Beiträge von rotstift

    Wenn ich die bisherigen Interview-Vorschläge richtig überblicke, fiel noch nicht der Name Annika Brockschmidt, für die ich hier eine starke Empfehlung aussprechen möchte.


    Warum?


    Annika Brockschmidt hat als Autorin vor kurzem ein Buch über "Amerikas Gotteskrieger" (so auch der Titel) veröffentlicht. Darin beschreibt sie die Ideologie(n), historische Entwicklung, Netzwerke, Strategien und Ziele der Religiösen Rechten in den USA - sowie deren zunehmenden Einfluss auf das politische System der Vereinigten Staaten.


    Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Buchautorin schreibt Annika Brockschmidt als Journalistin zu diesem Thema und bespricht außerdem in ihrem Podcast "Kreuz und Flagge" episodenweise verschiedene Aspekte dieses Komplexes.


    Mit Blick auf die anstehenden wichtigen US-Midterm-Elections wäre Annika Brockschmidt aus meiner Sicht eine sehr spannende Gesprächspartnerin für Tilo. Denn sie kann die Szenarien aufzeigen, die drohen, wenn die US-Republikanische Partei bei diesen Wahlen im November wieder die Mehrheit im US-Kongress holen - was nicht unwahrscheinlich ist.


    Auch spannend: Während ihres Studiums im Fach Geschichte befasste sie sich mit dem Thema Genozid bzw. speziell in ihrer Masterarbeit mit dem "SS-Einsatzkommando 8". Auch das wäre ein mögliches Gesprächsthema im Rahmen eines Interviews mit Tilo.


    Mehr Details zu Annika Brockschmidt auf Wikipedia.


    ***


    Vielen Dank an das J&N-Team für die tolle Arbeit und die immer wieder interessanten Interviews!