Beiträge von Lieber Aal

    Hat die Bundesregierung Möglichkeiten um das Vorsorgeprinzip allgemein besser im Gesundheitssystem zu verankern, also was man selbst tun kann um möglichst gesund zu bleiben? Mein Eindruck ist, die Pharmalobby ist größer als die Lobby für Fitness und Gesunderhaltung.


    Beispielsweise ist in Deutschland die überwiegende(!) Mehrheit der Menschen übergewichtig und bewegt sich zu wenig. Es interessiert jedoch beispielsweise im Büroalltag in meinem Umfeld (kleinere Unternehmen aus der Finanzbranche) scheinbar nicht und wird auch nicht sanktioniert, obwohl damit diverse Gesundheitsrisiken verbunden sind, die auch in der Corona-Pandemie sicherlich nicht hilfreich waren/sind. Meine Beobachtung ist, dass in manchen Branchen und Unternehmen junge Menschen die auf eine steile Karriere aus sind, auf diese Weise regelrecht "verheizt" werden. Das Arbeitsrecht wird dabei nicht selten umgangen. Ein Unternehmen kann Menschen austauschen die nicht mehr fit sind, aber einer Gesellschaft kann man das nicht zumuten, dass so viele Menschen zwar alt werden aber zu schnell gesundheitlich abbauen.