Beiträge von merlin

    Kühlschrankkauf habe ich gerade hinter mir. Der teurere in Energieeffizienz C statt D rechnet sich erst nach 7 Jahren. Bin gepannt, ob der mit seinem ganzen Schnick Schnack überhaupt sieben Jahre hält.

    Kannst du mal ausführlicher erklären, wie du darauf kommst, dass der sich nach 7 Jahren rechnet?


    Günstigster C-Energieeffizienz-Kühlschrank laut Geizhals: 890 Euro - 60kwh pro Jahr

    Günstige D-Energieeffizienz-Kühlschränke (Markenware) Geizhals: ca. 550 Euro - ca. 115kwh pro Jahr bei vergleichbarer Größe.


    Ca. 350 Euro Unterschied zwischen C und D Energieeffizienzklasse.

    Rechnerisch bei einem Preis von 45 Cent für die Kwh Strom, müsste es ca. einen Unterschied von 111 kwh zwischen C und D Klasse sein, damit sich das wie du gesagt hast, nach 7 Jahren lohnt.


    Sofern du nicht ein fast schon illegales Schnäppchen gemacht hast, bezweifel ich, dass du das richtig durchgerechnet hast.

    Der kwh-Unterschied pro Jahr zwischen den C- und D-Klasse bei vergleichbarer Größe sind ca. 60kwh pro Jahr. 60kwh x 0,45 Cent = 27 Euro Ersparnis pro Jahr.

    Da müsste daher schon lediglich ein 189 Euro Unterschied zwischen C und D Klasse sein, damit sich das nach ungefähr 7 Jahren lohnt. Preislich ist da aber ein Unterschied von ca. 350 Euro oder mehr, wenn man von D-Klasse auf C-Klasse springt.

    Ich würde eher schätzen, dass sich deine Investition bei legalen Preisen erst nach ca. 13 Jahren rechnet.


    PS: 13 Jahre hält der niemals durch.

    Nee. Die machen jetzt erst mal Urlaub.

    Benutzen die niemals Dienstwagen oder anderweitiges Auto (mit Klimaanlage) auch in Urlaubszeiten?

    Je nachdem, wie oft die Zuhause sind, dann auch die Zuhause (bei den meisten bestimmt vorhanden).

    Und im Urlaub außerhalb der eigenen Wohnstätte gibt es bestimmt auch eine Klimaanlage, bei der man auf dem Zimmer selbst entscheiden kann, ob man die einschaltet oder nicht. Oder sogar für das ganze Ferienhaus eine Klimaanlage, wenn denen oder einem ihrer Freunde das Ferienhaus gehört.


    Glaube mir, egal wo die sind: Dort, wo es heiß ist, werden die meisten Politiker die Ersten sein, die die Klimaanlage anschalten.

    Dann ist denen "Energie sparen" doch nicht mehr so wichtig, wenns für einen persönlich unangenehm wird.

    Nächste Woche gibts ne Hitzewelle.

    Die ganzen Politiker-Heuchler werden anstatt Energie zu sparen, die Ersten sein, die die Klimaanlage bei sich Zuhause, Büro oder Dienstwagen anschalten. Und duschen werden die wahrscheinlich auch noch 2 mal am Tag und natürlich nicht kalt, weil die ja alle Warmduscher sind.


    Ansonsten geht mein Mitleid an alle raus, die in einer südwestlichen Stadt wohnen und keine Klimaanlage haben.

    Wer dazu noch im Dachgeschoss wohnt, sollte lieber jetzt mit seinem Testament anfangen.

    War da nicht mal was mit Huawei? Warum verkaufen wir das jetzt an die, die uns tatsächlich schon nachgewiesener Maßen illegal überwachen?


    mhm. Aber vielleicht dürfen wir ja dafür dann NS2 benutzen.

    Der alte Taschenspieler-Trick 17:


    Wenn die Überwachung über die Funkmasten rauskommt: "Ja, ganz Deutschland wird überwacht, aber dafür konnten wir, die Deutsche Telekom ja nichts, denn die Türme gehören ja quasi nicht uns..."

    Man will nur schonmal eine Ausrede schaffen, warum man die Deutschen überwacht, obwohl man sie doch angeblich garnicht überwachen will.


    Die echten Strippenzieher für fast alles sitzen bei den Geheimdiensten oder befehligen diese. Leider kommen dazu aber ja nicht viele Artikel.

    Wieder mal ein kleines praktisches Beispiel, warum sich effiziente Geräte oft nicht lohnen:


    Alter, noch funktionierender Geschirrspüler, wird durch neues effizientes Gerät ersetzt und man spart ca. 30-40 Euro Stromkosten pro Jahr.

    Einsparung in 10 Jahren, wenn der Geschirrspüler überhaupt so lange hält: 300-400 Euro, aber sagen wir mal 400 Euro. Bekomme ich ein solches Gerät mit solchen Einsparungen für ca. 400 Euro? Nicht wirklich. Meist kosten diese 600-1000 Euro.

