Beiträge von manana

    Ich glaube das würde auch mit einem gefälschten Impfpass so nicht funktionieren.

    Auf jeden Fall gibt es Angestellte, die bei gefälschten Impfpässen mit ein paar hundert Kilometer entferntem Impfort skeptisch werden und sich weigern den QR Code zu drucken.

    Wüsste auch nich was die da prüfen sollen. Maximal könnten die schaun ob die Chargennummer aufm Aufkleber irgendwie passt.

    Sehe ich auch so. Bis auf das mit dem Ort (was kein wirkliches prüfen ist, kann ja wirklich sein, dass ich wo ganz anders geimpft wurde). Die Charge können sie sicherlich nicht prüfen, dafür bedürfte es ein bisschen Digitalisierung und die ist ja in Deutschland nicht vorgesehen.

    Das heißt doch, die Berechnungen zeigen, dass es auf jeden Fall NICHT zu einer Überlastung kommen wird. Also wenn 5.000 Worst Case sind?

    Bei Lauterbach kann ich mir auch gut vorstellen, dass er falsch zitiert hat...ansonsten wäre es spannend diese Modelle und die ihnen zugrundeliegenden Inputs zu sehen. Auch ob da die Annahme ist, mit den aktuellen Regeln laufen lassen, oder ohne Regeln laufen lassen.

    Denn der wird ja nur von den nichtgeimpften Genesenen voll ausgenutzt, die sich nicht impfen lassen wollen, was mittlerweile recht kurz nach einer Infektion möglich ist.

    Gar nicht kurz! Nur die Quarantäne ist kurz. Ich *glaube* es waren kürzlich zwei Wochen nach symtomfrei + negativtesten. Jetzt heißt es


    a) Die Testung zum Nachweis der vorherigen Infektion muss durch [...] PCR [...] erfolgt sein

    UND

    b) das Datum der Abnahme des positiven Tests muss mindestens 28 Tage zurückliegen

    UND

    c) das Datum der Abnahme des positiven Tests darf höchstens 90 Tage zurückliegen.

    Eine Infektion bringt also fast gar nichts, um als 2g durchzugehen. Knapp zwei Monate.



    Ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, dass hier erstmal die Genesenen im Blick sind, die bisher keinen Omikron-Kontakt hatten und da ist der fehlende Schutz doch deutlich.

    Ja, ist von RKI sehr eindeutig formuliert. Auf der anderen Seite, ist aber nicht klar belegt, dass der Schutz der delta genesenen, so viel schlechter als eine zeitgleiche Impfung gegen alpha ist. Während letztere auch noch nach über einem Jahr gültig ist.



    Unabhängig davon, dass die von Anfang an kürzere Zeit für den genesen-Status sicher politisch war und das jetztige verkürzen eben auch nicht rein wissenschaftlich motiviert ist, warte ich seit Anfang Oktober darauf, dass der geimpft Status zumindest für ü60 auf 6-9 Monate gekürzt wird und ggf für jüngere nicht unbegrenzt gilt. Weil die weniger Schutz aufbauen und schlimmer krank werden/sterben. Das hätte uns in der letzten Welle viel erspart und war ja schon im Sommer ganz klar dank Israelischer Studien absehbar. Mit Omikron ist das *evtl* nicht mehr relevant, keine Ahnung. Das hätte Anfang Oktober halt echt was gebracht und die Modelle zu delta und booster und Herbst gab es ja schon im Sommer... Hätte, hätte...


    Und noch ein hätte: als der erste Wunsch nach Impfpflicht für Lehrer und Pfleger kam, habe ich mir eine Pflicht für alters- oder krankheitsbedingt vulnerable in Pflegeheimen (oder grundsätzlich) gewünscht, auch weil ja nicht ganz klar war/ist, was das für personelle Konsequenzen hätte. Das war noch, als alle annahmen, man kann Grundgesetz bedingt nur bestimmte Gruppen verpflichten kann und nicht die Allgemeinheit.

    Ich bin früher ja auch zuverlässig abgehauen, wenn der schwarze Block aufgekreuzt ist. Immerhin war der auch für Ungeübte leicht zu erkennen. Deshalb habe ich natürlich trotzdem nicht gleich meine Einstellung geändert oder mich direkt von der Demo distanziert.

    Reichsflagge, fragliche Rhetorik oder gelbe Sterne sind gar nicht sooo schwer zu erkennen. Ich habe die Proteste wenig verfolgt, aber anfangs waren die eher links als rechts der cdu und die Leute hätten durchaus mit "Nazis raus" Rufen auf rechte (wie beschrieben erkennbare) Vereinnahmung reagieren können. So hat es schnell eine andere Dynamik bekommen, was die Medien nochmal deutlich beschleunigt haben, indem sie sich auf die rechte Minderheit fokussiert haben. Fazit: besser nicht mit Nazis demonstrieren.


    Ich weiß bzw. hoffe, es ist allgemeingültig, dass die Diskussionen auf persönlicher Ebene gesitteter verlaufen, als in der medialen Parallelwelt.

    Nicht wirklich. Es gibt ja nicht soo viele nicht 2g, aber aus zweiter Hand, höre ich, dass die von Kollegen ausgegrenzt werden und es auch in den Familien heftige Diskussionen gibt. Die konkreten Fälle waren jetzt eher naturwissenschaftlich orientierte linksgrüne ökos die aber auch gern gute Erfahrung mit alternativer Medizin (also welche die funktioniert) machen, als querdenker. Gerade in manchen linken Kreisen nehme ich eine Spaltung war was Corona angeht.