Beiträge von Schilli-Burger

    Weder hab ich die Verantwortung dafür (wie auch?) und war noch nie "objektiv und neutral".


    Diese Heldenverehrung etc. haben mittlerweile Todenhöfer-Vibes. Erstaunlich.


    Du kannst von Hans noch viel Gelassenheit lernen, oder vom jungen Küppersbusch im Hauptprogramm, da merkt keine Abneigungen im Gespräch - Contenance wahren, fehlt auch der Regierung, ist so ein Zeitgeist-Ding.


    Schreibenden/sprechenden "Saalschutz" haben wir schon genug in Berlin, es diskreditiert niemanden wenn er eine abweichende Meinung hat - muss man das tatsächlich gerade heute noch dazu sagen? Wenn man das nicht akzeptiert ist man auf Lanz-Gesprächs-Niveau.


    Die Gesprächsführung war sehr launisch und respektlos, schwer anzuschauen - ist mir vorher so noch nie bewusst aufgefallen - selbst bei Gästen die wirklich Härtefalle waren.


    Ich will da auch Garnichts durchdiskutieren, ich brauche da auch keine Antwort, ist nur eine Feststellung.








    Alle Parameter gehen Richtung Weimarer Republik, diesmal erwischt es die EU.


    Ob ihre Exzellenz Patricia Flor die Wogen mit einem subtilen Verweis auf Baerbocks mangelnde Exzellenz glättet? :/


    Für Chinesen ist derjenige der öffentlich die Haltung verliert und beleidigt derjenige mit dem Gesichtsverlust - da kommt man mit Arroganz und Selbstüberhöhung diplomatisch nicht weit.


    Wir werden schon sehr durch Dauerwiederholung dressiert wozu wir eine Haltung haben sollen und welche, durch Nichtwiederholung fehlende Haltungen zu anderen Themen (wenn die Türkei sich ein Stück Syrien abschneidet oder den Irak bombardiert). Wirkt auf viele in der Welt wie eine sehr willkürliche Werteauslegung.


    In der "Irgendwas mit Medien/Politik/Journalismus" Branche wird es als das "Lüders-Paradox" in die Annalen der Geschichte eingehen.

    Muss nicht alles mögliche, was die Ukrainer an Ausrüstung haben, in Polen gewartet werden, sobald es über einfache Handgriffe hinausgeht? Allein schon weil westliche Techniker nicht in die Ukraine geschickt werden.


    Russland hat die Hardware in Syrien ohne Probleme mit kleinem Aufwand in Betrieb gehalten, fern der Heimat. Vielleicht ist das Problem schon dutzende Herstellerländer zu haben die alle spezielle Auflagen, Schulungen und Einsatzbeschränkungen haben.


    Was Scholz sagt ist prinzipiell pragmatisch, das hätte er problemlos zu Beginn des Konflikts sagen können, ohne alles zu Brei zu kloppen.

    Sie müssten in Polen gewartet/repariert werden, macht auch wirklich wenig Sinn (klang von Anfang an nach einer unklugen Idee).



    Apropos Polen:


    Mittlerweile wird auch in den westlichsten Ecken der Ukraine quasi jeder Vorbeilaufende zur Front geprügelt, da dürfte bei den massiven Verlusten 1 Jahr schon schwer werden, 2 Jahre kaum vorstellbar (wenn dann eher rund um Kiev).


    Russland hält nur die Linien zu den Babyrepubliken, den Landkorridor zur Krim, sie könnten 1000 mal mehr tun, die Ukraine nicht, egal welche Wunderwaffe geliefert wird.


    Da man mehrere Abkommen mit Russland gebrochen und zur Aufrüstung der Ukraine nutzte, da wird man mit einem neuen Minsk X niemanden begeistern können. Ende offen. Für alle. Auch für uns, scheint manchen gar nicht schnell genug gehen zu können?!

    Das Völkerrecht (jenseits von Washington) kennt eigentlich keinen Unterschied zwischen Demokratie, Einheitsstaat, Diktatur, Monarchie, Gottesstaat, Volksrepublik ...


    Ich glaube Baerbock kommt außerhalb Washingtons und in den meisten Teilen der Welt eher schlecht an, vielleicht durch die Art wie sie ihre erhabene Weltanschauung wie eine moralische Monstranz vor sich herträgt?

    Maybe Börbeck and Schiuols can help searching?



    Schörmeny


    Ich fürchte im Gegensatz zu unseren Politikern in Regierungsverantwortung schreibt der Taliban noch selbst, kein Regierungsaccount schreibt durch Spitzenpolitiker Tweets, alles Fachabteilungsarbeit und Sekretariate.


    Es nutzt auch garnichts sich unter Minister-Tweets abzuarbeiten, der liest es sowieso nicht.