Beiträge von Chilli-Concarne

    Kann man so sagen ...


    Naja wer weiß in wessen Händen solche Waffensysteme mittlerweile gelandet sind. Wobei eine russische/separatistische false flag, die wie eine ukrainische false flag aussehen soll, nochmal weniger Sinn ergibt.


    Da könnte man natürlich alles durchspielen, vieles wäre da nicht wahrscheinlich, oft ist es einfach so wie es schon öfters war.


    Es ist auch noch die Richtung auf die sich Russland zubewegt. Da könnte ein großer Teil der ukrainischen Streitkräfte eingeschlossen werden.



    Es spielt auch keine Rolle was ein paar Nerds darüber denken, in den Medien ist es komplett ohne Gegenstimme ein russischer Raketenangriff, das wird wiederholt selbst nachdem es große Zweifel gibt - wenn sich dann nach 3-4 Tagen "russischer Raketenangriff" doch durchsetzt das es wieder mal ein ukrainischer Angriff war, dann wird das nicht korrigiert. Immer schön weiter Stereotype unterbauen.

    Geschlossenheit!


    Die Ukrainer sagen zunächst der Angriff sei mit einem Iskander-System (über das nur die Russen verfügen) ausgeführt worden:


    Mittlerweile kommt auch von der ukrainischen Seite, dass die Rakete stattdessen von einem Toschka-U-System abgeschossen wurde, wofür nun eher die Ukrainer bekannt sind:


    Die Tochka-U wird nur von der Ukraine verwendet (und ein paar 3. Welt Länder, nicht Russland), dieselbe Rakete hat die Ukraine auf Donezk geschossen und da sind 20 Menschen gestorben. Damit ist die Sache eigentlich beendet.


    Es ist der übliche Beschuss der Ostukraine seit 8 Jahren, nur wäre es die letzten 8 Jahre NICHT in den Medien aufgetaucht, leider nein, sonst würden wir da anders drüber reden.

    Wieso nochmal genau? Schnellschuss, wortwörtlich, oder Hysterie?


    Ich weiß nicht wen man als Absender erwartet, wenn es der ist von den ich glaube der gemeint ist, dann nutzt Raketenabwehr nichts...


    Vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen....

    Die New York Times gibt den Russen auch mal einen (wobei ich nicht weiß, was das heißen soll, dass es verifiziert wurde, offenbar nicht dass ukrainische Soldaten tatsächlich russische Kriegsgefangene exekutiert haben):


    ich habe schon mehr zweifelsfreie Exekutionen an Russen gesehen wie Tote in Bucha und Donetzk, aber das passt nicht in die märchenhafte Erzählweise.


    Zu dem sich andeutenden Bruch, es geht jetzt erst los, es wird bitter und die Economy screams already. Wir haben für diesen Zeitpunkt die jemals denkbar schlechteste Regierung.

    Gestellt oder Real-Life?


    Inflation 12-15% (Holland/Balten), 50-60% Energiepreiserhöhung, in allen EU-Häfen reines Chaos seitdem man Schiffe/Fracht aus Russland nicht mehr anlanden will (was zu großem Stau führt), ukrainische Minen im Schwarzmeer blockieren die restlichen Rohstoffe, noch immer überall zu wenige LKW-Fahrer, der Verband für Außenhandel schreit im Live-TV "Sodom und Gomorra, seit ihr alle verrückt geworden, wir krepieren noch" (frei ausgelegt).


    Wieso ruinieren wir das alles? Besserwisserei oder müssen wir Seit an Seit mit Azov stehen, die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen!

    Hohli


    Besser Auszeit wie "Juchuuu, los in den Weltkrieg" bei Twitter : )


    Draußen in der Natur geht alles seinen gewohnten Gang, da kümmert sich niemand um Geopolitik, alle im Nestbaumodus - ist interessanter wie Hatespeech in Dauerschleife.


    Enjoy the Silence!





    Naja, wenn der wirklich mitten drin ist und ihm der Dreck um die Ohren fliegt, dann darf man da nicht so streng sein.

    Absolut verständlich, im Donbass geht das seit 2014 so, 14.000 Tote - das wird zumindest von den Medien ignoriert.


    In Bucha sollen wohl viele durch Artillerie/Schrapnell gestorben sein, der auf dem Fahrrad wurde wahrscheinlich nicht beim fahren erschossen, massiver Artilleriebeschuss würde da schon Sinn machen.

    Aber auch wenn sich raustellen würde es war ukrainischer Beschuss, diese Message würde nie auf die Reichweite aufgeblasen wie das aktuelle "Russen sind Genozidisten". Ohne irgendeine Form von Klärung erstmal wieder Sanktionen wo uns die Scheisse schon bis zum Hals steht. Politiker müssen nach jedem Twittertrend was machen, völlig unreflektiert, hauptsache schnell.


    Das macht wenig Hoffnung für weitere Eskalationen, konventionell eskaliert es ja immer weiter, jetzt werden schon Panzer geschickt, bald ist due EU/NATO mit drin und dann ist nur noch eine letzte Steigerung möglich ...


    The End. Sorry Kindes-Kinder, Deine lieben Grünen.




    Wenn Russen Gefangene nehmen sieht das ziemlich zivilisiert aus ...


    Das kann man nur hoffen. Aber mit jedem Tag wird es schwerer rhetorisch abzurüsten. Und der Scholzomat kippt - so schätze ich - bei richtigem Stoß schneller, als wir "Bunker" sagen können.


    Haben wir (Normalsterblichen) eigentlich noch Luftschutzbunker? Ich frage für einen Freund...


    Die meisten Bunker hat man privatisiert und Luxushütten drauf gebaut ... wir könnten die schneller brauchen wie wir uns das vielleicht vorstellen, schneller wie der Iron Dome fertig wäre : )


    Und gegen Hyperschall und Atomwaffen hilft ein Iron Dome mal eben garnicht, Null, Zero...


    Wir verblasen das Geld wie verrückt, nur bei der hart arbeitenden/kranken/alten Bevölkerung, da bleibt nichts hängen....