucht man die vierte Impfung überhaupt noch als unter 50-jähriger und bereits drei mal geimpft?

    Ein bisschen Schutz muss doch von den vorherigen Impfungen noch da sein, auch wenn nich mehr soviel wie am Anfang.

    Zudem wurde doch immer gesagt, dass das Virus schwächer wird, je öfter es in andere Varianten zerfällt/mutiert.

    Naja, wenn man sich da was selber bauen kann geht das eigentlich, vom Funktionsprinzip her hat man beim Luft-Luft Wärmetauscher halt einfach 2 Lüfter die versetzt zueinander laufen und der Luftstrom wird räumlich getrennt mit möglichst viel Oberfläche zueinander durchgeschleift.

    Gegenstrom-Waermetauscher.jpg?itok=8Gp9wBui

    Es gibt auch Leute die das als kleines 3D Druck Projekt gemacht haben...

    https://www.thingiverse.com/thing:4154708

    https://www.thingiverse.com/thing:1934610

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, wenn das immer selbst so hobbymäßig gemacht wird, hat man auf lange Sicht oft nur Probleme.

    Wer Zeit und Nerven hat, kann das gerne machen. Aber ich tendiere da eher dazu, das die "Profis" machen zu lassen, auch wenn es viel mehr kostet. Oder ich lasse es dann halt sein, wenn ich es mir nicht leisten kann.


    Übrigens, auch wenn ich das eigentlich grundsätzlich bewundere, dass man Dinge selbst macht, hoffe ich, dass deine Lösung auf alle Probleme nicht die ist, das einfach immer selbst zu machen und dadurch sich die Kosten für Handwerker zu sparen.

    Oft liest man sich ein, fragt ein paar Leute, die sich damit auskennen und legt dann los. Später stellt man fest, dass man das doch nicht im Detail bis zum Ende durchblickt hat und braucht dann Nerven aus Stahl und vielleicht auch noch mehr Geld als davor, weil etwas später umzubauen oft teurer ist als ein Neubau.

    Frage an Stephan Weil:


    Wenn man bedenkt, dass der Norden, Niedersachsen also mit eingeschlossen, viele günstige erneuerbare Energien ausgebaut hat und dann auch noch die LNG-Terminals baut und beheimatet, müsste man im Norden nicht eigentlich viel günstigere Energie-Preise, zumindest beim Strom, haben?

    Derzeit sieht es so aus, als ob der Norden die Energiekosten des Südens subventioniert. Ist da geplant, systematisch etwas daran zu ändern?

    Frag King Karl  kingmaus  merlin und... kA mit wem du noch so Podcast im Auto hörst.

    Die "Person" auf deinem Profilbild ist ja erfahrungsgemäß ein starker Trinker. Du scheinst dich ein wenig zu stark an deinen Vorbildern zu orientieren und verlierst wohl langsam den Verstand.


    Da kann ich nur den Mitforisten hier zustimmen, dass du dir vielleicht einen Psychologen suchen solltest.


    KEINE MACHT DEN DROGEN!

    Wie hast du spezifisch DIESE Szene gefunden...

    Die Szene ist mir irgendwie in den letzten Wochen öfter durch den Kopf gegangen, obwohl ich die Serie schon lange nicht mehr geschaut habe. Ist ja auch passend zu dem, was meiner Meinung nach tatsächlich geschieht.

    Und da ich auf Youtube die Szene einzeln nicht gefunden habe, wahrscheinlich wegen Copyright, musste ich so ein Reaction-Video nehmen, wo die drin ist, ohne dass der Copyright-Algorithmus von Youtube anspringt.

    Ich denke seit einiger Zeit darüber nach eine Belüftung mit Wärmetauscher zu installieren, damit kann man dann die Raumluft austauschen ohne dabei viel Wärme zu verlieren...und spart sich das ewige öffnen und schließen der Fenster (was über die Jahre ja auch durchaus Verschleiß an der Mechanik der Fenster bedeutet).

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das der Vorteil vieler Häuser in den USA. Weil die mit Luft heizen und kühlen, haben die alles zum Luft-Ansaugen bereits installiert und müssen nie die Fenster öffnen.

    Dieses ständig Fenster zu den richtigen Zeiten öffnen und schließen, ist schon echt nervig. Und über den Verschleiß habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht. wobei die Kosten für so eine Anlage, die wir wohl beide möchten, wahrscheinlich so hoch sind, dass selbst der Verschleiß der Fenster da eher egal ist.


    Tilo ein bisschen sehr naiv heute mal wieder unterwegs?

    Ich hatte das ja schon beim Masala-Thread gepostet und es etwas spaßig angehaucht geschrieben, aber es stimmt ja trotzdem, was in dem von mir markierten Video-Ausschnitt gezeigt wird.

    Die USA verarschen Europa und vorallem Deutschland mit der Betrugsmasche, dass ein Vorgehen zum Nutzen der USA aus dem Munde der deutschen Politiker so kommt, dass die deutschen Politiker denken, dass sie es aus freiem Willen tun und es nur ganz zufällig auch der USA nützt.

