Beiträge von rickdeckard

    Gestern hab ich Ulrike Herrmann und Niko Paech gesehen anlässlich Herrmanns neuen Buchs. Ich wünschte das wäre bei Jung&Naiv gewesen bzw. einem eurer Talk-Formate. Es fehlte eine konsequente Moderation und es mangelte an Zeit.

    Ansonsten war das aber ein gute Diskussion. Paech war leider etwas sehr starr auf seine Positionen, ohne große Bereitschaft Gegenargumente zu akzeptieren.

    Aber eine Diskussion zu Herrmanns Buch wäre sicher auch in anderen Konstellationen bzw. Gästen spannend (falls das nicht eh schon geplant war :) ).

    Es gibt aktuell zwei konkurrierende Interpretationen: 1. Wir sind in der Ruhe vor dem Sturm (also Musk kauft Twitter und sperrt Melnyk). 2. Musk bricht gerade alles weg.


    Meine Vermutung: Musk bricht grad alles weg also versucht er dieses Zeitfenster maximal zu nutzen.

    Die Form des Steckbriefs schlage ich deswegen vor, weil es evtl. den Gesprächsfluss stört, wenn man am Anfang zu viele Basisdaten abhaken muss

    Das schöne an diesem Block ist immer der Abgleich mit der Person selber, man erfährt oft erst dann was den Personen im eigenen Lebenslauf wirklich wichtig ist und was nur Titel/Etikett.

    Im Moment, so schwer mir das fällt das zuzugeben, ist die unerträgliche soziale Ungleichheit was den Klimakollaps bisher herausgezögert hat. Wenn nicht mehr einige Wenige fast alles haben, sondern wir Einkommen und Vermögen auf dem jetzigen Niveau gerecht verteilen, stirbt unser Planet ganz sicher.


    Nur eine andere Form der Gesellschaft, die Generationengerechtigkeit vor den eigenen Wohlstand setzt, schafft es in die Zukunft. Leider sind damit auch die Träume von Sozialisten einer egalitären Verteilung des jetzigen "Wohlstands" ausgeträumt.

    Sehr guter Punkt, linke Persepektiven können also nur eine Chance haben wenn man Wohlstand komplett neu definiert.

    Nachdem in Pakistan dieses Jahr zunächst eine extreme Hitzewelle länger und heftiger als üblich war...

    Meldung in den Tagesthemen heute über Pakistan ganze 25 Sekunden, bevor zur Bundesliga geschaltet wird. Und das obwohl wie du schon anmerktest 33 Millionen Menschen betroffen sind und es bereits über 1000 Opfer gibt.

    Wie soll sich der Wald eigentlich bei der ständig anhaltenden extremen Dürre jemals wieder erholen? Wie soll Aufforstung unter diesen Bedingungen funktionieren?

    Wie steht Susanne zu der Aussage, dass das Beste, was wir für den Wald tun können, ist, uns rauszuhalten und quasi nichts zu tun, den Wald also sich selbst zu überlassen?

    Anschließend daran: Wieso werden in den Medien ständig Bilder von absterbendem Fichten“wäldern“ wie dem Harz als Beispiel für die Folgen des Klimawandels gezeigt?

    Müsste nicht mehr darauf hingewiesen werden das dieses befristete Absterben so von den Biologen beabsichtigt ist um den Wald perspektivisch grundlegend wieder natürlich wachsen zu lassen um gegen den Klimawandel überhaupt eine Chance zu haben.

    Warum sollte man diese Fichtenplantagen noch gegen den Borkenkäfer verteidigen und versuchen zu erhalten?

    Man könnte es aber auch etwas hoffnungsvoller betrachten. Vielleicht hinterfragt die HU jetzt mal ihren Umgang mit solchen Protestankündigungen bzw. lernt sie richtig einzuordnen.

    Und noch wichtiger, vielleicht überdenken sie mal wem sie da auf der Langen Nacht der Wissenschaften eine Bühne bieten.


    Du wünscht dir doch mehr Protest in Berlin, da muss man ja jetzt diesen Aktivistinnen nicht gleich ihre Sinnhaftigkeit absprechen :)


    War das hier schonmal Thema? Ich hab keine Ahnung wie belastbar das ist, aber das würde natürlich Melnyks Position, die er grade bei Anne will nochmal wiederholt hat, Verhandlungen sind zur Zeit nicht möglich mit Putin, ziemlich widersprechen.

    Schade das es nur zwei statt drei Stunden ging. Ich bin etwas zweigespalten über das Interview. Einerseits fand ich es sehr erfrischend das endlich mal ein Interview mit Thelen gibt wo sich kritisch mit seiner Person und seinen ratgeberischen Tätigkeiten auseinandergesetzt wurde.

    Andererseits war das auch fast schon etwas zu viel, ich hätte gerne einen tieferen Einstieg in seine abstrusen Ideen wie den Hyperloop gesehen. Also einfach mal eine Idee komplett durchzusprechen und die Sinnlosigkeit auszuarbeiten bevor man zum nächsten Thema springt. Vielleicht wäre da natürlich auch der Part von Hans noch zugekommen wo es dann ja leider zeitlich knapp wurde.

    Es gab aber trotzdem viele tolle Momente, Tilo hat ihn schon einige Male etwas ins schwimmen gebracht, wie im Lichtenstein Part. Da sind aber auch einfach Welten aufeinandergeprallt.

    Das sieht man auch etwas an den ganzen entrüsteten Kommentare mit vor allem persönlicher Kritik an Tilo bei YouTube. Da haben vermutlich auch viele reingeschaltet die sonst nicht Jung&naiv schauen und so eine Interviewführung mit haltung überhaupt nicht gewöhnt sind.

    Wenn sie Erfolg haben will, muss sie aber genau solche Menschen überzeugen, die nicht ohnehin schon die selbe Haltung haben. Ansonsten hilft sie nur jenen, die sich auf der selben "guten" Seite wähnen dabei, sich kollektiv moralisch überlegen zu fühlen, und treibt alle anderen den rechten Demagogen in die Arme, die Neubauer und fff als ökofaschistInnen und verwöhnte Großbürgerkinder darstellen, die dem "kleinen Mann" sein Schnitzel nicht gönnen und ihm sein Auto wegnehmen wollen.

    Wenn sie langfristig etwas bewegen wollen würde stimmt das, aber kurzfristig hat sie mit ihrer aktuellen Haltung natürlich mehr Erfolg. Vermutlich spielt da eine perspektivlosigkeit/Hoffnungslosigkeit mit rein überhaupt jemals das System auf den Kopf stellen zu können.

    Stellschraubenpolitik ist kurzfristig natürlich vielversprechender, vor allem für sie persönlich. Der Widerspruch einerseits in einer systemkomformen Partei wie den Grünen zu agieren und gleichzeitig eine revolutionäre Bewegung leiten zu wollen lässt sich glaube ich leider nicht auflösen.

    Diese Maischberger Sendung ist aber auch konzeptionell direkt aus der Hölle. Da kann ja gar keine ernsthafte Diskussion aufkommen. Wenn du einmal Luft holst um deinen Punkt minimal auszuführen grätscht die Moderatorin sofort rein.