Beiträge von Hohli

    Da würde Wernher von Braun aber steil gehen, schöner Name Wernher!


    Gibt einem bei den Bildern schon irgendwie das Gefühl, dass alles etwas kleiner ist, als man denkt. Fantastische Aufnahmen. Ich bin ja gar nicht mal so der Space-Enthusiast, aber das ist einfach sehr, sehr beeindruckend und cool. Schade, dass es mitunter solche Probleme bereitet....

    Ist denn der Marder der Panzer-Dammbruch? Oder ist das eigentlich auch kein Panzer?

    Die Haubitzen waren ja auch schon kein Panzer. Patriots haben auch nix mit Heimatliebe zu tun sondern sind einfach radargestützte "Zielunterbrecher": Phased Array Tracking Radar to Intercept On Target. Ist für russische Piloten nur bedingt nervig, von denen intercepted zu werden. Und gegen Marder gibt's auch Versicherung, oder einfach über die eigenen Panzer drüberpinkeln, das riechen die nicht gerne. Alles kein Problem.

    Warum richtest du das an mich?

    Uups, da war wohl noch ein Nachrichtentwurf in der Pipeline, in der ich dir irgendetwas mitteilen wollte. Bzw. von meiner nicht ernstgemeinten Unterstellung, du wärst für eine Verschärfung des Strafrechts, weil du das da oben geteilt hattest. Sorryyyyy.

    Das dürfte zumindest mit diesem Ergebnis noch wahrscheinlicher geworden sein. Auf der anderen Seite sind aber die Wähler halt auch gespalten, was die Chance erhöht dass die Republikaner die nächste Wahl mit egal welchem Kandidaten vergeigen, weil entweder die Anhänger von Trump oder seine Gegner bei der Wahl zuhause bleiben.

    Die strammrechten kriegen ihre Stimmen im Zweifel schon zusammen. Ich fand die Prognose, dass die Reps langfristig geschädigt ist schon immer etwas sehr optimistisch. Aber was solls, das was da drüben abläuft check ich eh nicht mehr.

    Moldau kriegt schon noch einen.

    Es waren 9 Ringe für die Menschheit und einer für den dunklen Herrn.

    Ist Pelosi nun Galadriel oder doch eher Harris? Macron ein grasrauchender Bilbo aus dem unbedeutenden Auenland? Scholz der Truchsess von dem einst glanzvollen Gondor, was sich nach dem wahren Füh... König sehnt? Selenskji ein Pferdemensch Rohans, der fürchtet von Putinschen Orks und der Weiß(russischen) Hand Lukaschenkos zerrieben zu werden? Unterstützt durch Drohnen der iranischen Corsaren?

    Die Kunst der Physik ist es übrigens nicht, die "relativ einfache Mathematik" zu verstehen, sondern eine Beobachtung der Natur ein geeignetes mathematisches Modell zu verpassen. Das wird schon für scheinbar sehr einfache klassische Fälle der Mechanik unglaublich kompliziert und aufwendig. Die einzelnen Schritte auf dem Weg dorthin nachzuvollziehen kann helfen, aber ein tatsächliches "hands-on" für eigene Fälle benötigt echt viel Erfahrung und "physikalische Intuition", um so etwas hinzukriegen.


    Meine eigenen Erfahrungen mit theoretischen Physikern/ theoretischen Chemikern sind ganz lustig gewesen. Da fragt man mich, ob ich nicht Verbindung XZ anstelle von XY synthetisieren könnte, weil das vermutlich mega tolle Eigenschaften hat. Wenn ich dann erkläre, dass ich in der 1:1-Übertragung meines Experiments dann Wasser mit Schwefelwasserstoff hätte ersetzen müssen (gasförmig, stechender Gestank nach faulen Eiern, hochtoxisch) und das NICHT ausreicht als Erklärung, warum ich es nicht dennoch tun würde, ja, dann hatte das schon etwas Ulkiges. Gab aber natürlich auch genug theoretische Physiker/Chemiker, die auch ein Näschen für die Wirklichkeit hatten. Schöne Zeiten.

    Die gute Organisation war mir bewusst, allein auch weil der Internetauftritt auf der offiziellen Website professionell gestaltet ist:


    https://letztegeneration.de/


    Irgendwo muss sich die McKinseyfizierung der schulischen und akademischen Ausbildung auszählen. Natürlich ist der Anspruch des "follow the money" eine schöne journalistische Leitlinie (thanks Holywood), aber ist ja nicht zwingend eine Erklärung für alles und jeden. Macht uns aber natürlich immerzu Spaß, eben dies zu tun. Sicherlich ist es aber interessant zu wissen, wer die Finanziers sind, was die Interessen sind und wie transparent dies geschieht.


    Wenn nachdenklich Machiavelli einbringt, dann würde ich das unter dem Aspekt einfach mal so auslegen, dass ich die Sache supported, aber man die Gruppe dennoch kritisch betrachtet und nicht in einen Heiligenstatus verpassen will. Am Ende kann man alles und jedem Interessenen vorwerfen. Demokratie halt.