Beiträge von Valentin

der ist schräg, der glaubt alles was ihm bestimmte Personen erzählen, ohne es auf minimale Fehlinformationen zu überprüfen.

Ich vertrete den neutralen Standpunkt, dass die Ukraine jedes Recht hat, sich der Invasion zu widersetzen.

Das stimmt, Leider ist es aber auch bodenlose Dummheit, dies aus nationanlistischen Gründen (Erhalt der gesamten Ukraine), trotz erheblicher Bevölkerungsmehrheiten in einigen Landesteilen (Krim, Donbass, Luhansk, die sich nicht als Ukrainer fühlen) durzusetzen. Und das gegen eine Atommacht Russland.

Sie erklärt/heuchelt dann langwierig warum dies in der Koalition (mit FDP) nicht möglich ist.

Von 1998-2005 war eine reine SPD/Grüne Koalltion und nichts wurde unternommen.

Ne, das hat mehr mit Putins wahnsinnigem Krieg zu tun. Ich war bis zum 24.2. auch Abrüstungs-Befürworter und hab nicht verstanden, warum Deutschland von Freunden umzingelt noch Geld in seine Bundeswehr stecken sollte. Hat sich bei mir geändert, und bei vielen anderen auch, und ich schätze die Grünen sehr dass sie hier ganz pragmatisch ihre Haltung den geänderten Verhältnissen angepasst haben, genau dafür wähle ich die nämlich. Für mich sind die in dem Punkt aktuell die glaubwürdigste Partei von allen.

Mei, für die einen sind sie glaubwürdig, für andere (mich) sind sie das schlimmste Übel, die aus verschiedenen Motiven (Rüstungsgewinner, falsche Solidarität-Uk, Unterwürfigkeit, US) versuchen gegen eine Atommacht dagegen zu halten. Das Putin ihnen den Gefallen getan hat diesen wahnsinnigen Abnutzungskrieg zu beginnen, versteht wohl niemand.

Das verblüfft mich jetzt. Das Problem sind doch nicht die Mehrheiten. Die sind doch da. Oder glaubst Du die Grünen und die SPD wurden gewählt, weil letztes Jahr schon alle geil auf einen Russlandkonflikt waren?

naja, die SPD/Grünen wissen aber dass ein erheblicher Teil ihrer Wähler sie nicht wegen umfangreicher Unterstützung von FFF /LG usw. gewählt haben. Sondern als kleineres Übel

Daraus ziehen sie jetzt auch ihre Legimitation als Rüstungsbefürworter aufzutreten

Ist sie auch dafür im Gegenzug die Luftfahrtbranche für den Schaden am Klima aufkommen zu lassen?

Oder findet sie das ok?

Die Luftfahrt hat einen relativ großen Anteil am Klimawandel, eigentlich sollte das jedem bekannt sein.........

Eventuell. Wenn sie es gut erklärt bekommt ? Und nicht "von oben herab" belehrt wird.

Ich weiß, bin mit Sicherheit auch kein guter Erklärer. Aber ich weiß das Menschen dankbar zuhören können.

Gar nicht. Ich bin ja kein Ukrainer. Aus Sicht des Westens ist es ein Sieg, wenn es gelingt den Großteil der Ukraine als souveränen Staat zu erhalten und zu sichern und fest in den Westen einzubinden.

Das hätte man (Aus Sicht des Westens) schon sehr lange haben können. Es muß dann doch im Westen+Ukraine den Wunsch geben, die komplette Ukraine (mit Nato-Mitgliedschaft) zu erhalten

Dir ist schon aufgefallen, dass seit es Juni nur in eine Richtung geht?

Die russischen Streitkräfte werden im Winter nochmal mehr leid erfahren und von den ukrainischen Armee weiter, wie schon seit Beginn der Gegen-Offensive, Stück für Stück zurückgedrängt werden.

Die Russen scheinen sich ja da auch keine gegenteiligen Illusionen zu machen und erichten schonmal Panzersperren um Mariupol...

und wann stehen ukrainische Truppen kurz vor Moskau ? Wie weit dürfen sie vorrücken

Die Streits sind zumindest informativer als Gebabbel über Streits. Mit ein bisschen Mühe nervt es auch nicht. 8o

Da ist was dran.

Es ist zwar durchaus plausibel, was der zornige Hr M. da sagt aber es zeigt eben auch, wie relevant Zelensky aus Sicht der Russen ist. Man kann ihm vieles vorwerfen aber muss ihm zugestehen, dass er:

• effektiv den Widerstand im Krieg organisiert,
    • den Westen selbst zu Gunsten UA instrumentalisiert
    • die Moral der UA aufrecht erhält
    • und damit die Russen demaskiert

Der Westen hätte ein dramatisch schlechteres Asset in den Händen halten können. Und der Mann ist eigentlich Schauspieler! Vielleicht...

Mag alles aus kurzer Sicht so sein. Es zeigt aber auch wie gefährlich dieser Selenski für die Zukunft ist. Sein Traum die Ukraine (vor 2014) wieder herzustellen, kann nur unter einem:

1.) völlig militärischen Sieg (alle derzeit besetzten Gebiete werden befreit)

2.) Zusammenbruch der Machthaber im Kremel (Neue Führung) oder beides

Was danach passiert, kann man nur spekulieren.

Vielleicht, weil sie nicht der Meinung sind ... ?

Unbenommen. Aber wer verhindert dass sie ihre Ziele erreichen ?

Es müsste doch einfach sein. Mit den kapitalistischen Strukturen auf deiner Seite kannst du innerhalb kürzester Zeit den menschengemachten Klimawandel aufhalten. Oder zumindest sehr verlangsamen.

Warum passiert dass nicht ? Wissen tun wir (und die Freunde des Kapitals) es schon sehr lange.