Beiträge von merlin

    Wie meinen?

    Das Ermittlungsergebnis ist so ausgefallen, dass sie das jetzt doch lieber für sich behalten?


    Spannend :)

    Auch bei Spiegel jetzt:

    Schweden lässt Zusammenarbeit bei Pipeline-Ermittlungen platzen

    - "Schweden aber hat nach SPIEGEL-Informationen kein Interesse, die eigenen Erkenntnisse zu teilen"

    - "die Sicherheitseinstufung seiner Ermittlungsergebnisse zu hoch sei, um diese mit anderen Staaten zu teilen."

    - "Schweden zeigt sich auch öffentlich ziemlich schweigsam, wenn es um die Sabotage-Ermittlungen geht"


    Schweden ist neben Dänemark und Polen aufjedenfall dafür bekannt, geheimdiensttechnisch gut mit den USA zusammenzuarbeiten.

    Deutschland muss sich endlich mal bewusst werden, dass die USA ein Terror-Staat sind, die einzelne Staaten in Europa unterwandert haben und gegeneinander ausspielen, sobald sie es wollen. Auch wenn Russland definitiv viele Probleme hat und mit dem Krieg die Probleme nicht besser werden, um es mal milde zu sagen, sitzt für Deutschland der größte Feind in der "eigenen" Mannschaft: Die fucking Amis.

    Bei Maybritt Illner war der Ex-General der US-Streitkräfte in Europa, Ben Hodges, zu Gast, und hat einfach mal seine vorherige Aussage um ein halbes Jahr nach hinten verschoben.

    Es geht darum, dass er Wochen/Monate früher gesagt hatte, dass die Ukraine Russland bis Ende des Jahres komplett rausdrängt, außer auf der Krim. Jetzt hat er dieses Ziel bei Illner um ein halbes Jahr, auf den Sommer 2023, verschoben.

    Dafür kann es nur diese Erklärungen geben:


    a) Die Ukraine hat größere Rückschläge zu verzeichnen

    b) Die Amerikaner fahren hier eine Hinhalte-Taktik für andere Nato-Länder, aber vor allem Deutschland. Weil man darf ja Deutschland nicht erkennen lassen, dass die Ukraine ein Fass ohne Boden ist. Der Kampf bis zum letzten Ukrainer muss weitergehen.

    c) a+b


    Nächsten Sommer sagen die Amis dann: Nur noch bis Weihnachten 2023, versprochen, vielleicht.

    Deutschland liebt es einfach, sich von den Amis verarschen zu lassen.

    https://www.instagram.com/reel…DaoJ/?igshid=YmMyMTA2M2Y=


    Hambi bleibt 2.0. Not really though, es ist nur "ein Loch" daneben. Unterstützenswerte Aktion, und eine Schande, wie sich insbesondere die Grünen dazu verhalten.

    Grüne sind Wolf Verräter im Schafspelz linken Kostüm. Nur die ganz jungen und die Naiven wie Tilo fallen auf die rein.




    PS: Habe keine Ahnung, wie genau die Situation da aussieht. Habe nur die Standart-Schablone über die Grünen hier eingefügt, die bisher immer richtig lag. lol

    Öffentlicher Nahverkehr (auf Land) - Bürgerbusse als Lückenfüller?

    buergerbus-103~_v-gross20x9.jpg


    Lol, wer steigt denn in so ein abgedunkeltes Ding ein? Sieht aus wie ein getarnter CIA-Folterwagen, aus dem man nie wieder rauskommt. Aber immerhin weiß man sofort, wo man lieber nicht hinziehen sollte. Einfach kurz erkundigen, ob ein Bürgerbus in der Gegend angeboten wird.


    Deutschland mal wieder ein Witz. Und der Witz wird größer, nachdem die Rezession reinkickt.

    ab wann ist ein Wort ein "deutsches Wort"?

    ab und bis wann ist ein Wort "rein englisch"?

    wer ist man und ab bzw bis wann gilt "FREMD"?

    Sieh an, anscheinend haben die in der Irrenanstalt auch Lieferkettenprobleme, und zwar bei der Beschaffung der Pillen. Man lernt jeden Tag etwas Neues.

    "Du hast recht nachdenklich Kevin, "dog" und "cat" sind auch deutsche Wörter, weil noch keiner mit einem DNA-Test das Gegenteil nachgewiesen hat."

    was ist "richtiges" Deutsch?

    Wir können uns dem ja mit dem Ausschlussverfahren annähern.