    Aber nur, wenn man die Geräte selbst anschließt und die Lieferung nicht miteinrechnet. Ansonsten nocheinmal ca. 100 Euro oben drauf.


    Dann muss man bei den effizienten Geräten auch noch aufpassen, dass die manchmal soviel Wasser sparen, dass nichts richtig gespült wird und man bei dem nächsten Essen das Waschpulver mitisst, das sich wie eine Folie über das Geschirr zieht.

    Ob wir bei uns in Deutschland so etwas oder ähnliches machen sollten, wenn es bei uns mit dem Gas und dann auch deshalb beim Geld knapp wird?

    Die Bundesregierung sollte lieber nicht zu sehr auf den neoliberalen Kurs wetten.


    PS: Natürlich alles im legalen Rahmen.

    Die Amis sind bei Jamal Khashoggi eingeknickt, da wundert es keinen, dass sie auch hier ein Auge zudrücken.


    Bild: "Melnyk soll zurück in die Ukraine – Kiew hat neue Pläne für ihn"


    Angenommen es stimmt: Obligatorisches "An die Front?".


    Ich befürchte ja, sie schicken jemanden, der noch schlimmer ist, um uns zu bestrafen.

    Eigentlich ist der Melnyk verbrannt.

    In Deutschland hatte er auch bisher schon einen schlechten Ruf und dann gehört Deutschland auch generell eher zu den skeptischeren Staaten bezüglich Ukraine. Da kann sich die Ukraine sowas eigentlich nicht leisten. Das weiß auch Selenskiy bezw. seine CIA-Vorgesetzten.

    Kann also gut sein, dass wir nen neuen Propaganda-Minister bekommen.

    Nein. Tilo schreibt es doch: Es geht nicht darum, dass Ausländer Dir den Job wegnehmen. Es geht darum, dass Arbeiter ausgebeutet werden. Die Solidarität gilt dem Proletariat, das ausgebeutet wird. Der Feind ist das System.

    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Dass das eigentliche Übel vom System und nicht den Ausländern ausgeht, ist schon klar. Es geht mir darum darauf hinzuweisen, auf welche Weise Ausländer instrumentalisiert werden. Manche streiten ja eben das ab.

    Vor wenigen Jahren wurde man für solche Aussagen wie von Tilo im Tweet unten, in die rechte Ecke verfrachtet und manchmal auch direkt als Nazi abgestempelt.

    Nicht falsch verstehen, ich bin für Einwanderung, aber hier geht es schon lange nicht mehr um Einwanderung von top-qualifizierten Leuten, für die "Vielfalt" oder um Humanität , sondern nur noch um Löhne und Arbeitsbedingungen nach unten zu drücken.

    Viele aus der rechten Ecke erzählen zwar zu 99% Bullshit, aber das mit "Ausländer nehmen unsere Jobs weg" gehört zu den 1%, das schon irgendwie stimmt, weil die aus dem Ausland ja bereit sind für schlechte oder noch schlechtere Bedigungen als zuvor zu arbeiten. Man hat also im Niedriglohnsektor eigentlich kaum eine Chance einen Job zu bekommen, wenn man nicht bereit ist, wortwörtlich ein Sklave zu werden.



    Also wer auf 150 m^2 sitzt und keine 1000€ Rücklagen besitzt, der hat ein offenes Bedürfnis ins Dispo zu geraten.

    Kann sein. Ich habe einfach den Standard-Wert von Check24 genommen. Das waren 150m2.

    Aber es gibt bestimmt auch Rentnerinnen, die noch in ihrem alten Haus wohnen, wo Mann verstorben ist und Kinder ausgezogen.

    Und Rentner haben nicht viel Geld und auch nichts von den "Hilfen" bekommen. Da ist neben der hohen Inflation bei so ziemlich Allem, dann auch noch um die 1500 Euro Extra-Verlust schon ein dicker Brocken.

    ja. Kwh von ungefähr 5 auf ca 12 cent.

    Laut dem Artikel, den ich unten verlinkt habe, verbraucht man ca. 160kwh Gas pro Quadratmeter pro Jahr.

    Bei einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern hat man dann ca. 24000 kwh Gasverbrauch pro Jahr.


    Früher: 24000 * 5 Cent Arbeitspreis = 1200 Euro

    Jetzt: 24000 * 12 Cent Arbeitspreis = 2880 Euro


    Da fehlt dann aber noch der Grundpreis. Somit sind es dann wohl 3000 Euro ungefähr, im Jahr. Absolut und allein für Gas einfach mal ca. 1700 Euro (Grundpreis nicht mitgezählt) verloren, und das in einem Jahr. Manche haben gerade mal Rücklagen von 500-1000 Euro lol



    https://heizung.de/gasheizung/…ls-hilfreicher-richtwert/

    Hans, wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen. Du lässt es so klingen, als ob alles einigermaßen rechtmäßig und ordentlich sich bezüglich der "Revolution" ereignet habe.

