Beiträge von Schilliplus

    Erstaunlich. So eine Luftbrücken-Versorgung könnten die Syrer selbst gut gebrauchen.


    Von Damaskus nach Beirut sind es 50 km, die Grenzen zum Libanon sind in beide Richtungen offen und hunderte Krankenwagen/LKWs sind in der Nacht schon von Syrien in den Libanon gefahren.


    20 Großraumflugzeuge sind wohl schon angekommen/unterwegs, der Bedarf an Zelten und mobilen medizinischen Einheiten dürfte groß sein, die Krankenhäuser sind überlastet bzw. selbst beschädigt.

    Im Gegensatz zu Demonstrationen sonst?


    Das betrifft alle Ansammlungen und alle möglichen Demos, es gilt das Infektionsschutzgesetz. Gesundheit der Allgemeinheit ist ein hohes Gut und wer das in Gefahr bringt der kann mit eine mehr oder weniger harten Strafe rechnen, ist alles aktuelle Gesetzeslage und darüber wird kein Amtsgericht diskutieren.


    Es gibt ja noch Demos die sich tatsächlich an Rahmenbedingungen halten, wieso sollte man einer Peergroup eine vorsätzliche Missachtung durchgehen lassen, oder eine Wiederholung genehmigen?

    Um ein Beispiel zu nennen, wäre da die Maskenpflicht in Schulen, die jetzt vielerorts verordnet wurde, obwohl unsere Nachbarländer teilweise gut ohne zurechtkommen. Hört man dazu was hierzulande. Die Frage ist ernst gemeint. Ich folge dem Nachrichtengeschehen nicht mehr täglich.


    Letztens wurde diskutiert ob alle immer Masken tragen sollen oder nur derjeniege der laut etwas sagt? Aber das ganze Vorgehen scheint alles noch sehr vage zu sein, regional sehr unterschiedlich, niemand weiß genau was man da tun will oder soll.

    Die Frau mit der ich als Kind zusammengelebt habe meint Eierlikör muß angebrochen (nicht ausgebrochen) in den Kühlschrank. Ich so, "Quatsch", Sie so, "Doch! Rufen Sie uns nicht mehr an, wir rufen sie an!" ...


    Watt nu ...

    Videos der explosion, zweiter eintrag: Man sieht/hört lauter kleine explosionen

    so stelle ich mir es vor wenn patronen verbrennen, eventuell noch ein munitionslager neben dem ammoniumnitrat ?


    Das war soweit wir bisher wissen die größte nicht-nukleare Explosion ... ausgenommen MOAB.


    Beim Feuer am Anfang hört man das Feuerwerk ja, es schießt auch aus einigen Fenster. Munition die im Feuer liegt gibt immer mal weider vereinzelte ausgelöste Schüsse aus, Feuerwerk verbrennt sein Schwarzpulver schnell und man kann sehen wie das Feuer in der Halle quasi eskaliert.


    Die Feuerwerk Explosion war wohl der Auslöser für die schlimmere Explosion?


    Immerhin haben so gut wie alle Länder mittlerweile Hilfe unterwegs...

    Russland hat 5 Schwerlastflugzeuge unterwegs, mobile Feldlarzarette und OPs und OP-Teams, Rettungskräfte mit Suchhunden, alles was man aktuell so zum Leben braucht und zusätzlich ein Jet voll Masken/Schutzmaterial für Krankenhäuser und eine ganze Menge Covid-Tests - und es war bestimmt nicht die letzte Lieferung.


    Syrien unter Sanktionen schickt Hilfe

    Iran under Sanktionen schickt Hilfe

    Iraq unter schwerem wirtschaftlichen Druck schickt Hilfe

    Saudis/Golfstaaten: "Wir beten für Euch - RIP"

    Hongkong spricht von dritter Welle ... wie ein Virologe anfangs mal sagte, es wird eine Dauerwelle (je nachdem wie wir uns verhalten).


    Ich habe mich ja gefragt warum man nicht seit 5 Monaten älteren Menschen und chronisch Kranke aufgefordert hat sich gegen Lungenentzündungen (Pneumokokken) zu impfen, es wäre im Falle einer Virusinfektion vielleicht der Unterschied zwischen Leben und Tod. RKI/Paul-Ehrlich-Institut beklagen seit März Impfstoff-Lieferausfälle.


    Ich kann mir momentan nicht vorstellen das wir IRGENDWELCHE Impfstoffe in absehbarer Zeit bekommen, vielleicht mal für die saisonale Grippe.

    Teile des Hafens sind wohl noch nutzbar ... vor den Silos ist ein grosser Krater.


    Was in Beirut besonders tragisch ist, der Hafen ist der einzige grosse Hafen - über diesen müßte normalerweise jetzt massiv Hilfe/Baumaterial/Medizin/ angelandet werden, aber eben dieser Hafen ist komplett zerstört.


    Die Flughäfen ist auch eher klein, zweispurig und kaum in der Lage die ganzen Lieferungen aus der Luft entgegen zu nehmen.

    Hoffentlich ist Internationale Hilfe schon unterwegs, Suchhunde, mobile Feldlarzarette und am Ende muß da ein Hafen neu aufgebaut werden (da könnte China helfen, die schütteln so Baustellen aus dem Ärmel, aktuell bauen die 10 Großhäfen auf der Seidenstrasse - die bieten wahrscheinlich auch eine Fianzierung an).


    Das ein Schiff voll mit hochexplosiven Materials da ein Jahr lang rumsteht, wie man munkelt, das ist schon fahrlässig neben einer Millionenstadt - aber sowas wird man wohl kein zweites mal tun.


    Mal abwarten was die Experten zur Sprengkraft sagen, das könnte schon eine 1 Megatonne TNT-Aquivalent gewesen sein, die haben ein 10km Radius bei den Schäden.

    Don't Take Life Too Seriously...