Beiträge von rickdeckard

    Hab heute während des Bernie-Interviews mal ab und zu in den YouTube Chat geschaut. So richtig hat sich mir der Mehrwert davon nicht erschlossen. So viele Kommentare die einfach nur abwertend gegenüber dem Format, dem Moderator oder komplett offtopic sind. Andererseits vielleicht ein gutes Abflussbecken für all die Trolle.

    War das vor der Podcast Pause auch schon so, dass der Podcast so, hm, angespannt wirkt. Ich hab den Podcast damals geliebt und in meiner Erinnerung war das stets lustig und gut gelaunt und unterhaltsam und man hatte das Gefühl alle drei haben Spaß. Inzwischen zieht mich das eher runter, wenn ich den Podcast höre. Selbst wenn die drei die dicksten Kumpels sind, es kommt nicht so rüber wie "drei Freunde unterhalten sich". Und in seinem eigenen Podcast, mit Mick oder dem super-coolen dicken Lehrer, da ist Stefan nicht so drauf, und es macht Spaß die zu hören. Keine Ahnung. Vielleicht eine kiffen vor dem Podcast.

    Den Eindruck habe ich so allgemein nicht. Das lag jetzt schon an dem Einstiegsthema.

    Ich erkenne das es eher um Palästina als ganzes geht weil die Erstellerin des Posts es danach selbst klargestellt hat. Zu so einem Zeitpunkt eine erhobene Faust zu posten kann man auch anders interpretieren.


    Schmeißt du da jetzt nicht selber die Pallis und Hamas in einen Topf wenn du das Morden der Hamas als wehrhaften Widerstand rechtfertigst?

    Dieser Post von der Nura war zwar soweit ich das sehe nur pro Palästina und direkt nicht pro Hamas aber allein diesen Post zeitlich direkt nach so einem Massenmord zu posten ist einfach etwas tone-deaf. Deshalb kann ich die Ausladung da erstmal schon nachvollziehen. Wenn man schon so etwas postet zu so einem Zeitpunkt muss man da klarer differenzieren wen man genau unterstützt.

    Warum, glaubst Du, brauchen Menschen einen "Status-Anreiz"?

    Ich glaube (und hoffe) das sie ihn von sich aus nicht brauchen aber durch unsere Gesellschaft oder den Kapitalismus einfach zu sehr darauf geprimed sind sich ständig zu vergleichen und ihren Sozialen Status durch Konkurrenz/Errungenschaften darzustellen bzw. zu festigen.


    Aber ihr habt natürlich recht das ist mehr Symptom- als Ursachenbekämpfung.

    Das was Uki machen will, war genau das, was Karl Marx am Idealismus und an den Ökonomen seiner Zeit kritisiert hat und wofür er berümt wurde. Grob zusammengefasst: Es ist nicht die Psychologie der Menschen die zum Kapitalismus führt. Es genau umgekehrt. Es ist der Kapitalismus der dazu führt, das die Menschen eine bestimmte Psychologie haben.

    Das mag ja durchaus sein, aber der Kapitalismus ist ja nunmal da, die Psychologie der Menschen geformt. Es geht ja mehr darum einen Weg daraus zu eröffnen.


    Utan wenn man mit Alternativen einen Status-Anreiz setzen könnte der direkt weniger schädlich auf die Umwelt & nicht westliche Welt wäre wirkt das auf mich erstmal positiv.

    Hattet ihr nicht von Uki ein paar Seiten zuvor ein konkretes Beispiel gewünscht, dann könnt ihr seine Idee jetzt nachdem er das Beispiel gebracht hat ja nicht nur auf das eine Beispiel reduzieren.


    Ich find die Grundidee schon irgendwie interessant darüber nachzudenken. Den Machthunger zu verlagern erinnert mich so ein bisschen an den einen Erklärungsansatz beim Fermi-Paradox. Die Menschheit ist irgendwann so fasziniert und invested in Virtual Reality created by A.I. dass sie kein Interesse mehr hat andere Planeten zu erreichen bzw. mit ihnen zu kommunizieren.

    Yesss! Hendrix liebe ich. Aber dieses Stück klingt seltsam. Da hat er das ganze Stück durch so ein elektronisches Eier-Vibrato auf der Gitarre. Schade ...

    Ich kannte das Stück bisher nicht, ist wohl nach seinem Tod erst veröffentlicht worden. Vielleicht gibts ja noch ne bessere Version. Das Cover von Chris Cornell/Pearl Jam ist auch nicht schlecht.