    Anglizismen, die es nicht braucht, weil es dafür gleichwertige deutsche Wörter gibt, eigentlich allgemein Denglish oder auch wie beim Werbespruch vom Sender Phoenix, wo ein deutsches Wort einfach komplett durch ein rein englisches ersetzt wurde, bei dem man ohne FREMDsprachenkenntnisse niemals auf die Bedeutung kommen würde.

    Das alles gehört definitiv nicht zum "richtigen" Deutsch.

    Schön, dass ich dir diese Nachhilfestunde geben konnte.

    Da kommen die ganzen Getriggerten aus ihren Löchern gekrochen. Amüsant.

    Es geht nicht darum, überhaupt keine Anglizismen mehr zu verwenden, sondern darum, dass es auch Bereiche geben muss, wo noch "richtiges" Deutsch gesprochen wird.

    Das entscheidet nämlich darüber, ob die Anglizismen für die deutsche Sprache eine Verdrängung darstellen oder eine Ergänzung. Ich denke, dass es also nicht zu viel verlangt ist, dass zumindest bei gebührenfinanzierten deutschen Sendern auch noch Deutsch und nicht Denglish gesprochen wird. Und dann auch noch so ein Sender wie Phoenix...Come on ihr Anglizismen-Verseuchten.

    Als Ergänzung in EINIGEN Bereichen sind Anglizismen in Ordnung, wenn auch nur in wirklich den seltensten Fällen nötig.

    Übrigens komme ich nicht aus der Ecke, dass ich alle Anglizismen und schon immer scheiße fand. Ich komme eher aus der Ecke, der ebenfalls schon zu oft Anglizismen benutzt hat. Aber diese Anglizismen-Scheiße wird schon zu lange und nun wirklich überall benutzt, dass es nicht mehr cool, fresh, intelligent oder kreativ ist, sondern ausgelutscht und nervig.

    Wenn ich also Anglizismen höre, dann kommt mir eher so ein Hipster-Idiot oder ein Ungebildeter in den Sinn und nicht eine normale, geschweige denn eloquente Person. Früher war das anders.

    Es war tatsächlich eine Erweiterung der deutschen Sprache, weil man Anglizismen zwar benutzt hat, aber nur dort, wo es wirklich Sinn macht. Es war auch etwas relativ Neues, weshalb es als frischer Wind in der Sprache gesehen wurde, aber eben vorallem wie erwähnt nur da benutzt wurde, wo es wirklich Sinn macht.


    Ich bin zwar sehr weit von einem hohen Alter entfernt und benutze ebenfalls Anglizismen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Anglizismen-Verteidiger in diesem Forum auch irgendwann zu dem Punkt kommen werden, wo das mit dem Englischen hier und da, für sie ausgelutscht sein wird.

    Wenn ihr dann das Verlangen auch mal nach normalem Deutsch haben werdet und dann aber nichts findet, weil ihr selbst zu dieser Anglizismen-Scheiße beigetragen habt....oh the irony it will be, um es mal mit ein wenig Englischem zu beenden.

    "Rest-Kreativität des Verwandelns in eine andere Sprache"

    Also wenn du schon die deutscheste aller Sprachtugenden besitzt und neue Komposita entwirfts, dann benutz bitte nicht das Deppenleerzeichen. Was soll eigentlich Restkreativität sein? Mir fällt dafür weder auf Englisch, noch auf Überheblisch ein Wort ein.

    Da haben wir wohl einen getriggerten Forumkollegen, um es in deiner Sprache zu sagen, hihi

    *ÜberheblicherTeaSippingSmiley*

    Selbst im Smiley baue ich für dich englische Wörter ein...alles, damit auch du mich verstehst :P

    BND rekrutierte gezielt NS-Verbrecher


    Tja, der BND hat sehr viel Macht, aber kaum Kontrolle. Wird mal Zeit, dass diese heimlichen Verbrecher beleuchtet werden.


    https://www.tagesschau.de/inla…zi-vergangenheit-101.html

    Anglizismen sind Zukunft - deal with it.

    Privat kannst du machen, was du willst.

    Von einem gebührenfinanziertem DEUTSCHEN Sender erwarte ich die DEUTSCHE Sprache. (Ausnahme ist da sowas wie die Deutsche Welle, die aber dann komplett in Englisch ist und nicht in Denglish)

    Oder muss man, wenn es so weitergeht, in 10 Jahren perfektes Englisch beherrschen, um die Sender schauen oder eher gesagt, verstehen zu können?


    Übrigens sind die Anglizismen-Liebhaber meistens zwei Lagern zuzuordnen: Entweder sie wollen irgendwie besonders wirken, ein Möchtegern also, oder denen fehlt es an geistiger Kapazität.

