Beiträge von Mechnipe

    Ist es deiner Meinung nach ein Problem, dass Energieversorgung (Privatwirtschaftliche Erzeugung und Netze und Vertrieb) und Energiesicherheit (staatlich) als voneinander getrennte Aufgaben gehandhabt werden?

    Wenn ja, wie sieht ein idealer Aufbau der Energieversorgung und -Sicherheit aus und welches sind die konkrete nächsten Schritte in diese Richtung.


    Es wird oft behauptet das die Koalition ein Kompromiss ist und alle Beteiligten einige ihrer Punkte aufgeben mussten. Bei den Grünen und der SPD ist das klar erkennbar, aber welche Punkte musste die FDP aufgeben? Was habt ihr denen abgerungen?

    - Wettbewerbspolitik: Brauchen wir, angesichts der aktuellen Entwicklungen auf dem Energie- und vor allem dem Strommarkt (Kündigung bestehender Versorgungsverträgen durch Stromio, massive Preiserhöhungen bei anderen Versorgern), eine stärkere Regulierung? War es ein Fehler den Vertrieb von Strom/Energie (an Privatpersonen) von dessen Erzeugung zu entkoppeln? Wenn ja, können wir daraus auch für andere vergleichbare Märkte die die Grundversorgung betreffen (und aus Netz + Service bestehen) etwas lernen (Wasser, Telefon/Internet, öffentlicher Nah- und Fernverkehr)?