    You got played, son.

    Und anscheinend auch viele deutsche Politiker. Wobei einige Politiker auch ihre eigene Mutter für ein paar Euro verkaufen würden und sie es vielleicht auch bewusst tun.

    Hier noch mal der von mir markierte Video-Ausschnitt, der es mit etwas mehr "Gefühl" vermittelt als ich und vielleicht besser zu dir durchdringt:


    Effizienter ja, aber doch nicht kostenlos.

    Das, was du ansprichst, geht auf die Luftfeuchtigkeit zurück, d.h. ein trockener Raum ist leichter bezw. mit weniger Energie aufzuwärmen als ein feuchter.

    Man lüftet nur energieeffizienter, aber nicht so, dass man am Ende im Verleich zu dem Bezugspunkt "wenig lüften" Geld spart. Man spart nur Geld, wenn man es mit dem Bezugspunkt "sehr, sehr langes, falsches Lüften" vergleicht. Hier übrigens nicht "lang" mit "oft" verwechseln, da das verschieden ist.

    Bei ähnlichem bezw. gleich-effizientem Lüftvorgang gilt immernoch: Je öfter gelüftet wird, desto mehr Energie braucht man auch am Ende für das Heizen.

    Daher gilt auch weiterhin, dass man beim Lüften in der kalten Jahreszeit Geld verbrennt, die einen vielleicht etwas weniger durch effizienteres Lüften, die anderen mehr.

    Interessant ist eigentlich der Punkt, dass viele Menschen viel zu schlecht bezw. zu selten lüften, gerade im Winter.

    Das hat zwar den Vorteil, dass Gas gespart wird, aber den Nachteil, dass man ständig schlechte Luft im Haus/Wohnung hat. Kann man auch ganz leicht mit einem Co2-Messgerät überprüfen.

    Worauf ich hinaus will, ist, dass selbst vor dem manipulativen Runterrechnen des durchschnittlichen Gasverbrauches in den Medien, der Gasverbrauch eigentlich viel höher wäre, wenn die Leute nicht ständig bei schlechter Luft leben würden und auch mal öfter das Fenster öffnen, gerade im Winter.

    Die kalte Luft, die dabei reinkommt und auch Wände etc. runterkühlt, muss man dann halt wieder erwärmen. Zugespitzt könnte man sagen, dass demnächst sich wohl nur noch Wohlhabende frische Luft in den eigenen vier Wänden leisten können werden, da nur die dann genug Geld haben, um diese auch wieder auf die richtige Temperatur hochzuheizen.

    Unser alter und anscheinend trotzdem wieder neuer Propaganda-Minister Melnyk war wohl gestern bei Maischberger in der Sendung....dass man dem nach der Bandera-Sache noch im Fernsehen eine Bühne bietet...

    Für sowas kann es nur drei mögliche Antworten geben:


    A) Die deutschen Medien sind geistig behindert

    B) Die deutschen Medien sind eine Propaganda-Maschine

    C) A+B

    Was ich mich frage:


    Wie genau soll die Strategie aufgehen, dass man auf lange Sicht, also in 5-10 Jahren Russland erst wirklich geschadet hat, sprich "wir brauchen einen langen Atem", wie es oft gesagt wird.

    5-10 Jahre ist eine Menge Zeit für Russland sich Lösungen in den verschiedenen Bereichen auszudenken. Als ob Russland 5-10 Jahre einen Winterschlaf halten wird und dann ganz überrascht aufwacht.

    Während also für Russland erst auf lange Sicht und auch nur vielleicht größere Probleme enstehen KÖNNTEN, bekommen wir viel größere Probleme und dann auch noch sofort und nicht in erst 5-10 Jahren.


    Klingt irgendwie nicht, also wäre die "wir brauchen einen langen Atem"-Strategie eine Winning-Strategie, zumindest nicht für Europa. Für die USA dagegen ist das natürlich sehr gut, wenn sie Europa ihren Scheiß für den 3-4 fachen Preis andrehen können.

    Was will uns Tilo denn damit sagen, dass er das retweetet? Hoffentlich ist das nicht ein Versuch zweigleisig zu fahren, um irgendwann eingleisig auf den Schienen der Staatstragenden.

    Da derzeit viel zum Thema Bürgergeld diskutiert wird...weiß hier jemand:


    1) Werden wirklich alle Sanktionen abgeschafft?

    2) Gibt es irgendwo Berechnungen, wieviel Geld das einsparen würde, wenn Punkt 1) stimmt, und zwar in dem Sinne, dass man unnötiges Nerven und unnötige Kurse etc. sich einspart?


    Edit: Kann auch von nem Admin eigentlich zu News-Aufreger verschoben werden....kann aber auch hier bleiben.

