Beiträge von merlin

    Ob die wirklich alle denken, dass man deswegen die eigenen Söhne, Brüder und Väter im Donbass an die Front schicken sollte, ist ja nochmal was anderes

    Ganz weggehen wird der Gedanke nie, dass die eigenen Söhne sterben könnten. Aber irgendwann wird der Mix aus Propaganda und Wut in Russland so groß sein, dass man nur noch ein kleines Tränchen beim Abschied vergießt und eher mit Stolz für seinen Sohn wieder nach Hause (ohne Sohn) fährt.

    In extremen Zeiten können extreme psychologische Wendungen entstehen.

    Außerdem sind die Putin-Abweichler in großem Maße bereits aus dem Land geflohen, sodass Putin zumindest autoritär gesehen, gestärkt ist.

    Der Rest von den Abweichlern sind arme Leute, was Geld und Intelligenz angeht, da sie keine Möglichkeit ins Ausland zu fliehen, gefunden haben. Mit denen wird Putin fertig.


    Nach einer gewissen Zeitspanne wird man den Kriegsdienst als eine notwendige, mit Stolz erfüllende Aufgabe in Russland sehen. Fast überall im Land.

    Ob das nach 1-2 Jahren oder 5-10 Jahren so sein wird, kann ich jedoch nicht vorhersehen.

    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wenn viele Russen in der Ukraine sterben, der Hass in Russland auf die Ukrainer wachsen wird, weil Propaganda und "Wut sucht sich den einfachsten Weg".

    Der einfachste Weg wird in Russland später sein, alles auf die Ukrainer/Nato/Westen zu schieben, weil das ja vom Staat, den Patrioten und den mit Sowjetgedanken auch noch ständig befeuert wird. Irgendwann werden die Leute die Wahrheit aufgeben und das Feindbild Ukraine/Nato/Westen akzeptieren, weil es einfacher ist.


    Es kann also wirklich so kommen, dass die Russen die Wut über die eigenen Toten nicht auf Putin projezieren werden, sondern auf die Ukraine/Nato/Westen.

    Dann gibt es auch sofort Motivation in der Armee.

    Ich sehe keinen Weg, dass die Ukraine in irgendeiner Weise gewinnen kann. Mehr Russen töten und die eigenen Leute opfern? Sicher. Aber nicht gewinnen.

    Die Ukraine wird komplett von Russland geschluckt, es ist nur eine Frage der Zeit.

    Mal etwas Entspannendes am frühen Morgen:


    Jetzt, wo Putin der Welt zeigt, dass er für die Einnahme der Ukraine jeden Preis bezahlen würde, hat die Ukraine verloren, wenn Nato nicht offiziell einsteigt.

    Selbst mit westlichen Waffen kann, die Ukraine alleine, nicht gegen das komplette Russland gewinnen. Einfach unmöglich.

    Aus Deutschlands Sicht würde ich jetzt mal lieber überhaupt nichts mehr liefern, um die Beziehungen nach dem Krieg wenigstens ein bisschen zu erhalten.

    Gewinner schreiben die Geschichte und die der Ukraine wird von Russland geschrieben, ob es dem Westen gefällt oder nicht.

    Als Jemand, der die russische Gesellschaft sehr gut kennt, kann ich seriös sagen, dass es keine zu großen Proteste geben wird. Die russische Gesellschaft besteht noch viel aus Alten mit Sowjetgedanken und von den Anderen kennen viele das Wort "Verantwortung" nicht bezw. sind es gewohnt, dass ständig jemand für sie denkt.

    Außerdem gibt es das Problem von "teile und herrsche" geografisch gesehen: Abgesehen von Moskau und St. Petersburg ist was die (protestwillige) Menschen-Konzentration angeht eher tote Hose in Russland, d.h. die Menschen sind relativ weit verstreut und somit dämpft dies das Demonstrations-Potenzial. Und viele Faktoren mehr....


    Natürlich kann auch ich mich irren, aber ich wäre SEHR überrascht, wenn es nicht so kommt, wie ich es sage.

    So viel Charakter muss man haben, um auch zuzugeben, dass der Feind lustig sein kann (mit Feind ist generell jeder Propaganda-Twitter-Account gemeint):


    Nach dieser wunderbaren Ansprache von Wladimir Putin schalten wir live zu unserem Reporter:


    Wie oft, jetzt mal ganz ehrlich, WIE OFT, will man diese Nummer mit Putins angeblich schlechter Gesundheit spielen. Putin ist gefühlt die letzten 20 Jahre jede Woche aufs Neue bei schlechter Gesundheit, wenn man der US-Propaganda glaubt:


    Pentagon opens sweeping review of clandestine psychological operations (auf social media)

    "The Pentagon has ordered a sweeping audit of how it conducts clandestine information warfare after major social media companies identified and took offline fake accounts suspected of being run by the U.S. military in violation of the platforms’ rules."