    Wenn du mehr Hendrix Geheimtipps hast gerne posten :)

    Genauso kann man fragen, ob wir denn 2023 wirklich zum X-ten mal die Diskussion führen müssen wie man mit Meinungsfreiheit und freier Meinungsäußerung umgeht und ob es das Forum aushalten können muss, wenn sehr unterschiedliche Meinungen und Charaktere aufeinander treffen?

    Ja, ist durchaus eine Frage wozu und was das Forum sein soll. Und für wen. Aber von den Tausenden jung&naiv Zuschauern bleiben hier irgendwie nur eine Hand voll hängen. Letzteres hat aber natürlich auch noch andere Gründe.

    Ich fand im thread z.b. dieses pauschale ablehnen von bestimmten Anmerkungen etwas zu simpel.

    “Das Thema ist nicht so wichtig wie der Klimawandel also lohnt sich keine Diskussion” ist doch irgendwie zu kurz gedacht.

    Einerseits thematisch und andererseits schließt man damit auch einfach schnell Leute von der Diskussion aus denen das Thema wichtig.

    Ist es denn klug, Diskussionen nicht zu führen? Die anderen Meinungen sind ja nicht weg, wenn sie in der eigenen Blase nicht mehr vorkommen. Sie sind nur woanders. Hinterher ist dann die Überraschung groß, wenn Trump Präsident wird oder die AfD im Bund über 20 Prozent klettert.

    Stimmt einerseits, andererseits hält es die Debatte vielleicht auch zurück immer ewig die selben Diskussionen nochmal zu führen (Random Beispiel aus dem aufwachen-Thread: müssen wir 2023 wirklich nochmal diskutieren das zwischen Rockstar und Fan ein Machtgefälle besteht). Oder auch so manches Whataboutism kann eine vielleicht sinnvolle Diskussion einfach ganz schön abwürgen.


    Also Ukigoshi ist - nach eigenen Angaben - hier derzeit wohl der älteste aktive Teilnehmer. Und gleichzeitig einer der neuesten.


    just sayin'...


    Fair Point, hätte ich auch nicht gedacht.

    Nichtsdestotrotz, und das ist für neue User immer schwierig, gibt es so etwas wie eine Stammbelegschaft hier, und die User kennen sich teilweise schon sehr sehr lange

    Vielleicht sollte diese Stammbelegschaft dann versuchen einfach etwas offener sein für neue Leute.

    Wenn jemand neues kommt und etwas andere Ansichten hat und das dann von der Stammbelegschaft gefühlt etwas ins lächerliche gezogen wird wirkt das schon nicht so einladend sich dauerhaft im Forum zu beteiligen.

    Für die Moderation ist das natürlich im Moment auch schwierig da etwas zu machen, aber ich kann den Punkt von Jasmin in gewisser Weise nachvollziehen. In anderen Foren/Discord wären so manche Diskussion aus dem Aufwachen/Lindemann-Thread einfach aus nachvollziehbaren Gründen so wahrscheinlich nicht geführt worden. Da hat man als Community klarere Vorstellungen. Das macht’s auch der Moderation leichter.

    Wirkt für mich aber auch insgesamt etwas wie nen Generationending, ich würde vermuten die Stammbelegschaft hier ist einfach älter als der Zuschauerschnitt bei Jung&Naiv und dadurch ergeben sich ganz automatisch schon Reibungen wenn neue jüngere Leute dazukommen.

    Cllllll

    Ich glaub dir sogar, dass du das alles hier gut meinst, aber zwischen gut gemeint und gut gemacht ist ein riesen Unterschied.

    Ich hab mich jetzt durch 11 Seiten gelesen und finde CIIIIs Beiträge in der Tat sehr sachlich argumentiert. Im Gegensatz zu viel anderem herunterspielen, lächerlich machen, whataboutism was ich hier gelesen habe und scheinbaren Gegenargumenten die in diesen Diskussionen immer und immer wieder gebracht werden obwohl sie längst widerlegt sind. Eigentlich bin ich hier im Forum auch ein höheres Niveau gewohnt.


    Hier will auch niemand Stefan canceln, als ob überhaupt hier eine forums userin Stefan mit seiner Reichweite canceln könnte.

    Im aktuellen Freitag sind 3-4 Artikel zu dem ganzen Thema, gecancelt wird in der Regel keiner, Leuten wie Luke Mockridge sind erfolgreicher denn je. Im Freitag wird recht gut gezeigt warum dieses Thema ja grad ein systematisches ist was auch eine tiefergehende Betrachtung verdient. Ein Kommentar ist übrigens von Özge Inan deren tweets hier im Forum ja auch immer oft geteilt werden, wenn’s um andere Themen geht. Vielleicht sollte man bei diesem Thema auch einfach mal lesen was sie schreibt.