    Das mit mangelnder geistiger Kapazität merkt man bei den Leuten dann, wenn sie nicht nur gerne die englischen Wörter benutzen, sondern sich auch nicht mehr oder kaum an die deutschen mit derselben Bedeutung erinnern können, da für beides dann der geistige Speicher doch zu klein ist.

    Außerdem ist Kreativität ein Zeichen von Intelligenz...und einfach Alles ständig ins möglichst Englische zu verwandeln, ist nicht gerade kreativ, sondern ausgelutscht.

    Meistens gibt es aber nicht mal mehr diese Rest-Kreativität des Verwandelns in eine andere Sprache, weil man einfach das Englische vorgesetzt bekommt und dann so tut, als wäre es das deutsche Wort, weil man keine Lust hat darüber nachzudenken, ob es ein deutsches Wort dafür geben könnte.

    Stattdessen die deutsche Sprache mit neuen deutschsprachigen Ideen zu erweitern, braucht schon etwas mehr Kreativität.


    Übrigens, ist das bei dem Werbespruch von Phoenix überhaupt noch ein Anglizismus oder ist man einfach schon dazu übergegangen, deutsche Wörter komplett durch deren englisches Äquivalent zu ersetzen?

    Weil wer braucht denn noch deutsche Wörter bei einem deutschen Sender, am I right hehe, ihr Anglizismus-Verseuchten ;)

    Kleiner Wutanfall:


    hansj. wenn du noch irgendwelchen Einfluss bei den öffentlichen Sendern hast oder vielleicht auch Tilo , dann sagt denen bitte, dass die Anglizismen-Scheiße endlich aufhören soll.

    Heute beim Sender Phoenix reingeschaut und da sagen die als Werbung für den Sender: "Phoenix, das ganze Bild - nicht nur ein Claim"

    ...wie kann ein deutscher Sender einfach mal so ein englisches Wort wie "Claim" in ihrem Werbespruch einbauen? Und dann auch noch der Sender Phoenix? Mal so nebenbei benutzen das englische Wort "claim" nicht mal die Denglish-Fanatiker.

    Einfach nur peinlich und lächerlich. Statt die deutsche Sprache mit neuen deutschsprachigen Ideen zu verfeinern, benutzt man solche hässliche, englische Wörter. Und dann noch für einen angeblich seriösen Sender.

    Wenn es selbst bei einem Sender wie Phoenix so schlimm wird....das ertrage dann auch ich nicht mehr.


    Daher nutzt eure vielleicht kleinen Möglichkeiten und kämpft dagegen.

    An die Front mit euch! Gegen die Anglizismen-Scheiße!

    Überhaupt muss man sagen, dass hier mathematische Tricks angewendet werden, um zu verschleiern, wie beschissen das Alles ist.

    So ist beispielsweise die Übernahme der Dezember-Abschlagszahlung Augenwischerei, weil die Dezember-Abschlagszahlung garnicht den Verbrauch im Dezember repräsentiert.

    Die Abschlagszahlung im Dezmeber ist eigentlich viel zu niedrig, weil der Dezember-Verbrauch preislich auf alle anderen Monate, besonders auf die Sommermonate, verteilt wird, wo fast nichts verbraucht wird, dann aber der selbe Abschlag wie im Dezember gezahlt wird, damit im Dezember dann der Abschlag niedriger ist.

    Eigentlich wäre der Dezember-Abschlag dem Verbrauch entsprechend viel höher, wenn nicht der Abschlag über alle Monate gemittelt würde.


    Erstattet wird also garnicht der Dezember-Verbrauch, sondern nur der Dezember-Abschlag, der viel niedriger ist als der Dezember-Verbrauch.

    Die Abschläge als Bezugsgröße für die Entlastungen ist mathematische Hinterhältigkeit, damit die Leute nicht verstehen, dass sie verarscht werden.

    Bei mir im Haus ist der Gasverbrauch im September Null. Kriegen wir dann gar nix :/

    Die von der Gas-Kommission, zumindest wird es so berichtet, haben es etwas dumm formuliert.

    Der Verbrauch wird nicht direkt vom September genommen, sondern aus der Abschlagszahlung vom September ermittelt.

    D.h. wenn du jeden Monat, von Januar-Dezember, weil du z.B. einen Jahresvertrag hast, 200 Euro zahlst, dann zahlst du auch im September 200 Euro, selbst wenn du nichts verbrauchst, weil sich das ja auf der Jahresabrechnung dann übers Jahr verteilt bezw. du zahlst ja zumindest bei einem Jahresvertrag immer den selben Abschlag jeden Monat, sofern sich der Gaspreis nicht erhöht, egal ob du nichts in irgendeinem Monat verbrauchst.