    Moment mal, die Amerikaner betreiben auch Fake-Accounts bezw. Bots auf Twitter und Co. und nicht nur Russland? Oh nein, ich bin schockiert. Wer nicht schockiert ist und damit den Wertewesten infrage stellt, ist ein putinistischer ORC!1!1!!

    Ich habe schon so oft angebliche Ukrainer unter den Youtube-Kommentaren gelesen, die angeblich alle perfekt Englisch können. Wenn es nicht die Amis sind, dann die Briten.

    Über Twitter brauchen wir hier gar nicht reden, da ist das glaube ich klar.


    Man darf übrigens immer nicht vergessen, dass das, was ans Tageslicht kommt, meistens immer nur ein kleiner Bruchteil von dem Ausmaß ist, das tatsächlich vorhanden ist.


    https://www.washingtonpost.com…rations-facebook-twitter/

    Optimale Arbeitsatmosphäre bei der Krisenbewältigung im Superministerium (Original-Bericht im Handelsblatt - leider hinter der Bezahlschranke )

    Vorwurf der Spionage: Robert Habeck verspielt Vertrauen bei eigenen Beamten

    Nach angeblichem Spionageverdacht im Bundeswirtschaftsministerium herrscht gegenseitiges Misstrauen. Wurde der Verfassungsschutz auf Beamte angesetzt, um Kritiker einzuschüchtern?

    Das kommt davon, wenn man nach der Revolution#Zeitenwende bei der Säuberung der Behörde von schädlichen Elementen zu zaghaft und verweichlicht ist. in Russland wären die längst aus versehen aus dem Fenster gefallen!

    Dazu fällt mir ein:


    Ob unser Tilo wohl schon mal von den Geheimdienstlern durchleuchtet wurde oder derzeit überwacht wird?

    Ich kenne große Unternehmen, die einige ihrer Mitarbeiter von "Privatdetektiven" überwachen lassen, die bei weitem nicht so kritisch sind wie Tilo.

    Wenn du da Jemanden ranbekommst, kann auch nur ein Kurzinterview sein:


    Wäre mal interessant irgendeinen "Experten" dazu zu hören, warum Deutschland diese ganze Queen-Propaganda auf quasi allen Medien-Kanälen mitträgt. Was haben wir denn davon? Ist noch nicht mal aus irgendeinem früherem deutschen Königshaus die Alte.

    Einfach nur eine Blamage für die Medien in Deutschland.

    Der Schlüssel für bezahlbaren Wohnraum? - Serieller Holzwohnungsbau

    "Seit Amtsbeginn trommelt Bauministerin Geywitz dafür, für 14 Milliarden Euro mehr Sozialwohnungen zu schaffen. Ein Unternehmen in Sachsen-Anhalt versucht genau das mit seriell gefertigten Holzhochhäusern."



    Cool, für die Ärmsten gibt es demnächst wohl ähnlich dem amerikanischem Vorbild: Papphäuser bezw. Wohnungen darin.

    Ein bisschen zu viel Wind oder andere Naturvorkommnisse, die gerade aufgrund des Klimawandels öfter und härter vorkommen werden, und das Papphäuschen bricht in sich zusammen wie ein Kartenhaus.

    Außerdem wird das wahrscheinlich akkustisch so schlecht isoliert sein, dass man täglich den dünnflüssigen Toilettengang des Nachbarn hören darf.



    https://www.tagesschau.de/inla…sbau-deutschland-101.html

    Meanwhile im Zentrum deutscher Wertekultur:


    Ach komm, dafür kann man doch schon mal den Kindern radioaktiven Müll hinterlassen und den Niedersachsen ein durch Fracking verseuchtes Grundwasser.

    Jedenfalls hatte ich bei der dritten Impfung keinerlei Nebenwirkungen mehr, also spricht an sich nix dagegen.

    Bin jetzt nicht generell gegen die vierte Impfung, aber sich einfach alles reinstopfen, weil NOCH nichts Negatives passiert ist, ist glaube ich auch keine gute Herangehensweise.

    Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als von echten Experten und keinen Schwurbel-Docs gesagt wurde, dass zu viele Impfungen das Immunsystem zerschießen könnten.


    Wäre mal interessant dazu etwas zu hören, bevor man sich die vierte Impfung abholt.

    Die Amis sind auch ganz Schlaue:


    Zuerst sorgen sie dafür, dass ehmalige Brüderstaaten Ukraine und Russland sich gegenseitig bekriegen, ohne dass die USA (abgesehen von Geheimdienstlern) Soldaten hinschicken müssen und nun wollen sie auch noch andere Länder, vorallem Deutschland, dazu bringen, dass auch die Waffen für dessen Proxykriege nicht von den USA, sondern irgendwann hauptsächlich von anderen Ländern kommen.


    Das nenn ich doch mal gute transatlantische Freundschaft. Seine "Freunde" für die eigenen Interessen kämpfen lassen und auf moralischer Ebene, in den Medien über Dritte, auf sie spucken, sofern sie nicht wortwörtlich (Waffen) "liefern".