Ich kann mich noch an das Fitnessstudio in einem Einkaufszentrum erinnern, erstmal war beides wegen der Kämpfe nicht mehr geöffnet und auf die übliche Empörung wurde von Russland ein Drohnen-Video veröffentlicht wie 2 Raketenwerfer aus dem Komplex rausfahren, Raketen abschießen und danach wieder im Gebäude fahren - bei den Löscharbeiten sah man noch ein Waffenlager und Raketenlager.
Russland macht da schon eine gute Aufklärung und sie "ballern" nicht auf Wohnhäuser, ausgenommen die Kämpfe an der Front, da kämpft man in Dörfer/Städten und da schießen zwei Seiten sehr scharf.
Wenn in Kiev ein Wohnhaus getroffen wurde, dann muss man die Luftabwehr in Kiev mit einbeziehen, die schießen Raketen zum abfangen hoch und wenn die nicht treffen kommen die im Raum Kiew wieder runter, wenn sie ein Wohnhaus treffen, mit enormen Schaden - in Gaza kann man sich angucken wie große Häuser komplett tiefergelegt werden - dagegen waren die Schäden in Kiew eher gering (für einen vorsätzlichen Angriff).
Insgesamt scheint sich der Tonfall im Westen zu ändern, auch Schwellenländer auf ihre Seite zu ziehen klappte nicht. Wollen wir mal hoffen die Kanäle der Geheimdiplomatie machen eine konstruktive Arbeit und im Herbst wäre es vorbei. Denn diese Situation noch viel länger, wäre dramatisch für alle in der Welt.
Es ist aber vielleicht auch ein bisschen Selbsterfahrung sammeln wie es anderen sanktionierten Ländern schon sehr lange geht, aus reiner Willkür hauptsächlich USA. Viele Pharmas produzieren ihre Rohstoffe nur in 4 Werken auf allen Kontinenten, wenn da der Transfer nur bei einem stoppt, dann sind unsere Apotheken leer, während einer Weltwirtschaftskrise die sich gewaschen hat, wird vieles was wir existenziell zum Leben brauchen nicht mehr kommen. Bei Kaufhäusern gibt's dann DDR-Kaufhaus-Feeling, mit leeren Regalen und wenn was kommt lange Schlagen.
Die Ernsthaftigkeit der Situation hat sich wahrscheinlich rumgesprochen, aber ich fürchte wenn man nicht die wichtigen Sanktionen danach aufgibt, auch gegen Russland, wird es böse enden. Biden will 3 von den USA sanktionierten Länder von den US-Sanktionen befreien das verhasste Venezula, der verhasste Iran, wenn sie ihr Öl/Benzin an die USA verkaufen.
Und Macron erklärt Joe das von den Golfstaaten auch keine Fördermengenerhöhung kommen wird.