    Und das Akkusysteme eher zu teuer sind ist zwar unter Umständen richtig wenn man so fertige Lösungen bzw Komplettpakete kauft bzw halt ein Unternehmen mit der Auslegung und Installation eines solchen Systems beauftragt...aber ich z.B. habe meinen LiFePO4 (Zellchemie ohne Kobalt) Akku aus Einzelzellen selber gebaut

    Danke für die interessanten Ausführungen (wirklich), aber bekommt das ein Normalo ohne jegliches Vorwissen selbst installiert? Und das dann noch idiotensicher zu machen? Glaube nicht.

    Minderheitenlösungen bringen da wenig. Wir brauchen günstige Lösungen für die Massen.

    Da ist es einfach besser eine - gesellschaftlich bereits deutlich akzeptiertere - PV Anlage zu bauen, die PV hat da einfach so viel mehr Potential als die Windkraft weil sie sich so gut in urbane Gebiete integrieren lässt, es bewegen sich keine Rotoren welche störend sein können etc. ...die PV ist daher die bessere Option

    Problem mit Photovoltaik ist halt zusätzlich auch der Speicher.

    Zu teuer und ein Problem mit den Zyklen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Zyklenangabe bedeutet, dass der Speicher nach der bestimmten Zyklenanzahl komplett tot ist oder nur noch z.B. 30% der ursprünglichen Kapazität hat. Vielleicht weißt du da mehr?

    Zur Erklärung kann ich als jemand der das windkraftabhängige Hobby Kiteboarding betreibt nur immer wieder darauf hinweisen das KWKA in etwa in dem Höhenbereich arbeiten wie es mein Kite tut, wir reden da meist so über maximal 20-30 Meter über dem Boden...und jetzt kommt das Problem, damit Windenergie sinnvoll genutzt werden kann muss der Wind sauber anströmen können...

    Daher ist es bei der Windkraft gerade im Onshorebereich tatsächlich sinnvoll weiterhin nur große Anlagen auf hohen Türmen zu bauen, die sind nämlich so hoch das sie - wie in der Grafik zu sehen ist - über dem Bereich der Turbulenzen sind, dort oben gibt es keine Verwirbelungen sondern der Wind strömt sauber und mit voller Energie an.

    ......

    Edit:

    Im Offshorebereich ist übrigens genau das der Vorteil, man hat wenig bis keine Objekte die Turbulenzen bzw Verwirbelungen erzeugen, da strömt der Wind sauber an und man kann die maximale Energie nutzen, sowohl mit dem Kite beim Kiteboarding als auch bei Offshore-WKA bemerkt man diesen Vorteil deutlich.

    Wie sieht es denn mit den Dächern in Dörfern und kleineren Städten aus?

    Laut schnellem Googlen haben Einfamilienhäuser eine durchschnittliche Höhe von 10 Metern. In kleineren Städten wird es wohl bei Mehrfamilienhäusern mehr sein. Wenn man da 2-3 Meter hohe Windräder an den Rändern der Dächer installiert, dann sind das schon 10-12 Meter Höhe, in kleineren Städten dann natürlich mehr.

    Da die Häuser in Dörfern und kleineren Städten ähnlich groß sind, gibt es da kaum Gebäude die den Durchzug in Dachhöhe blockieren, zumal das Windrad ja auch noch ca. 2-3 Meter hoch sein wird.

    Zudem kommt an den Randschichten von Dörfern und Städten, wo das Feld beginnt, der Wind fast ungestört an. Ist das nicht auch etwas Potential? Kleinvieh macht ja auch Mist.

    Nur optisch müsste man da kluge Lösungen finden.

    Oder wie siehst du das?

    Warum macht Frank Thelen keine Studie?

    Ein bisschen Hate nebenbei: Ist nicht unser Stefan Schulz nach Elon Musk auch auf Frank Thelen hereingefallen und hat ihn als "Visionär" gesehen?

    Ich habe Stefan so in Erinnerung, dass er immer auf solche Typen reinfällt und dann denkt, er wäre Teil von etwas "Besonderem", Teil der Vision, quasi selbst irgendwie ein Visionär, lol

    Was ich mich in den letzten Monaten frage, ist, wo ist der Riesen-Plan für Photovoltaik?

    Das größte Hindernis für Viele ist halt einfach, dass das Verhältnis zwischen Aufwand und Entlohnung nur etwas Kacke ist, also etwas zuviel Bürokratie und das Geld bekommt man oft erst nach 15+ Jahren rein, wenn nicht viel gewartet werden muss bezw. viel kaputt geht.

    Eigentlich muss man nur etwas Bürokratie abbauen und z.B. eine Reparaturgarantie für 20 Jahre geben, was nicht besonders teuer wäre.


    Und dann wäre es auch interessant mal das Thema Klein-Windkraft-Anlagen aufzumachen, also Windkraftanlagen für normale Hausbesitzer.

    Man sollte die Entwicklung eines kleinen und vorallem fast lautlosen Windrades für Hausbesitzer fördern. Dann könnte auch jeder selbst entscheiden, sofern es so entwickelt wurde, dass es die Nachbarn nicht stört, ob er sich so ein Ding anschafft und man hätte keine Proteste und VIEL MEHR Windkraft.

    Aber das wäre ja dezentral und weniger Macht für Konzerne.