    Ich bin aber davon überzeugt, dass es mal wieder ein Coup der USA war, mal wieder einer von vielen. Coups in fremden Ländern sind meines Wissens übrigens auch nicht legal und verletzten die Souveränität des jeweiligen Landes. Und wenn du damit kommst, dass es immer gleich Propaganda ist, wenn behauptet wird, dass die USA irgendwo einen Coup gemacht haben, dann bist wohl eher du der Propagandist und nicht ich.

    Bestreiten würde ich jedoch zwei Punkte nicht, und zwar, dass erstens bestimmt nicht wenige tatsächlich näher an die EU rücken wollten. Jedoch die Mehrheit des Landes wollte auch EU-Mitglied werden? Proteste gab es ja eigentlich nur wirklich in Kiew und auch nicht in der gesamten Stadt, was relativ zur nicht kleinen Bevölkerung von 40Mio nicht gerade viel ist. Überhaupt hätten sich viele solcher EU-willigen Ukrainer dann bestimmt auch nicht gedacht, dass es hier um entweder Russland oder EU und Nato geht, sondern dass man beides gleichzeitig bekommt.

    Zweitens bin ich auf jeden Fall dabei, wenn es um die Feststellung geht, dass die Souveränität der Ukraine verletzt wurde, jedoch aus meiner Sicht zuerst von den USA mit dem Coup. Aber aus deiner Sicht ist ja jeder, der das Wort "Coup" in Zusammenhang mit den USA nimmt, anscheinend ein Propagandist.

    Großartig, ein geistiger Tiefflug sondergleichen, nach dieser verqueren Logik müsste man sich mit dem NSU und seinen Nachfolgeorganisstionen mal nett zusammensetzen, eventuell einigt man sich dann auf ein paar national befreite Zonen und deren Arisierung.

    So kann man jedem der absonderliche Ziele hat auch raten nur ausreichend Gewalt zu demonstrieren, denn trotz aller Sonntagsreden von Werten und Courage steht kein Verteidigungswille hinter unserer bunten offenen Gesellschaft, nur Schönwetterfreunde.

    Die US-Prostituierte und Verbrecher-Leugner Melnyk ist garnicht erfreut. Denn sein Schauspieler-Präsident und CIA-Puppet Selenskiy hat doch gesagt, dass er alles zurückholt. Melnyk hatte schon Fantasien wie die Ukraine nach der Krim auch Moskau und Peking einnimmt und dann kommen diese bösen "what a bunch of pseudo-intellectual loosers".

    Das kann doch nicht sein!


    *Clown-Smiley*


    Also ich bin ja nicht so tief drin bei den ganzen US-alternativ-Medien, aber dachte diese Krystal Ball und ihre Sendung ist eher links, weil sie mit diesem Kyle Kulinski zusammen ist. Sind das etwa rechte Patrioten-Spinner?

    Oder ist Europa doch so viel beschissener als die USA und ich wusste es nicht?


    Mein Fazit (Folge komplett geschaut):


    Melnyk schiebt wie immer eine Mitleidsnummer, die aus meiner Sicht aber nur den armen Schweinen der normalen Bevölkerung zugesprochen werden kann, die entgegen der ukrainischen Oligarchen und Politikern bestimmt vieles überhaupt nicht wollten.

    Und die, die es aus der Normalbevölkerung wollten, wurde ja seit dem Maidan-Coup mit Propaganda 8 Jahre lang der Kopf gewaschen. Und dann solche wie Azov natürlich.

    Die Oligarchen/Regierung/Elite des Landes hat sich aber wie eine Prostituierte mit den USA einen neuen Zuhälter gefunden und dafür ihren Bruder Russland verraten.

    Beim Bandera-Thema wurde er übrigens von Tilo gefickt. Respekt dafür. Da kommt der echte ukrainische Politiker (angeblich nur Botschafter) durch, für den jede Propaganda recht ist, um sein Ziel durchzusetzen. Ob dann solche Sachen wie in Butscha wirklich sich so ereignet haben, wie die Ukraine es beschreibt? Oder nur Propaganda ist? Alles sehr fragwürdig.



    Für Europa:


    Melnyk goes full Satellitenstaat der USA in Europa, durch den die Amis dann in Europa ihre Interessen durchsetzen:


    - "dass wir ein Asset werden, für die Nato von morgen oder übermorgen"

    - "die Amerikaner haben erkannt, dass die Ukraine ein großer Machtfaktor in Europa sein können und brauchen "Verbündete" "

    - als Hans ihn auf den Einfluss der USA bei den Fragen der Zuschauer anspricht wirkt er ziemlich hektisch, ähnlich wie beim Bandera-Thema



    Europa muss ganz schnell begreifen, dass die Ukraine unter Einfluss der USA ein falsches Spiel spielt.