Beiträge von Jannik-b

    Da schon das ein oder andere mal über den Überwachungskapitalismus gesprochen wurde, wie wäre es mal mit jemanden aus der Industrie, der sich mit digitaler Transformation auskennt? Matthias Schrader gründete Mitte der Neunziger eine Digitalagentur, die das Platzen der .com-Blase überlebte und verkaufte sie 2017 an den Beratungsriesen Accenture. Heute ist er Geschäftsführer von Accenture Interactive in der DACH Region. Die haben die Corona App für Österreich programmiert. Nicht so viel Start-up-Bullshit-Bingo wie bei Frank Thelen.

    Zudem ist er Autor und hat jüngst den Sammelband "The Great Redesign" veröffentlicht mit Beiträgen dazu, dass es kein "new normal" mehr geben wird.

    Knut Sturm - Ingenieur und Bereichsleiter des Stadtwald Lübecks. Dieser gilt als ein Musterbeispiel für naturnahe Waldwirtschaft. Dass eine kaufmännisch geprägte Hansestadt sowas macht ist schon spannend genug, aber vor dem Hintergrund des allgemeinen Zustands des deutschen Waldes ein ganz besonderer Blickwinkel.


    Heide Simonis - als erste Ministerpräsidentin einer deutschen Landesregierung war sie für mich Mitte Ende der 90er eine der wenigen Frauen, die politisch und medial präsent waren. Hier hat meine Landesbrille vielleicht etwas verzerrt, aber in der Tagesschau waren sonst sonst nur Rita Süssmuth und Madleine Albright zu sehen. Nach und nach änderte sich das erst im Verlauf des Kabinetts Schröder I.