    Aus diesen beispielsweise 200 Euro Abschlag im September, soll wohl anhand der Arbeitspreise oder so, dein Verbrauch berechnet werden. Ganz genau wird das aber bisher auch nicht berichtet, aber so ähnlich soll das wohl funktionieren.

    Problem nur, wenn der Versorger einen zu niedrigen Abschlag für dich gewählt hat und damit sich das dann in einen zu niedrigen Verbrauch umrechnet, und die 80% dann von einem geringeren Verbrauch genommen werden als tatsächlich verbraucht und man dann statt 80% vielleicht 50-60% hat, die als bezuschusstes Grundkontingent gelten.


    Man hätte einfach direkt den Verbrauch der lezten 12 Monaten nehmen können, z.B. von der Netzagentur....aber anscheinend zu schwer für die Brains der Gas-Kommission, die einfach irgendetwas Komplizierteres machen, das viel weniger Sinn macht und Jeden verwirrt.

    Vorschlag der Gaskomission:


    1. Für Privatverbraucher: Den Gasabschlag für einen Monat, ausschließlich den Dezember, komplett vom Staat übernehmen zu lassen. Also mal wieder pauschal den reichen Vielverbraucher begünstigen, nach dem Gedanken "eure Armut kotzt mich an".


    2. Für Privatverbraucher: Erst ab März 2023, 80% des geschätzten Verbrauchs bei der September 2022 Abschlagszahlung, zu einem vergünstigtem Preis anbieten, der aber 200% des Vorkrisenniveaus entspricht.

    Mit den restlichen 20% zum teuren Preis, ergibt sich wahrscheinlich dann trotzdem ein Gaspreis von ca. 250% des Vorkrisenniveaus, also "nur" das 2,5-fache statt vielliecht das 3-4-fache.

    Und auch hier pauschal 80% für Jeden, egal ob reich oder arm. Weil "eure Armut kotzt mich an ".



    Problem nur, wenn der jeweilige Versorger im September ein zu niedrige Schätzung für September oder das Jahr hatte.....ist man also quasi fucked?

    Weil 80% von geschätzten 10k Verbrauch oder 80% von geschätzten 20k Verbrauch sind ein großer Unterschied.

    Man hätte den Vebrauch von den letzten 12 Monaten von September aus, nehmen sollen.

    Aber wahrscheinlich zu kompliziert für die Low-Performer der Gaskommission und Politker.



    https://www.tagesschau.de/inla…pertenkommission-101.html

    LOL, Tilo mal gar keinen Plan und eigentlich blamiert. Als ob Linke und Grüne im selben Lager sind.

    Vielleicht in der Wahrnehmung nach Außen durch (konservative) Medien. Grüne werden jedes Jahr immer mehr neoliberaler, zwar immernoch für das Klima, aber in der neoliberalen Version. Linke und Grüne selbes Lager? B**** please!

    Und CDU ist definitiv konservativ und scheiße, aber AFD ist VIEL schlimmer. Die haben zwar auch mal Überschneidungen, aber sind trotzdem noch verschiedene Lager. Ein solcher Zuwachs bei AFD kann man nicht mit gleiches Lager abtun. Das ist ein großes Problem.


    Tilo trotz vielen Jahren Arbeit in Medien/Politik immer noch Jung und Naiv.


    Übrigens ist die Wahlbeteiligung in Niedersachsen wohl nur bei 60% , d.h. fast die Hälfte einfach mal nicht gewählt.

    Die Leute in Niedersachsen glauben wohl nicht an Politik in Niedersachsen und die, die es noch einigermaßen tun, wählen dort abgesehen von SPD, größtenteils CDU+Grüne+AFD.


    Niedersachsen ist ein Kackhaufen.


    Wenn die Prognosen sich bewahrheiten, dann ist Niedersachsen komplett dumm, natürlich meiner persönlichen Meinung nach:


    - Grüne gewinnen dazu, bei der Politik, die sie machen....da muss man fast schon ein Idiot sein, um die zu wählen. Besonders bei den Spitzenkandidaten für Niedersachsen.

    - CDU verliert zwar, aber trotzdem noch zu hohe 27-28 Prozent

    - AFD zu hohe 12%

    - Linke nur ca. 3 Prozent. Klar Linke haben viel Schlechtes verdient, aber zumindest knapp 5% und damit den Einzug hätte ich denen schon gegönnt.

    - Naja, immerhin die FDP kommt vielleicht nicht rein. Aber vielleicht eben auch doch.


    Insgesamt aber würde ich nicht nach Niedersachsen ziehen. Die müssen ja größtenteils bekloppt sein.